Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Energiesparfunktion filesrrver

Coolzero1982

Spezialist
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
573
Reaktionspunkte
73
Punkte
88
Hallo,
ich habe einen Server mit OpenSuse 12.3 aufgesetzt, auf diesen sollen einmal Wöchentlich Backups gesichert werden, früher hatte ich einen WHS 2011, dort habe ich dasüber LightsOut gelöst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Darüber hab ich den Server immer bei inaktivität (10Min Wartezeit) in den Standbye geschickt, und ihne über Kalender einträge dann zu den Sicherungszeiten "geweckt", und dann die Freigaben überwacht, wenn das Backup dann vorbei war, und damit nicht mehr in die Freigaben geschribene wurde, dann ging der Server wieder nach 10 Min in den Standbye, wie kann ich das unter OpenSuse erreichen?

Danke
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Mit dem zweiten Link komme ich leider nioch nicht so ganz klar, es müsste nur ein Rechner überprüft werden, bzw. die Freigaben des aktiven Frechners ob dort noch geschrieben wird, wie könnte ich das mit dem script lösen?
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

1. kann es sein das du das autopoweroff nicht als root oder mit sudo augeführt hast?

2. beim zeiten Link kannst du z.b. ein Programm starten das ein Backup macht, und es nach dem Backup beenden.
Das Programm lässt du in der config datei überprüfen, wenn es nicht mehr aktiv ist fährt der Rechner runter.

Das mir dem Überprüfen z.B. des Netzwerktraffic wie bei Windows mit Lightsout musst du bei Linux eher per Script selber machen.
Eine Lösung per einfach Software installieren und einstellen gibt es bei Linux in dem Fall nicht.

Frage... Warum bist du auf Linux umgestiegen?
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Doch war Root, das kann es nicht sein!
Den Umstieg auf Linux kommt weil ich nur Problem mim whs2011 und win Server 2012 hatte
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Was hattes du für Prob beim MS Server 2012, da kenn ich mich recht gut aus...
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine Festplatten welche ich als Pool zusammengefasst hatte "verschwanden einfach"!
Zur Erklärung, 3 interne Platten, 3 externe USB Platten , ich hatte diese zu zwei Pools zusammengefasst , lief grundsätzlich gut, bis plötzlich angeblich keine Platten mehr da waren.
Mehrer Neustadts brachten nix, genauso keine neuinstalation!
Erst nach dem Ausbau aller Platten und einer neu partitionierung per diskpart( unter server2012 wurden die Platten auch unter diskpart nicht mehr erkannt) ging es wieder!
Und mit diesen Problemen hatte ich keine Lust mehr auf den servwr2012!
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Um es vorsichtig zu sagen, es ist sowohl unter Windows als auch unter Linux höchst gefählich USB-Platten zu einem Pool zu verbinden.
Es kann bei einer solchem Verbund immer wieder zum Verlust des Pools kommen. Das hat weniger etwas mit dem System zu tun als vielmehr mit Zuordnungen von USB-Geräten.
Du könntest unter Linux versuchen die Platten per udev fest zu verankern, aber auch das ist kein Allheilmittel.

Warum hast du 3 USB-Platten zu einem Pool verbunden? Nicht genug interne Plätze oder Anschlüsse?
Ich empfehle dir wenn schon extern, dann per E-SATA dann hast du keine Probleme.

Ich Betreibe hier selber 3 Server mit Win 2012, einen mit 5 HDDs und einen mit 9 HDDs die laufen seit Monaten ohne Probleme.
Zuvor hatte ich 2008 Server drauf auch hier alles i.O., sogar das Upgrade auf 2012 lief ohne jegliche Probleme...
Nur beim Server 1 von Exchange 2010 auf 2013 hatte ich etwas arbeit ;)
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Platten Pools immer ein gewisses Risiko haben ist mir durchaus bewusst, aber die Pools waren unter whs2011 immer stabil, aber unterm Server 2012 dann nicht! Dafür hatte ich unterm whs2011 seltsame , grundlose neustsrts, so das ICh mich für einen Linux Server entschieden hab, da ich Linux seit Suse 6.0 zumindest auf einer Partition immer im Einsatz hattehat denn einer eine idee wegen meinem problem oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Hast du schon mal... XPEenology, habe ich auf einem Testgerät (HP N36L) gerade am laufen.
Ist echt gut... Ist Synology NAS Soft, habe gerade ein paar SoftRAID usw. getestet, alles läuft gut und schnell.
Wenn du 3rdpary Apps installierst z.B. Advanced Power Manager kannst du den Netzwerktraffic kontrollieren und den Server herunter fahren.
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Nein, es läuft ein X86 Mini-Debian im Hintergrund. Ist aber durchaus interessant, es lässt sich Backup, Mail-Server usw. als Apps nachinstallieren.
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Interessant mag es sein, aber ich möchte gerne jetzt bei Suse bleiben
 
AW: Energiesparfunktion filesrrver

Dann wirst du dich weiter mit Bash und Scripting auseinandersetzten müssen.
 
Zurück
Oben