Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellung Inadyn bei dreambox

AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

Falsch!

Die Fritte aktualisiert nur einmal nach einem Reboot bzw. Resync. Wenn es dabei zu einem Problem kommt ist Dein Zugang bis zum nächsten Resync nicht erreichbar.

Ich habe hier zwei Dreamboxen hinter eine FB 7390. Bei dieser kam es ebenfalls ab und an mal vor, dass eine Aktualisierung meines Dyndns-Accounts nicht erfolgreich war. Daher habe ich mir einen No-ip Account zugelegt und fahre hier seit ein paar Wochen einen Test zwischen beiden Diensten.

In der Fritz-Box habe ich die Aktualisierung komplett ausgeschaltet und auf Box 1 unter InaDyn den Dyndns-Account eingerichtet. Auf Box 2 nach dieser Anleitug hier meinen No-IP Account. Geprüft wird alle 5 Minuten. Nach zwei Wochen habe ich mal die beiden LOG-Dateien verglichen. Zumindest hiernach ist die No-IP-Adresse stabiler als die bei Dyndns. Hier habe ich drei Einträge (in den zwei Wochen) das die Adresse min. 10 Minuten nicht erreichbar war UND das eine Aktualisierung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Das Ergebnis ist natürlich subjektiv und wird nicht immer und bei jedem User so sein, ich meine aber das sich InaDyn hinter einer Fritz-Box schon lohnt, weil die Adresse eben zyklisch überprüft und aktualisiert wird wenn es zu einem Problem mit dem Dienst (welcher auch immer) kommt.

Lucky
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

ich habe derzeit eine fritz 7170 am kabelmodem angeschlossen. Diese dient lediglich als dyndns und router. die internet-verbindung direkt am modem ist hervorragend (zw. 35 und 40 mbs, aber über die fritz reduziert sich dieses speed um einiges!
meine frage: ist das dyndns-plugin in der dream 800se genau so zuverlässig wie in der fritz? was ist dann mit den porterweiterungen für ftp, cccam-info..?
ich möchte mal das netzwerk mit DLAN anschliessen([SIZE=-1]Netgear XAVB2501-100PES Powerline AV+ Adapter Kit (200 Mbit, Netzwerk aus der Steckdose)
1 x DLAN vom kabelmodem zu stromkreis
2 x DLAN zu 2 dreamboxen (1 davon ist als server mit dyndns-option)
1 x DLAN zum PC
dafür aber dann weg mit der fritz, mit dem wlan-bridge und wlan-usbstick

grüße[/SIZE]
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nimm nicht das Dyndns-Plugin, damit hatte ich Probleme, kann aber auch sein das ich da was falsch eingestellt hatte. Aber mit dem INADYN Daemon klappt es auf jeden Fall besser als mit der FB. Will mich da eigentlich nicht wiederholen.... kannst ja lesen warum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst Portweiterleitungen? Die haben mit deiner Dyndns-Adresse doch nichts zu tun. Oder was meinst Du?

Wie Du Dein Netzwerk hinter Deinem Router weiter verteilst, ob nun mit Ethernet RJ-45 Verkabelung, Wlan, D-Lan oder meinetwegen auch mit nem Bluetooth-Kabel ist dem Netzwerk selber völlig mumpe.
Wenn Du die einzelnen Geräte übers Netz ansprechen kannst werden Deine angesprochenen Dienste auch erreichbar sein und auch Inadyn kann aus diesem Netzwerk heraus sauber über Deinen Router Deine IP im Internet erfolgreich überprüfen und aktualisieren.

Falls ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe musst Du das nochmal genauer erklären.

Lucky
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

@luckybyte
einen verspäteten dank!
ich war ja weg.
in der fritzbox muss ja eine portweiterleitung freigegeben, damit die klienten auf die cccam.cfg zugreifen können (default 12000) und die habe ich gemeint. fällt sie weg, wenn das ganze in der dream abläuft? oder ist sie in der inaddyn dann einzutragen?
grß
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

Nö, die Portweiterleitung für andere, parallel laufende Dienste, bleibt auf der 7170 so wie sie ist.
Inadyn braucht keinen Port und hat mit den anderen Diensten nichts zu tun.

Lucky
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

So wie ich das verstanden habe nutzt Du die FritzBox als Router hinter einem Kabelmodem. Wie soll in dem Fall die FB ganz weg? Dann fällt ja auch die Router-Funktion weg und du müsstest in jedem Teilnehmer den Internetzugang hinterlegen.

Lucky
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

den internetzugang für die 2 dream und den computer wollte ich über d-lan-stecker (4 stück) versorgen:
1dlan vom kabelmodem zur steckdose und 3 dlans für die 2 dream und den computer.
also ohne fritzbox kein i-sharing? in meiner cccam.cfg befindet sich meine ausgesuchte portweiterleitung 45xx, nicht die übliche 12000 und meine klienten haben von mir bekommen: C: xxxx.dyndns.com 45xx username passwort. wird die eintragung der portweiterleitung nicht mehr benötigt in der box?
grß
 
AW: Einstellung Inadyn bei dreambox

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein paar Fragen. Also ich habe auf meiner Dreambox 800SE Inadyn installiert da ich beim Dyndns Abgleich auf meiner Fritzbox 7170 immer wieder Probleme hatte. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Probleme kleiner geworden sind, ich würde nur die Aktualisierungszeit weiter reduzieren, zur Zeit steht sie auf 5 Minuten, per Fernbedienung kann ich sie jedoch nicht weiter reduzieren, Kann mir jemand sagen, ob dies nur mittels Editor möglich ist und wenn ja welche Datei in welchem Verzeichnis muß ich editieren. Auf der Dreambox habe ich Newnigma2 v3.3.2 geflasht! Unter USR/SCRIPT finde ich keine Datei namens inadyn_script_sh wie hier im Forum beschrieben!

Danke, Roth2000
 
Zurück
Oben