Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellung Surround

craysor

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe gestern gemerkt, dass der Surroundsound nicht geht. Hat jemand eine Kurzanleitung oder kann es kurz erklären, was wie angeschlossen und eingestellt werden muss. Ausgangssituation: Ferguson 102 ( ist klar), Yamaha AV-Verstärker (älter, ohne Hdmi) mit vielen Eingängen, auch Digital/Optisch), und ein DVD-Player.

Danke!

ok, der DVD-Player läuft. Beim Ariva bin ich mir mit dem optischen Eingang und dem Adapter nicht sicher. Wie weit muss das Ding rein?

Und ist im Menü was umzustellen? Bitstream-Out oder die andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstellung Surround

Keiner? Ich habe das Toslink Kabel angeschlossen, der AV-Receiver reagiert nicht. Wie ist das, sollte aus der Spdif-Buchse ein Licht rauskommen? Eingestellt habe ich auf Bitstream Out........
 
AW: Einstellung Surround

Kann es sein, dass es ein Coax-Anschluss ist? Irgendjemand hier wird den Receiver doch an einen AV-Verstärker angeschlossen haben?! Mit einem Coax-Kabel kommt zumindest was aus den Lautsprechern.
 
AW: Einstellung Surround

Du mußt den Audio ausgang S/pdif wählen , hier wird das digitale Audiosignal durchgeleitet. Stell mal LPCM out ein und dein AV -Verstärker muß fähig sein dieses durchgeschleifte Signal zu decodieren.
mfg psychotie
 
AW: Einstellung Surround

wo wähle ich den audio-ausgang spdif?
 
AW: Einstellung Surround

das war ein missverständnis. den spdif ausgang habe ich natürlich genommen, allerdings mit einem cinch-kabel. mit dem lichtleiter ist rein gar nichts passiert. mit dem cinch habe ich jetzt zumindest surround, aber kein digital. ich gehe mal davon aus, dass sich toslink und cinch ausschließen. wie oben geschrieben - aus dem spdif-ausgang kommt kein licht - wird wohl ein coax ausgang sein.

danke!
 
AW: Einstellung Surround

@crysor

Der 102E hat kein SPDIF via TOSLINK (optisch), sondern nur Koaxial! Diesen musst Du mit dem Receiver verbinden und einen entsprechenden Sender wählen der auch DD (AC3) sendet.
Die Tonspur änderst Du jeweils mit der AUDIO Taste auf Deiner FB.

Saludos
 
AW: Einstellung Surround

So hatte ich mir das schon gedacht, vielen Dank für die Bestätigung. Ich bin mir aber zimlich sicher, dass ich in irgeneiner Beschreibung von einem optischen Ausgang gelesen hatte......aber auch egal.
 
AW: Einstellung Surround

@craysor

Der 202E und der 250 Combo haben TOSLINK .... funktioniert bei den kleinen Modellen aber auch Problemlos via Koaxial.
Bei neueren DTS-Typen (MKV Rips) benötigt man aber unbedingt HDMI an einem entsprechenden Surround Verstärker (da der Ariva nur Pass Trough beherrscht)

Saludos
 
Zurück
Oben