Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eltako flattert ?

saab

Newbie
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hi,
hab da ein seltsames Problem. Erst hat sich der alte Eltako verabschiedet - neuen eingebaut - alles wieder gut. Neue Taster gekauft und das austauschen begonnen. Alte Taster (insgesammt 7) sind mit Glühlämpchen, die neuen mit LED als Orientierungshilfe - leuchten also immer. 2 neue Taster mit LED eingebaut alles O.K. - sobald der 3. angeschlossen ist flattert der Eltako -da kommt über die LED`s irgendeine Spannung zurück.
Hab 3 Verschiedene Eltakos getestet, mehrere Taster. Leider kein erfolg.
Hat jemand einen Tip ?

Gruß
 
AW: Eltako flattert ?

Hallo,
Das hört sich schon seltsam an.
Gib mal Bitte durch um welche Schalter und Eltako es sich handelt.
:read:
Und gib mal an welche Spannung am Eltako anliegt wenn alle Schalter angeschlossen sind.
Ich vermute das Du bei 3 Taster 4 - 6V zurrück bekommst und der Eltako darauf reagiert.
In dem Fall könnte ein Wiederstand abhilfe schaffen, aber geb erst mal die Daten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eltako flattert ?

2 x Taster mit LED + 3x Taster mit Glimmlampe kommen 38 Volt an der Spule an.
1 LED Taster mehr und es sind um die 50 Volt.
Typ: Eltako S12-110
Sehr seltsam.

Gruß
 
AW: Eltako flattert ?

bei deiner Eltako Bezeichnung fehlt doch noch etwas .... oder ?

wenn du taster mit glimmlampen/LEDs zur orientierung nutzt ...... musst du dir das so vorstellen:

.die leuchtmittel im taster "überbrücken" ja den eigentlichen kontakt im taster ..... sonst würden sie ja nicht leuchten/glimmen.

.sind diese leuchtmittel im taster nicht hochohmig genug ...... reagiert irgandwann der eltako.

.das er flattert liegt an deinen LEDs. da ich annehme das du die eltako's mit AC steuerst ...... lassen die LEDs immer nur eine halbwelle des AC durch.
 
AW: Eltako flattert ?

Sowas in der Art habe ich vermutet. Was kann man Tun ?

Gruß
 
AW: Eltako flattert ?

auf die Leuchtmittel im Taster verzichten ;-)

oder evtl. gibt es ja auch ganz spezielle, beleuchtete Taster ..... extra für Eltako-Ansteuerung.
 
AW: Eltako flattert ?

Problem gelöst ! Einen Kondensator parallel zur Spule und gut ist. Es hätte auch einen speziellen Eltako gegeben. Aber so Kondensatorzeugs hab ich ja Zuhause.
Danke an alle.
Gruß
 
AW: Eltako flattert ?

wenn du 2 oder mehre eltakos nebeneinander auf der hutschiene hast, hast du eh nur Ärger! Hänge einen Kondensator drüber, vielleicht hast du Glück, ärger mich schon seit jahren mit diesen blauen Dreckdingern!:kez_03:
 
Zurück
Oben