Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

Hades2

Freak
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
243
Lösungen
1
Reaktionspunkte
23
Punkte
88
Hallo!

suche für meine Eltern einen HDTV-Sat-Receiver (kein Twin). Er dient im Wesentlichen zum Fernsehen. Er ist nicht zum rumspielen und ausprobieren gedacht, ich werde ihn aber einrichten, ggf. das passende System/Image installieren und dann soll er einfach laufen.

Er soll folgende
zwingenden Eigenschaften haben:
- einfache und flüssige Bedienung !!!
- stabiles System, ohne viele Abstürze
- gute und schnelle Reaktion auf Fernbedienungseingaben
- schnelle Umschaltzeiten
- echter Ausschalter
- geringer Stromverbrauch im Standby
- schnelle Bootzeit
- soll als client über Inet auf meinen ccam-server zugreifen (SkyS02+HD+)
- Aufnahmemöglichkeit (inkl HD+ ohne Restriktionen) möglichst auf interne HDD
- HDMI-Ausgang
- Videotext
- Netzwerkanschluss (LAN)
- günstigstmöglicher Preis

Optionale Eigenschaften:
- zusätzliches DVB-T-Modul
- CI-Schacht
- HbbTV
- Fernwartung über Inet

Hab schon verschiedene Geräte angeschaut ( VU+ Solo, argus vip2, DM800HD, Atevio 7000hd, ipbox). Sind halt alle rel. teuer und für Infos zu den ersten paar zwingenden Eigenschaften steht halt auch nix in der jeweiligen technischen Beschreibung, so dass ich auf Eure Erfahrungen hoffe!

Frage ist auch, ob man mit externer HDD wesentl. günstiger wegkommt.

Danke und LG,


Hades

-
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

also ich schreib mal ein paar Sachen, die ich gelesen hab, vielleicht fällt dann dem ein oder anderen was dazu ein:

- DM 800HD: ziemlich genial und flexibel, aber viel zu teuer
- VU+ solo: auch ziemlich genial und flexibel, aber dafür, dass er keine interne HDD hat, irgendwie zu teuer. Und die ganzen Möglichkeiten die Linux so bietet, brauchen meine Eltern ja auch gar nicht. Aber stabil und schnell soll er laufen...
- argus vip/vip2: da soll es lange Umschaltzeiten und Probleme mit dem cs gebe, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Schön an dem Gerät sind die austauschbaren Tuner. Aber soweit ich das sehe auch keine interne HDD. Warum dann nicht gleich den mini 2in1 ip? Is billiger.

Grüße,

Hades.
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

die dm500hd bekommst um 309€, dann noch externe platte, und gut :)
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

Der Mini 2in1 IP hat einen Sat-Tuner und einen DVB-T Tuner. Einmal rihtig eingerichtet, einen CCCam Server nicht mit CCam größer 2.1.1 läuft. Ein echter Ausschalter ist vorhanden. Abstürze hatte ich ohne Rumspielerei oder extrem Zapping noch nicht.
Fernwartung geht nicht. Der Receiver hat 2 Kartenleser (dank ILTV, die für CS gebraucht wird, sind es Universalleser) und 2 CI-Schächte. Bootzeit aus Standby ca. 20 bis 30 sec. Meine Erfahrung mit dem Sony, erst Receiver starten, dann Fernseher starten, bevor der TV richtig an ist, ist der Receiver auch gebootet.
Einzig die Umschaltzeit zwischen 2-3 sec HD zu HD dürften gerne schneller sein.
Videotxt hat der Receiver auch.
HBBTV ist nicht, HDMI-Ausgang ist bei HD ja selbstverständlich.
Klar, ne DM800/500/VU+ solo kann alles besser, kostet aber auch entsprechend mehr.
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

mein tipp dream 800 hd clone hab ich meinen dad auch gekauft der kommt bestens mit zurecht und für 229 € voll ok
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

bei der clone schreibe bitte dazu, dass du da keine Garantie hast bzw. es schwierig werden kann diese durchzusetzen.
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

das ist totaler schwachsin man hat garantie man muß nur wissen wo es sowas gibt
 
Vielen Dank Euch!
Soweit ich das sehe, gibt es wohl nix günstiges mit interner HDD?!

LG
Alex.
 
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

jetzt muss ich nochmal nachhaken:

was bringt mir (für meine Zwecke) denn der VU+ solo konkret an Vorteilen im Gegensatz z.B. zum argus mini ip oder opticum x403p, der weniger als die Hälfte kostet?

Ich meine, weil scorpi oben schreibt, der VU+ kann alles besser. Bootzeit VU+ solo würd mich noch interessieren und der Stromverbrauch im softstandby.

Was sind denn auch die Vorteile einer internen HDD im Vergleich zur ext. USB-Platte oder ist das wurscht?

Für mich persönlich würde ich jetzt klar den Vu+ duo kaufen, weil ich auch gerne viel damit "spiele" (plugins etc.) und die Möglichkeiten und Vorteile von Linux und die Kompatibilität zur Dreambox schätze.
Aber für meine Eltern brauch ich halt nur ein Gerät, das gut und flott funktioniert ohne viel Schnickschnack. Das tut der VU+ solo sicher auch, ist aber halt ganz schön teuer.

Würde mich daher freuen, noch mehr Meinungen von Euch zu hören,
was ihr mir empfehlen würdet!

LG
Hades.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elterntauglicher HD-PVR mit cs gesucht

Ich habe gestern die Hände am auch oft gelobten Head Medialink Black Panther gehabt - und kann den auch nur voll loben.

Alle Deine zwingend geforderten Eigenschaften werden voll erfüllt.

Von Deinen optionalen Eigenschaften aber keine - oder hat das Dingen einen CI-Schacht ? (gar nicht drauf geachtet..)
 
Zurück
Oben