Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

emu word von CCcam nicht bevorzugt

geohei

Hacker
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo.

Man nehme ...
1. Server mit ORF Karte und neueste emu mit ORF.
2. Client, der an diesen Server angebunden ist.

- Alles mit CCcam 2.2.1
- "yes" in C: line und "1" in F: line sind jeweils korrekt gesetzt.

Auf dem Server liegt also ein ORF Share (eine ORF Karte) und emu Files (neuste Version mit ORF) gleichzeitig.
Alles Folgende bezieht sich auf 0x0d05. Also ist kein CCcam.prio nötig. Um sicher zu gehen habe ich es trotzdem im Client angelegt ("P: 0d05").

So ... auf dem Client kommt jetzt auch ORF an, aber über das Share (die Karte). Um zu testen ob meine emu Weitergabe auch korrekt funzt entferne ich die Karte im Server. Der Client springt auf die emu CWs. Also sind die CCcam Einstellungen auf Server und Client grundsätzlich in Ordnung.

Die Share CWs (Karte) kommen beim Client mit 400ms an, die emu CWs nach 50ms.

Die Frage ... warum bevorzugt der Client jetzt nicht die schnelleren und netzwerkschonenderen emu CWs gegenüber den langsamen Share CWs?

Was mir auffiel ist, dass CCcam (Server und Client) die ORF emu nicht als "d05", sondern als "d00" darstellt. Kann es vielleicht daran liegen?

Client:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wie kann ich das CCcam des Client überreden die CWs der emu, die über das Netzwerk kommen, zu benutzen?

Gruß,
 
das geht mir auch so.
Bin also auch an der Antwort sehr interessiert!

LG
Hades
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

Hallo.

Habe noch etwas weiter getestet. Versuche es mal mit TV GLOBO (13.0e). Auf dem Client sind emu und Shares vorhanden. emu wird berücksichtigt und Shares nur wenn keine emus da sind.

So soll es sein!

Wiese läuft das nicht mit ORF?

Gruß,
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

Schau dir mal dazu die CCcam.prio Datei Client-seitig an...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

CAID 1801 ist im obigen Beispiel der KD-DigitalFree EMU

Jenachdem welche CAID der jeweilige Sender benötigt um hell zu werden, musst du die CCcam.prio eben entsprechend anpassen...
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

@feissmaik

Danke für deine Antwort, aber ich weiss beim besten Willen nicht was das mit meiner Sache zu tun hat. :emoticon-0167-beer::emoticon-0155-flowe

1. CCcam.prio Client seitig ... CCcam.prio ist immer nur für den Client (letzter CCcam, wo man TV schaut) relevant. Auf einem Server (erster Server mit Karte/emu Quelle oder Zwischenserver) hat CCcam.prio keine Funktion.

2. CCcam.prio beeinflusst nur die Reihenfolge, in der CCcam in der die CaIDs abgefragt werden. Wenn es bei CCcam.prio eingetragener CaID nicht hell wird, werden auch alle anderen CaIDs befragt, aber eben später, was zu längeren Wartezeiten führt. Alles obige natürlich nur wenn CaID nicht "ignored" ( I: ) wurde. Somit beschleunigt CCcam.prio mittels P: nur das Freischalten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich 0d05 (ORF) als Share und emu auf einem Client liegen habe. CCcam entscheidet sich aber die Shares (langsamer) zu nehmen. Grund unbekannt! Für TV GLOBO habe ich auch Shares und emu, aber dort wird korrekterweise die schnelle emu benutzt. Wieso nicht bei ORF?

TV GLOBO (13.0e)
emu: 1801:00c102 (CCcam web interface > Shares - CaID: 1800)
share: 1801:00c102

ORF1
emu: 0d05:000000 (CCcam web interface > Shares - CaID: 0d00)
share: 0d05:000000

Interessant ist jetzt, dass (1.) 1800 != 1801 ist auch 0d00 != od05 ist. Trotzdem schaltet die emu (1800 und 0d00) die Kanäle hell. (2.) wenn auch Share(s) auf dem Client vorhanden sind wird bei TV GLOBO die emu, und bei ORF der Share benutzt. Ist für mich unbegreiflich!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

Versuchs mal mit:

P: 0B05:030B00


Ansonsten vllt so wie in #6 beschrieben für die SIDs die auch via EMU hell werden...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

Hallo.

Nein, das kann ja auch nicht klappen. 1. ist es 0d05 (nicht 0b05, typo nehme ich an) und 2. hat Provider TNT 030b00 (französisch) nichts mit ORF zu tun.

Testweise habe ich dann auch noch 'mal "P: 0d05:000000:32c9" (ORF1) gesetzt (dein Vorschlag, Situation 6). Leider (wie erwartet) ohne Erfolg.

Angesichts der Tatsache, dass TV GLOBO sich wie erwartet verhält, kann ich das hier IMHO als Bug von CCcam abhaken. Außer ORF würde von CCcam hardcoded anders behandelt werden als andere Provider, aber das kann man wohl ausschließen. Wozu auch?

Gruß,
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

Das glaub ich eher nicht....

Ich hab schon einige male beobachtet dass nicht nur 1801:000000 benutzt wurde für KD-DigitalFree sondern auch 1801:001101 und seltsamerweise auch 1800:001101

In den Keybundle files ist aber nichts bezüglich 1800 oder 1801 zu finden und laut Hadu gibt es auf KD-DigitalFree nur die 1801 aber nicht die 1800...

Haste dafür auch ne Erklärung?
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

In der Tat wirft das Thema emu einige Fragen auf. ORF wie auch TV GLOBO (Beispiele oben) zeigen, dass das CCcam web interface > Shares für ORF 0d00 anzeigt, aber 0d05 (1800 bzw. 1801 bei GLOBO TV). Da passiert intern bei CCcam eine Art Mapping. Wieso das so läuft verstehe ich zwar nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass es dafür einen Grund gibt.

Was mir allerdings unerklärlich ist, dass das System emu/Share mit TV GLOBO funktioniert, aber nicht mit ORF. Die Situation ist IMHO absolut identisch, nur eben mit einer anderen CaID.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte sage mir um welchen Sender und welchen Satellit es hier geht. Dann schaue ich mir die Sache 'mal an ...

Gruß,
 
AW: emu word von CCcam nicht bevorzugt

KD = Kabel Deutschland

DigitalFree ist der "Transponder" wenn du so willst...

Aber kann sein dass das auch für SAT gilt, dass DigitalFree via 1801 EMU hell wird...
(KD-Home aber nich :))


Kommt vielleicht auch auf die verwendete CCcam version an aber mit 2.1.3 Clientseitig funktioniert es sehr gut via CCcam.prio die 1801 der 1722 zu bevorzugen...
 
Zurück
Oben