Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Energieverbrauch recht hoch ?

bruzzel

Newbie
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
bin seit kurzem Besitzer einer 800se clone. Bis dato läuft alles rund, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Spasseshalber habe ich mal ein Leistungsmesser in die Netzleitung angeschlossen.
Und, ich bin erstaunt über den hohen Verbrauch.
Im Normalbetrieb 17-18 Watt
Im Standby 16-17 Watt
Ausgeschaltet 0 Watt

Könnt ihr mir bestätigen das der Verbrauch so hoch ist ?
Ich finde das in der heutigen Zeit recht heftig, zumal Timeraufnahmen nur aus dem Standby heraus funktionieren.
Das ist zumindest die Situation bei mir.
Gab es bei dem Receiver nicht auch ein "Deep Standby" ?

PS: Die Kaufentscheidung für diese Box entstand durch dieses Forum, macht weiter so.

Gruss aus dem hohen Norden.
 
Hi,

Die Werte sind normal, Manch anderer Receiver benötigt wesentlich mehr Strom.
Timeraufnahmen kannst Du auch aus dem deep standby machen, da die Box über einen frontside Prozessor verfügt.
Das bedeutet das die Box bei einer Aufnahme aus den deep standby geholt wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

Ich habe meine werte auch einmal gemessen.. DM800Se Sat version Gemini 3 Image ohne HDD

Im Normalbetrieb HDTV 13,6 Watt
Im Normalbetrieb TV 13,2 Watt
Im Standby - 9,7 Watt
Im Standby heruntergefahren Watt 0,57 Watt
Ausgeschaltet mit Schalter an der Rückseite der Box 0,22 Watt
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dir ist aber schon bewust das man den netzteil auschalten kann , nicht nur den dream hinten , weil wenn du hinten auf aus machst , verbraucht die dream 0,00 Watt , und das was du gemesen hast war das eingen bedarf ( lerlauf ) von netzteil
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

"dir ist aber schon bewust das man den netzteil auschalten kann , nicht nur den dream hinten , weil wenn du hinten auf aus machst , verbraucht die dream 0,00 Watt , und das was du gemesen hast war das eingen bedarf ( lerlauf ) von netzteil

Sicher ist mir das berußt - aber da es in dem Beitrag um den Energieverbrauch der Dm800se geht - habe ich alle werte genommen... Außerdem habe ich an meinem Netzteil keinen Schalter... Es mag sein, das es solche Dreambox Varianten gibt - meine kann das aber nicht..
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

Find die Erwartungshaltung von manchen echt Hammer. Wenn man ein Energiesparwunder möchte ,kauft man sich keinen Receiver mit 400mhz Prozessor
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

wir reden schon von der dreambox 800 se ? "Deep-Standby: Die Box ist AUS! Es läuft einzig und allein der Frontprozessor" <- von daher glaube ich schon, das der 400mhz CPU ausgeschaltet ist.

Der Frontprozessor (FP) ist ein eigenständiger Prozessor. Er sitzt auf der Platine vorne an der Box. Wenn sonst alles stromlos ist (Deep-Standby), wacht der FP über Timer-Events und IR-Signale von der Fernbedienung oder dem Keyboard. Er ist auch für die Funktion der Tasten am Front-Panel zuständig.
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

Standby ist nicht Deep-Standby !! es sind zwei unterschidliche sachen

Standby - roter auschalt knopf auf der fernbedinung oder schalter vorne drücken

Deep-Standby - box über menü herunter fahren
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

Sicher ist Standby und deep standy 2 unterschiedliche sachen - aber wenn man nur etwas mitdenkt - dann würde man darauf kommen, das der Deep Standby gemeint ist - wenn sich der CPU ausschaltet...

Sorry, bei deinen Antworten habe ich immer das Gefühl - das du nur von der Wand bis zur Tapete denkst...

Das spiegelt sich auch in deiner ersten antwort wieder, wo du schlau tun wolltest, und mir erklärtest (wenn man die Dreambox am Netzteil ausschaltet, das sie da 0 Watt verbraucht - zumal die dreambox aber gar keinen schalter am netzteil hat)(was der aussage gleich kommt wenn man von dem gerät den stecker zieht) Ich glaube jedem ist klar, wenn ich den stecker von einem gerät ziehe, das es da 0 watt verbraucht - und deshalb hatte ich den meßwert auch nicht mit in meiner messung aufgenommen...

Welchen nutzen hat aber dein kommentar - wenn man von einem gerät den stecker zieht, dann hat es 0 watt strom verbrauch ? außer wichtig getue und dummes gequatsche ?

Und jetzt zu deiner anderen Antwort...

Das ist doch völliger quatsch - ich kann bei der Dreambox die Knöpft so konfigurieren wie ich möchte. Von daher ist es sinnmlos sich über frei konfigurierbare knöpfe zu streiten...

z.b. ist meine box so konfiguriert, das wenn ich an der box den ausschalter drücke, sie in den deep standby fährt.
auch wenn ich den roten knopf an der fernbedienung
: kurz drücke = deep standby
: lang drücke = standy meü mit allen auswahlen

Falls du dich mit der Dreambox nicht so auskennen solltest - Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen -> da auf Experte stellen... und dann findet man u.a. die konfiguration des Power knopfes...

Und fast jeder der die Dreambox ausschaltet wird sicherlich den deep standby nutzen, da sie da weniger Strom verbraucht, aber alle funktionen wie aufnahme und ähnliches noch vorhanden sind... Was ja gerade der große vorteil gegenüber der alten Dreambox ist.

Sorry wegen meiner Antwort, aber seit meines Studiums habe ich nicht mehr so viel blödes gequatsche gehört - keine deiner Antworten helfen irgend jemanden weiter, ich glaube jeder kommt mit etwas mitdenken selbst darauf, das es gerät, bei dem man den Netzstecker zieht 0 Watt verbraucht. Alles was ich in den Antworten sehe, ich jemand der sich mit halbwissen aufspielen möchte - und überall seinen Senf dazu gibt. Aber ein Forum ist nun mal dazu da um anderen zu helfen..

PS: auch wenn das Ding in Polen so heißen sollte Procesor sieht irgendwie blöd aus - nenne es doch lieber CPU..
 
AW: Energieverbrauch recht hoch ?

wie man eine dream programiert weis ich , wie man die knopfe zuweist weis ich auch , ich nutze es aber nicht weil meine dream 24/7 am laufen ist , also ist es mir auch egal ob sie jetzt 1 w nimt oder 20w

über ein ein/auschalt knopf in Netzteil habe ich NIE was geschriben !!

schlislich bezahle ich für mein strom , und gehöre zu der sorte leuten die es sich leisten können seine box nicht auszuschalten
 
Zurück
Oben