Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

G

Gelöschtes Mitglied 494085

Guest
Hallo zusammen,

mangels eigener Erfahrung, frage ich einfach mal nach Euren. Welche Einstellungen für die Erstellung des Kernels empfehlt ihr?

angeschlossene Hardware:
Verwendungszweck:
  • OScam Server
  • OSEmu Server

Beim ersten Mal habe ich bei der Erstellung des Kernels einfach alles im Standard gelassen und direkt die ".config" gespeichert und das Menü verlassen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich lege auch keinen Wert auf ein "abgespecktes" System, solange es tut was es soll.

PS: Rev C kommt mit 4GB eMMC und Debian anstelle von Angstrom. Somit sollte ein noch einfacherer Start möglich sein.
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Für Smargo spielt es keine Rolle, da gibts keine Probleme mit den Standard Einstellungen.
Bei anderen Readern hat es sich bewährt SMP und MUSB dual Role abzuwählen.
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Wenn ich den Standard benutze, kann ich mir doch eigentlich den build sparen und dieser Anleitung folgen? Natürlich angepasst auf die aktuelle Version im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Verzeichnis.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PS: 3.15 schon seit einem Tag veröffentlicht und noch immer "nur" rc8-bone1" verfügbar. :emoticon-0133-wait:
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

3.15.0 ist im GIT. SMP ist jetzt als default aus, ich gehe davon aus dass es in den .deb von rcn-ee.net auch so ist.
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Ich habe mich heute mal an einem Kernel Update mit den deb versucht. Leider lief das nicht so wie gedacht.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Reboot kam der BBB nicht mehr hoch. Nach 5 min war noch immer nichts da. Erst Strom und alle Peripherie ab half. Jetzt ist er wieder oben, aber...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Irgendetwas ist vermurkst. Hat jemand einer einen Tipp?

Danke
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Welches Image verwendest du ?

Der Kernel wird über /boot/uboot/uEnv.txt gebootet. Wenn die Parameter dort nicht zum neue Kernel passen und die alten Daten noch vorhanden sind wird der alte Kernel gebootet.
Mein Image verwendes z.B. keine initrd, der Kernel von Robert Nelson den du hier verwenden willst aber schon. Wenn du mein Image mit aktuellem Kernel haben willst, ich hab es am Freitag aktualisiert. https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?301765-BeagleBone-Black-Image
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Vielen Dank für die schnelle Anwort. :)

Ich benutze ein mit deinem Skript erstelltes Image. Da hätte ich wohl doch dein kernelupdater.sh nehmen sollen. Weißt du, wie ich das wieder aufräumen kann ohne neu aufzusetzen?

kernelupdater.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

install-me.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich mich mal an deinem Skript entlang hangele, dann ...
  • /boot/uboot/zImage noch unverändert
  • /boot/uboot/dtbs noch unverändert
  • /lib/firmware noch unverändert
  • /lib/modules enthält ein zusätzliches Verzeichnis "3.15.0-bone1", "3.13.1-bone5" ist ebenfalls vorhanden

Leider ist mir nicht ganz so klar, was bei dem deb passiert ist. Es werden scheinbar nur zwei Pakete heruntergeladen.

  • linux-image-3.15.0-bone1_1.0wheezy_armhf.deb
  • 3.15.0-bone1-dtbs.tar.gz

Dann ...

  • 3.15.0-bone1-dtbs.tar.gz wird nach /dtbs entpackt
  • linux-image-3.15.0-bone1_1.0wheezy_armhf.deb scheint unter /boot etwas abzulegen und "/zImage" und "/initrd.img" zu referenzieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zusammenfassung
  • rm /boot/*3.15.0-bone1
  • rm /initrd.img
  • rm /zImage
  • rm -R /lib/modules/3.15.0-bone1

Dann dürfte doch wieder alles aufgeräumt sein und ich könnte dein kernelupdater.sh Skript nutzen um auf 3.15 zu aktualisieren.

Nachtrag:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann dürfte man das Paket doch auch deinstallieren können?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachtrag #2:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
führt eigentlich nur "rm /boot/*3.15.0-bone1" aus

  • "rm /initrd.img", "rm /zImage" und "rm -R /lib/modules/3.15.0-bone1" habe ich jetzt noch manuell ausgeführt
Mit deinem kernelupdater.sh müsste es dann aber eigentlich klappen? Das ist doch abgestimmt auf die mit deinem Skript erstellten Images.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Das aktualisierte Script findest du hier : https://www.digital-eliteboard.com/...-Black-Image&p=2285607&viewfull=1#post2285607
Ich hab damit mein BBB auf den aktuellen Kernelstand gebracht und auch das Snapshot Image aktualisiert.

Zum Ausmisten kannst du den Inhalt von /boot/uboot/dtbs/, /lib/firmware/ und /lib/modules/ vor dem Kernelupdater löschen.
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielen Dank :emoticon-0148-yes:

Ergebnis: Finger weg von den Deb und an die Skripte von supamicha vertrauen.
 
AW: empfohlene Einstellungen bei der Erstellung des Kernels

Du kannst schon die Scripte verwenden wenn du als Basis ein Image von Robert Nelson verwendest.
Dann musst du allerdings auch mit den Kerneleinstellungen von Robert leben.
 
Zurück
Oben