Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Karte...

PcAlien

Newbie
Registriert
9. Juli 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Abend zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Pingulux Plus.
Wie ihr dem Topic schon entnehmen könnt, verzweifele ich gerade an der Einbindung meiner HD02 Karte.

Ich hab mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen, aber offensichtlich schaue ich immer an die falsche Stelle. Mir ist noch nicht ganz klar, was Oscam , Mcas usw. überhaupt sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich schätze, es sind sowas wie Treiber für den Kartenleser.

Über diesen Link (https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?129568-Smartcards-die-beim-Pingulux-funkionieren) habe ich herausgefunden, dass meine HD02 Karte eigentlich mit dem Oscam Plugin funktionieren müsste.

Aber eines nach dem anderen:
ich habe mir von der Edision Homepage die aktuelle Firmware gezogen und installiert.
Anschließend hab ich das Forum durchsucht und bin bei einer Anleitung hängen geblieben (https://www.digital-eliteboard.com/...s-zum-Pingulux-(Bitte-hier-erst-Lesen!)/page2). :
AW: Anleitungen und Tipps zum Pingulux (Bitte hier erst Lesen!)

Dort ist ein Download-Link beschrieben, der verschiedenste Plugins beinhaltet. Ich habe diese heruntergeladen und installiert.
In meiner Pluginliste tauchen nun diese neuen Plugins auf:
- oscam
- mgcamd.sh4
- mcas_v1.0.4.plugin

Anscheinend kommt mcas ja wohl nicht mit der HD02 Karte zu recht, trotzdem habe ich folgendes probiert: Plugin gestartet und HD Sender angemacht.
(Karte steckt mit Chip nach oben im Leser und ist aktiv...)

Wie zu erwarten kam folgende Meldung "Verschlüsselt oder schlechter Empfang". Der Empfang ist 1A...

Im nächsten Schritt hab ich mcas wieder deaktiviert und statt dessen oscam gestartet. Allerdings bekomme ich auch hier den gleichen Fehler.

Mir ist aufgefallen, dass es sich hier schon um einen älteren Forenbeitrag handelt, also habe ich versucht herauszufinden, ob es vielleicht eine aktuellere Oscam Version gibt.
So kam ich auf diese Seite: Link ist nicht mehr aktiv.

Das Problem: ich hab keine Ahnung was ich da auswählen muss.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hier ist definitiv fehlendes Grundwissen das Hauptproblem. Mag mir jemand bitte helfen?

Danke und viele Grüße,
PcAlien
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Hallo pcAlien,

lad dir mal dieses Plugin: Link ist nicht mehr aktiv.
Grund: dein Plugin ist zu alt.

Oscam ist nicht einfach ein olugin, sondern besteht aus einzelnen Dateien. Die must du für deine HD+ Karte bearbeiten.
Siehe hier Beitrag2
Um die oscam Dateien zu bearbeiten gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Ein FTP Programm. z.B. File Zilla Client: Link ist nicht mehr aktiv.
oben im Menü links die IP des Pingulux eintragen. Die Zugangsdaten sind root und root..
Du mußt dich zu den oscam Dateien durchzuhanglen im rechten Feld var/tuxbox/config.
Erst siehst du einen Ordner ganz oben. Da drauf drücken. Var findest du fast ganz unten. Da drauf drücken. Dann auf tuxbox. Dann auf conf.
Da findest du alle oscam Dateien: oscam.cof, oscam.server und oscam.user. Das sind die dreiwichtigsten Dateien.
Nur lesen und bearbeiten kannst du das Ort und Stelle nicht
Jetzt ein ein Linuxfähiges Schreib Programm verwenden: Proton: Link ist nicht mehr aktiv.
In Prozon legst du dir einen Ordner an: z:B meine Oscam Dateien.
Unter File Zilla Client rufst du dir dann Proton auf(durch hangeln auf deinen PC wo du Proton zu laufen hast)
Den Ordner meine Oscam Dateien anklicken. In das nun leere Feld schickst du deine oscam Dateien.
Du klickst die die Oscam Dateien im rechten Feld von File Zilla Client dpopel an. Da steht: Herunterladen. Du bestätigst mit ok. Und schon hast du die oscam Dateien des Pingulx auf deinen PC um sie zu bearbeiten.
Auf dem PC Proton anklicjken. Den Ordner meine Oscam Dateien öffnen. Jetzt die einzlen oscam Dateien bearbeiten, nach den Vorschlägen von al-ex83: https://www.digital-eliteboard.com/...-oder-Client&p=1702904&viewfull=1#post1702904
Im oscam.server natürlich den reader für eine HD+ Karte verwenden.
Nach der Bearbeitung aller oscam Dateien unter Proton, schiebst du die Oscam mit Hilfe von File Zilla Clien wieder auf den Pingulux.
Oscm am Pingulux neu starten.

