Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

so hatte ich es mal gelöst, hatte auch das Problem mit der Codierung. Freut mich das wir eine Lösung gefunden haben
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Hi,

habe mir mal den ganzen Tread durchgelesen, ich finde das ein sehr spannendes Projekt. Nur ist mir leider noch nicht so klar wo die ganzen scripts hinkommen. Teilweise ist es verständlich, teilweise aber auch nicht.

Könnte man daraus nicht ein Howto auch für dummys stricken? Da ich auch clients habe die immer wieder damit kommen "wie geht das mit der Senderliste usw" wäre das ganze Ideal für mich.

Hier mal mein Equipment:

- Fritzbox 7270 mit openvpn mit Zertifikaten (Dyndns angelegt)

- Igel Thin client als oscam-server (Zugriff nur über auth keys)

- Qnap NAS-Laufwerk TS 109 Pro II

- Dreambox 8000 und Dreambox 800se mit den unstable Images OE2.0 von Newnigma2

Wie gesagt, es wäre schön wenn mir jemand so eine art Schritt für Schritt Anleitung zur verfügung stellen könnte.

Grüße Rooki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

soll ich euch mit meinen Scripten Uptodate halten?

Habe wieder einiges angepasst und optimiert.
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

@rooki_1: Ich wollte sowieso hingehen, ähnlich wie youtube18 es glaube ich schon gemacht hat und ein IPK-File für Clienten erstellen, dann muss das nur noch in den tmp-Ordner gepackt und installiert werden, dann führt ein crontab täglich ein Script aus, das überprüft, ob es eine neue Senderliste gibt und wenn ja eine Bildschirmmeldung erscheint. Dann kann man mit der Fernbedienung in den Script-Ordner gehen und die Senderliste updaten (oder evtl. auch bei der Bildschirmnachricht)
Da ja allerdings jeder seine eigenen Daten vom Server eintragen muss, werd ich dann noch ne Anleitung schreiben, die beschreibt wie das genau funktioniert.

@lügnix: Klar, gerne, immer her damit. Hab nur leider immer noch nicht die Zeit gefunden deine bisherige Arbeit anzuschauen geschweige denn selbst mal bissl was zu probieren :(
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

@ der-wolf3: macht nichts. Habe die Tage frei deswegen bin ich dazu gekommen.

@ UncelC: ich habe jetzt eine Abfrage bei cron_bq.sh eingebaut. Werde es die Tage einbauen. Hoffe du kannst es noch gebrauchen!?
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Super Jungs,

ich bin ja echt mal gespannt wie es weitergeht. Das es für die clienten ein ipk geben soll finde ich schonmal super. Erleichtert die Arbeit für die Anwender ungemein. Natürlich sollten dabei aber einige Optionen zur Auswahl stehen.

Es gibt ja allerlei Verbindungsmöglichkeiten, HS oder über Internet, mit openvpn mit Passwort oder auth Keys etc. pp.

Kann es kaum erwarten mit dem Projekt anzufangen. Werde aber erstmal abwarten was da noch so kommt.

Also dann erstmal ein FETTES DANKE an die Cracks die sich hier ne Menge Arbeit machen. Macht ja aber auch Spass gell:biggrin1:


Grüße Rooki
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ist die frage ob dabei eine hohe Nachfrage ist.

OpenVpn und ftp müssten ja reichen als Verbindungsmöglichkeiten.

FTP kann man nehmen wenn man nicht übers Internet auf dem Server verbindet
OpenVPN kann man nehmen wenn man übers Internet auf dem Server verbindet
Momentan ist OpenVPN mit Zertifikat eingestellt

@ rooki_1: Um das ganze für Clienten zu verfügen zu stellen mit einer IPK, müsste man das ganze in ne GUI machen. Wo die Einstellungen sind? Meinst du das?
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Hi lügnix,

Das mit den Clienten meinte ich jetzt nicht so, daß man eine GUI machen muss.

