Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme DVB-C - hoher BER

Moeppii

Newbie
Registriert
11. August 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe kürzlich einen Dreambox HD 800 Kabel Clone von sat-media-world erworben und habe mit Empfangsproblemen zu kämpfen. Dabei frage ich mich, ob es eventuell am eingebauten Tuner (meine es ist ein Philipps Tuner, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zu Hand) liegen könnte. Die Box läuft mit SIM 2.01 / BL 82 und dem Newnigma2 v3.2.1-ramiMAHER sim2.01#ssl82 Image.

Zunächst schloss ich die Box mit einem vorhandenen ca 10m langen 'billig' Kabel an. Es wurden dabei rund 200 Senden gefunden, und die meisten hatten ein sehr hohes BER und waren dementsprechend schlecht empfangbar. Lediglich die öffentlich rechtlichen liefen mit einem BER von 1000-5000 und waren so zwar auch nicht perfekt aber zumindest empfangbar. Der Clou war, sobald man mit den Fingern das Kabel am metallischen Ende zwischen Kabel und Box anfasste, wurde der BER schlagartig deutlich geringer. Ein neuer Sendersuchlauf brachte mich dann auch auf ca 350 Sender. Einige HD Sender waren so auch empfangbar, wobei der BER immernoch weit über 0 lag. Liess man das Kabel los wurde es sofort schlecht.

Ein neues Kabel und eine neue Dose brachten leider kaum Verbesserungen. Lediglich ein zwischengeschalteter Verstärker führte zu einem BER von 0 bei einigen Kanälen, jedoch insbesondere die PayTV Sender sind immernoch recht mager, zudem fördert die Sendersuche nicht Sport und Cinema HD zu Tage.

Meine Frage ist nun, ob es eventuell auch am Tuner liegen kann? Gerade die Berührung des Kabels und die damit verbundene Veringerung des BER bedeutet für mich das offenbar irgendetwas nicht richtig geerdet ist. Der Verstärker ist allerdings auch noch nicht richtig eingepegelt, vielleicht bringt dies weitere Verbesserungen mit sich, oder sollte ich doch eine andere Box anfordern? Habt ihr noch andere Ideen / Lösungen?

Grüße,
M
 
Zurück
Oben