Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellung der Bildschirmgröße bei Enigma, Spark bzw. Neutrino

Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch mit dem Kauf eines Pingulux.
Ich möchte diesen mit einem Beamer betreiben. Bis jetzt verwende ich dafür eine PC mit dem DVB-Viewer.
Mit dieser Software kann ich auch die Projektionsgröße regeln, da mein Beamer sonst ein zu großes Bild auf die Leinwand wirft.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Hat die alternativen Software Spark, Enigma2 oder Neutrino die Möglichkeit, die Größe des Bildauschnittes, dass an die
Wand geworfen wird, einzustellen? Ich kenne von der DBox II noch die Möglichkeit, dies unter Neutrino einzustellen. Gilt das auch für den Pingulux?

Der Pingulux hat keinen optischen Audioausgang, den ich aber für den Betrieb für meine Dolby-Digital-Anlage brauche. Hat jemand Erfahrungen mit einem optischen Koaxial Wandler und dem Pingulux gemacht? Klappt das ohne Probleme?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühe.
rollerblader95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellung der Bildschirmgröße bei Enigma, Spark bzw. Neutrino

Ich kann sagen, dass Spark die Möglichkeit bietet, dass man zwischen Auto, 441 (glaube ich), 576, 720 und 1080 auswählen kann. Die meisten Beamer die ich kenne können auch per Video Kabel (der gelbe Chinch-Anschluss) angeschlossen werden. Wenn du diese Anschlussmöglichkeit wählst muss du allerdings die Auflösung auf Auto, 441 oder 576 wählen da mehr aus dem Video Ausgang nicht rauskommt. Des Weiteren solltest du noch das Video Format definieren bei 4:3 denke ich war das Letter-Box, sonst hast du wahrscheinlich ein verzerrtes Bild.
Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiter helfen.
 
AW: Einstellung der Bildschirmgröße bei Enigma, Spark bzw. Neutrino

So wie ich das sehe, hat man beim Neutrolux Image, also Neutrino, die Möglichkeit die Größe des Bildausschnitts zu wählen. Sollte dir eh alles bekannt vorkommen wenn du vorher eine Dbox hattest ;)
 
Zurück
Oben