Ich denke es geht hier um Leute, die ihren clienten diese mühe abnehmen und das ipk dann einmalig bei ihnen installieren. Die Einstellungen bezüglich der Hardwarde und den gewünschten Optionen kann dann

von uns

"Halbwissenden" vorgenommen werden.:352:



Gruß Rooki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Ich find das ganze sehr geil :)
Mit dem Update via Fernebdienung, Vpn oder so brauch ich nicht, packe mit dem Script meine Settings, und schieb sie dann einfach auf meinen Igel, klappt wunderbar und meine Freunde haben immer die aktuellste Senderliste,
Genial wär halt noch der Hinweis das neue Settings verfügbar und ob man updaten will =)

Edit: Was halt noch bisschen doof ist bei deinem Update Check Script, ist der Receiver im Standby, bzw schaut man nicht zu der Zeit TV in der der Cron das Script ausführt, sieht man den Hinweis nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

@ rooki_1: Kann mich mal ran machen. Sobald ich mit den Scripten fertig bin.

@all: Ich habe das Update Script nochmal Überarbeitet sodass eine Abfrage kommt. Wollt ihr das lieber so - Update wird geprüft. Abfrage kommt und bleibt solange bis eine Antwort gegeben worden ist. Oder soll die anfrage nach 15 Sekunden automatisch beenden?

@UncleC: also ich habe Cron installiert und dann die Cron so angelegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
somit wird jede Stunde gepr. Da Sollte es immer mal passen.
Wenn du willst kannst es auch mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
anlegen < dort wird auch jede Stunde gepr aber zur vollen Stunde. z.B 01:00 Uhr, 02:00 Uhr, ....
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Bis eine Antwort gegeben wurde würde mir gefallen :)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Also falls das Script im Standby nicht ausgeführt wird, ist ja nicht schlimm, da man dann ja eh nicht vorm TV sitzt und die Nachricht dann sowieso nicht sieht.
Ich denke auch, dass es unter Anleitung für jemanden, der bereits einen Server eingerichtet hat, kein Problem sein sollte die IPK mit seinen persönlichen Daten selbst zu erstellen...
Das mit der Nachricht so lange Einblenden, bis eine Antwort eingegeben wird finde ich auch gut, dann hat jeder Zeit zum Lesen und fühlt sich nicht durch einen Countdown unter Druck gesetzt. Außerdem sieht man dann sofort die Nachricht wenn man mal kruz Weg war.
Dabei sollte man dann aber beachten, dass das Script dann nicht mehrmals ausgeführt wird, sodass die Nachricht dann nicht mehrmals angezeigt wird, wenn z.B. jemand nicht da ist und den Receiver nur für Aufnahmen an hat...


Edit:

Bzgl. des VPN hätte ich noch eine Frage, ich weiß jetzt auch nicht, ob es sich von selbst klären würde, wenn ich mir das Script angeschaut hätte, aber ich glaube eher nicht:
Der Receiver stellt die Verbindung zum Server doch durch das Plugin OpenVPN her, sodass auch die Oscam/CCCam kommunikation (auch Verbindungsaufbau) verschlüsselt sind...
Ist das Plugin dann der Verbindung nicht übergeordnet, sodass bei einem VPN einfach nur die private Adresse angegeben werden muss und OpenVPN verschlüsselt dann von alleine?
Oder beinhaltet das der Fall, dass noch kein verschlüsselter Sender geschaut wurde und erst eine VPN-Verbindung aufgebaut werden muss?
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

@der-wolf3: ich kann es mal ausprobieren. Du meinst wahrscheinlich CS über VPN laufen zu lassen? Mein FTP Server ist meine FreetzBox dort habe ich eine iptables die nur FTP Verbindung erlaubt.
 
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

cron_bq.sh Update 1.2 siehe Post #61 (Seite 7)

Neu:
Dauerhafte Abfrage Ja oder Nein - bei Nein bleibt anfrage 15 Sekunden.
Update Script kann der Ordner und die Datei angegeben werden.

Edit: habe gerade gesehen, dass wenn timelu.txt nicht vorhanden ist, dass abfrage auch gestellt werden soll. Werde ich gleich beseitigen

Edit2: Wenn timelu.txt nicht vorhanden ist, wird abfrage jetzt auch durchgeführt.


Bitte testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enigma1 / Enigma2 Receiver Bouquets über eigenen Server verteilen

Das Skript sieht klasse aus. Wenn ich heute Nachmittag Zeit habe werde ich es mal testen und Feedback geben :D
 
Zurück
Oben