Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

phils

Newbie
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi,

ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit dem oben genannten Gerät mit GoPal 6.1 und aktuell Kartenmaterial Q2/2012.
Ich finde das Gerät kommt langsam an seine Grenzen, und würde mich freuen wenn ich ein paar Empfehlungen für einen Nachfolger von Euch bekomme welcher auch so problemlos updatefähig ist dank des Forums!

VG
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Hallo!Ich habe auch noch so ein Navi.
Es läuft absolut tadellos.Mit den aktuellen Karten hier aus dem Forum bin ich immer auf der sicheren Seite.Der Akku ist immer noch super trotz seiner "Jahre".
Die einzige Einschränkung ist halt das man nicht alle Zusatzapplikationen drauf machen kann.
Wer natürlich nicht groß herumbasteln möchte dann würde ich lieber ein Navi mit lebenslangen Kartenupdate kaufen.Das bieten mittlerweile alle großen Hersteller an.Wenn Du bei Medion bleiben willst,das P5460(CE6.0) habe ich gebraucht in der Bucht für ganz wenig Euronen erworben dann aufgerüstet und alles super.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh IMG Removed IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Es läuft auch bei mir noch tadellos, und ich möchte gerade auch noch die Karten aktualisieren, aber werde mir Deine Empfehlung dennoch mal anschauen! Weitere Tips sind natürlich erwünscht.
 
Medion P4410 - Fremdsoftware!

@ Phils

Wenn du weiterhin bei GoPal als Software bleiben willst, stößt dein Gerät tatsächlich an seine Grenzen (mehr als v6.1 geht nicht)! :fie:
Allerdings ist das P4410 - meiner Meinung nach - eines der besten Geräte, die Medion bisher produziert hat.
Deshalb wäre es schade, wenn du es (unnötig) entsorgen würdest!

Mit einem Startmenü wie diesem hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
kannst du ihm neues Leben (in Form von Fremdsoftware) einhauchen!

Z.B. IGO Primo (in 3D!) oder Navigon MN 7 laufen darauf noch tadellos! :DDD
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Solange es noch Kartenupdates gibt behalte ich das Gerät natürlich, da ich vollstens damit zufrieden bin, aber man muss sich ja schon mal für die Zukunft informieren. Und Gopal ist für mich sowieso unschlagbar!
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Da kann ich mich nur salatin und helmut anschließen. Das 470 ist ein sehr gutes Gerät und eigentlich braucht man zum Navigieren nicht mehr. Da die Maps für GP 6 und 7 identisch sind, ist damit zu rechnen, dass es Updates doch noch einige Zeit gibt zumal es doch einen ganzen Haufen neuer Geräte seit GP 7.x gab. Ich denke mal 2-3 Jahre mindestens noch. Bis dahin würde ich gar nichts tun und mein 470er weiter gebrauchen.

Wer weiß was in drei Jahren auf dem Markt ist.Sonst holt man sich wieder etwas jetzt Neues an den Hals, ohne es wirklich zu brauchen, weil das gute alte 470 noch läuft und hat dann in drei Jahren noch ein Altgerät mehr. Mei Rat ist warten bis die Maps nicht mehr aktualisiert werden und dann neu entscheiden.
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

hallo und einen schönen guten morgen ich habe auch das pna470t bei mir läuft das gopal 6.1 grottenschlecht die pfeilverzögerung ist viel zu lang ich kann nur raten bei gopal 5.5 zu bleiben die karten von falk sind gut und aktuell
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Mag ja im Einzelfall so sein, wie bei allen Geräten.

Man darf das 470 nicht überfrachten, schließlich hat es nur 64 MB RAM, tortzdem ist es ein grundsolides Gerät, auf dem zudem Navigon oder IGO laufen können. Einfach mal die unnötigen Features, wie z. B. POIs im seitlichen Screen abschalten und nur die notwendigen Ordner 0, 1, 7, 23 und vielleicht einen SKIN installieren und poiw-data sowie MapRegions nur mit CleverRoutes und ExitViews, alles 3D und Höhenprofil abschalten. Das war es und dann läuft das 470 super mit GP 6.1. Ich kenne nicht einen Fall, wo das nicht so ist.
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

na wenn es bei dir und den anderen gut läuft ist es doch schön aber jetzt mal hand aufs herz wie ist bei dir die verzögerung mit den pfeil bei mir ist es so das ich aus der kurve schon längst raus bin da zeigt er mir immer noch die kurve an das ist in manchen situationen nicht gut wenn man entscheiden muss ob man jetzt rechts oder links sich einordnen muss
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Ja, die alte Geschichte mit dem Pfeil, der bei jedem Gerät etwas anderes Verhalten zeigt. Ist übrigens nicht Gerätetyp abhängig sondern geht quer durch alle Baureihen.

Ich mache es immer so, dass ich auf die Ansagen höre und nicht ständig auf das Bildchen. Das gleiche Phänomen gibt es vorauseilend genauso und im übrigen auch bei Garmin, TomTom und wie sie alle heißen. Aber der Hinweis von salatin hilft da schließlich noch weiter.

Schönen Tag noch.
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Hallo
Bei mir ist auf dem PNA470T MD 96190
zur Zeit ROM 19 drauf. Hab gelesen das für die GP 6.1 ROM 23 nötig ist.
Hab die Daten runter geladen auf eine 1 GB formatierte SD Karde drauf kopiert, und nach Anweisung geflasht.
Nachdem ich bei einschalten gucke ist weiter R19 ist das normal??
Hab ich was falsch gemacht??
Hab aber die GP 6.1 Installiert und es scheint zu funktionieren außer den Blitzern.
Wenn ich die Blitzer auf die SD Karte kopiere, die Karte ins Navi da sieht man das sie Installiert werden, wenn ich aber dann Nachschaue sind sie
im Navi nicht drin.
Wenn ich die SD Karte im Ordner "poiwdata" Nachschaue ist eine Datei "UnzipErr_poiwz_35" weshalb werden nicht die Blitzer ins Navi kopier??
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Dann hast Du das wohl nicht richtig gemacht. Hier ist das FlashROM

Du musst nach Anweisung die Tastenkombination drücken, damit Du in das Menu zum Flashen des ROMs kommst. Nach dem Flashen startest Du das Gerät neu und es müßte am Ende in der ersten Zeile die 23 anzeigen.
Zum Blitzer noch einmal nachschauen, ob Du den Ordner 7 mit dem POI Warner drauf hast. Wenn alles richtig installiert ist, machst Du ein Softreset. Nun steckst Du die Karte mit dem ordner poiw-data ein und startest das Gerät neu. Aktuellste Blitzer sind hier https://www.digital-eliteboard.com/387121-blitzer-europa-august-2015-gopal6.html
Dazu kannst Du in dem Thread auch nachlesen, welche Probleme es geben kann und wie Du sie vermeidest. Nach der erfolgten Installation wieder ein Softreset.
 
AW: Empfehlungen für PNA 470T / P4410 Nachfolger

Leider ist der Link Tot.
Ordner 7 ist OK.
Hab die Blitzer runtergeladen Installiert wenn im Navi Einstellungen/Mehr/Mehr/Sonderfunktionen/POI-Warner da sind Mobile und Stationäre drin auch Aktiv. Wenn ich die Karte Nachschaue im Ordner poiwdata befindet sich "UnzipErr_poiwz_33" das ist nicht normal, oder?
Normal müsste der Ordner leer sein.
 
Zurück
Oben