2. Alle oscam Dateien lassen sich auch im wi(webinterface von oscam) bearbeiten.
Wichtig dabei drei Daten aius oscam.conf die sich im [webif] befinden:
-Port
-httpuser
-httppass.
Diese drei Sachen notieren.
Dann im Internet Browser die IP des des Pingulux eitragen, dann Doppel Punkt, dann den Port. Beispiel: 192.168.178.85:83
Im aufgehenden Login Feld doben den httpuser eintgen. Im unteren Feld den httppass.
Im Wi von oscam unter status drückst du oben im Menü auf files. Dann siehst du die Felder der ganzen oscam Dateien im Menü.
Du drückst da rauf.
AM Besten du kopierts dir die oscam Dateien von al-ex83 da rein. Unten aud save drücken.
Nachdem du alle oscam Dateien geändert hast: oscam neu starten.
Wenn du alles richtig gemacht hast: steht im wei rechts bei Reader: card ok und die Sender müssten hell werden.
Wenn es dunkel bleibt siehst du unten Fehlermeldungen.
Die liefertst du hier ab.
Wir versuchen dann Lösungsewege zu finden.
Viel Erfolg.

Mlg piloten
 
Guten Morgen,

wow - das ist mal eine ausführliche Antwort, danke :)
Ich darf jetzt erst einmal arbeiten, danach werde ich Deinen Lösungsansatz direkt mal ausprobieren. Melde mich wieder.

VG
PcAlien

Nein, das wars noch nicht ganz :)

Hier der aktuelle Stand:
ich habe alle alten Plugins gelöscht und das neuere Plugin heruntergeladen. Dieses wurde anschließend installiert.

In meiner Pluginliste tauchen jetzt folgende Plugins auf:
- mgcamd.sh4
- CCcam214
- WLTool.v02 *
- plugin_mcas_v1.4s *
- plugin_camconfig.s *
- oscam-1-0rc-svn-sh4-linux *

Alle mit einem Stern markierten Plugins wurden automatisch aktiviert.
Anschließend habe ich mir die Dateien, wie im externen Beitrag beschrieben, heruntergeladen und bearbeitet.

Die sehen jetzt so aus:
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dazu sei unbedingt angemerkt, dass die Suche nach einem RSA und Boxkey nicht so einfach ist, wenn man keinen Plan hat :)
Ich habe mir mal den Oscam Config Creator² heruntergeladen und dort unter den Smartcards HD+ (Hd02) eingestellt. Anschließend wurde eine Konfig-Datei generiert, aus der ich die beiden Keys herausgenommen habe. (Ich hab nicht die ganze Datei getauscht!)

Keine Ahnung warum das jetzt alles noch nicht geht, aber ich schätze mal, dass diese RSAkey und Boxkey-Geschichten nicht korrekt sind.

Mag man mir nochmal helfen?

Vielen Dank bis hier her und VG
PcAlien

Nachtrag:
Ich habe nun mal die von OscamCreator² erstellen Dateien direkt per FTP hochladen lassen.
Klappt auch nicht besser - aber hier kommt dann die Logdatei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Moin PcAlien,

änder mal in der oscam.server die group=1

Boxtype in der Oscam.conf auf boytype=dreambox

in der Oscam.server den betatunnel entfernen
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

nimm mal lieber die Configs von al-x83: https://www.digital-eliteboard.com/...-oder-Client&p=1702904&viewfull=1#post1702904
Die Configs vom creator haben diesen Fehler erzeugt:
013/07/10 17:25:26 2B0AD4C8 r ERROR opening device 1
2013/07/10 17:25:26 2B0AD4C8 r Cannot open device: 1
Da stimmt was nicht mit dem device Eintrag im reader.
Achte bei den keys drauf, das keine Leerstellen drin sind. passiert oft beim kopieren. Oscam nimmt Leertellen übel.

Und natürlich die Heinweise von extra mit einarbeiten.

Hab es fast vergessen:
-mcas deaktivieren. Das ist auch ein Karten Leser. Kommt sonnst in Konflickt mit oscam
-ganz wichtig: im Menü Grundeinstellungen conax deaktivieren.



Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Hey,

nee - das war es immer noch nicht :)
Keine Ahnung was da los ist, aber ich bin jetzt genau nach Anleitung vorgegangen.

Hier noch einmal das aktuelle Logfile.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bitte weiterhin um Hilfe und bedanke mich schon mal :)
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Hi,

der letzte Log sieht doch gut aus, die Karte wird erkannt, wenn jetzt kein Bild kommt, ist die Karte evtl. noch nicht aktiviert oder mit den Usereinträgen passt irgendwas nicht. Läuft die Karte denn in SCAM?

Gruss USCMAI
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Wenn die Karte noch nicht aktiviert ist: geh zu einem Sat Händler der einen zertifizierten HD+ Receiver hat und bitte ihn, die Karte in diesem Receiver zu stecken. Auf RTL HD stellen und ca 15- 30 min drin lassen.
Damit hat die Karte erst einmal genug updates bekommen.


Mlg piloten
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Ähm..
wer ist denn dieser "SCAM" :) ?
Ich hab echt keine Ahnung...

Was ich aber weiß: die Karte stammt aus meinem vorherigen HD+ Receiver und lief 1A. Ich hatte das Abo erst vor zwei Monaten erneuert.

Und nu ?
VG
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Hast du mal versucht deine Karte im Original Receiver,ob sie da läuft?
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Das geht leider nicht mehr, da der alte Receiver den Geist aufgegeben hat :)
Im Prinzip war das der Auslöser, um überhaupt ein neues Gerät zu holen.

Verdammt - das muss doch irgendwie laufen..
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

wo hast du denn deine Configs unter Spark abgelegt?
Unter var/keys oder var/config?

sorry meinte var/tuxbox/config
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Meinen Beitrag 8 gelesen.
Allein zu Hause packst du das nicht.
Deiner Karte fehlen wahrscheinlich EMMS updates

was du noch versuchen kannst:
-setz oscam.dvbapi ein.
P: 1843 1
I: 0
-stell auf RTL HD
-hol dir von hier selbst ein Freischalt Signal:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dazu brauchst aber die Karten Nr. + PIN Code

Mlg piloten
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Mhh..
Also: ich hab mir einen anderen HD+ Receiver besorgt und siehe da: Karte funktioniert wie erwartet.

Ich würde ja gerne noch diese DVBAPI Lösung ausprobieren, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen 16 stelligen PIN Code gehabt zu haben!?

Sonst keine IDeen :) ?

Danke und VG
 
AW: Einsteigerprobleme :) Bitte freundlichst um Hilfe beim Einbinden meiner HD02 Kart

Lass die HD+ karte ca 30 min im HD+ Receiver auf RTL HD laufen. Dann hat sie genug updates = EMMs.
Wass ist der Grund: fast jede Abo Karte bekommt vom Provider updates. Bei oscam werden diese update-EMMs gennant.
Wenn die Karte dies EMMs nicht bekommen, wied sie faktisch deaktiviert = dunkel.
Dazu hier lesen: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?180109-Blockemm-Zeiten-und-Einsatz


Durch den Einsatz in dem HD+ Receiver hat sie nach 30 min genug EMMs bekommen.
Dann müsste sie auch im Pingulux laufen.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben