Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einsteigerfragen

horstepipe

Ist oft hier
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hallo
habe bei der Suche nach Infos übers CS meinen Weg in dieses Forum gefunden und kämpfe mich hier wacker seit heute mittag durch die Threads.
Man fühlt sich zwar ein wenig erschlagen von der Informationsflut hier im Board, aber zu einfach solls ja auch nicht sein :)

Und zwar möchte ich gerne mit ca. 4-6 Freunden CS betreiben, wobei ich (meine Hardware) als Server dienen soll.
Da ich die Hardware eh online bestelle und diese ein paar Tage braucht bis sie da ist, dachte ich mir, hake ich diese zuerst ab und lese mich während der Lieferzeit weiter in die Softwaregeschichte ein. Ein Sky-Abo für die Bundesliga werde ich heute abend noch abschließen. Wird ja wohl nicht allzulange dauern, bis die Karte da ist, hoffe ich.

Mein Anliegen ist das ganze so günstig wie möglich zu halten, daher habe ich an folgende Hardware gedacht:

- Eine gebrauchte Fritzbox als Server (irgendeine die in der Kompatibilitätsliste hier im Forum steht und sich gerade günstig bei Ebay schießen lässt)

- Edision Argus Piccollo Plus HD als Client


Bin ich hier zu geizig? Was für Abstriche muss ich denn machen bzw. hab ich mit dem günstigen Receiver zu erwarten?

Ich meine zwar hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass die DSL-Geschwindigkeit keine Rolle spielt, aber reicht eine 10k-Leitung (1000 KB Download, 100 KB Upload) wirklich aus, um 5 Clients übers Internet zu "versorgen"?

Bin für jeden Rat dankbar, absoluter Anfänger auf dem Gebiet :)

lG




edit: Mir fällt gerade auf, brauche ich denn überhaupt die Fritzbox oder kann ich den Edision sowohl als Server als auch als Client benutzen?
ganz vergessen: es geht um Sat, nicht um Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteigerfragen

Die Leitung reicht aus !

Fritzbox als Server kann ich nicht empfehlen !

Ich persönlich würde dir zu einem thin Client raten ! Gibt es in der Bucht für 30€ dazu noch eine cf. Karte für 15€ und fertig ist der stabile cs Server !

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Einsteigerfragen

Danke Dir
und könnte ich den Edision-Receiver nicht auch einfach sowohl als Server als auch als Client betreiben?
 
AW: Einsteigerfragen

Also ich würde mir Xtrends Et4000 für alle besorgen. Echte mips-Boxen mit echtem CCcam etc. Eine als Server einrichten und gut. Von Fritzbox würde ich auch abraten.
 
AW: Einsteigerfragen

Resi als Server kann ich nicht empfehlen,

Wenn du was an dem Resi machst bleibt es bei den Clients auch sofort dunkel , deswegen eher den Server extra wählen eigenständig !

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Einsteigerfragen

Mit "Resi" meint ihr den Edision Receiver?

hm aber der Xtrends Et4000 ist natürlich auch schon wieder doppelt so teuer. Was genau hat er denn für Vorzüge hinsichtlich der praktischen Anwendung gegenüber dem Edision?
 
AW: Einsteigerfragen

Ich selber nutze auch einen thin Client. Ich denke viele habe mit receiver - fritzbox - thin Client der Reihe nach angefangen. Der receiver als Server ist die schlechteste Wahl, somit entfällt jede Spielerei. Bei jeden RebootIi glotzen die anderen in die Röhre. Eine Fritzbox in zweiter Reihe ist sicherlich nach einem thin Client die zweitbeste Wahl. Ich persönlich hätte längere zeit auch eine in Betrieb, vernünftig konfiguriert laufen sie auch sehr stabil.
Ein thin Client gehört dennoch zur besten Wahl.

Ich an deiner stelle würde es mit einer fritte in zweiter Reihe zuerst probieren. Wenn du nicht klar kommst, kannst du immer noch einen thin Client besorgen

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 4
 
AW: Einsteigerfragen

als Server würde ich auch einen Thin Client empfehlen ala Igel (ca. 25€) oder einen Pogoplug (ca. 25-30€, stromsparend)
in dem fall brauchst du auch einen Linux Receiver auf jeden fall der Dir die Karte mit Updates versorgt (die günstigsten: Xtrend 4000, Pingulux Plus, Golden Media 990, etc)

einen dieser Receiver könntest Du auch als Server benutzen, das geht natürlich, empfehlen würde ich es aber auch nicht
 
AW: Einsteigerfragen

ok dann werde ich mich jetzt nach einem Thin Client als Server umsehen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Thin-Client-Server keinen Edision-Receiver betreiben kann? Die sind so schön günstig :)
 
AW: Einsteigerfragen

Für die Freunde die es billig wollen: Ariva 102E kostet 62€

Aber ein Resi in deinem NEtz muss echtes cccam können deswegen sollte ein Resi dabei sein wie der xtrend 4000

Gruss Bodo
 
AW: Einsteigerfragen

Hi,

du kannst mit dem Edi natürlich TV schauen. Der kann dir aber deine Karte nicht am Leben halten. Dafür brauchst du eben einen Linux Receiver.

Grüße
Bombadil
 
AW: Einsteigerfragen

soo
erstmal danke für die rege beteiligung.
Habe mir nun folgendes überlegt:
Ich hole mir für mich den Xtrends Et4000, welchen ich sowohl als server als auch als client zu betreiben versuche. Die leute, mit denen ich das mache sind ja alles gute freunde und werden mir schon nicht den kopf abreißen, wenn mal kurz nix geht. Und außerdem: wie oft muss man denn an den serversettings was verstellen, wenn erstmal alles vernünftig aufgesetzt ist? Die restlichen clients bekommen dann den Ariva 102e. Könnt ihr mir das so absegnen oder meint ihr es ist verschwendete zeit den resi als server einzurichten und ich sollte lieber gleich einen thin client kaufen?
 
AW: Einsteigerfragen

Hi,

so kannst du auf jeden Fall in die CS Welt einsteigen. Wenn dich dann der Virus erwischt hat, kannst du ja noch erweitern. So ist es zumindest nicht so kostenintensiv.

Grüße
Bombadil
 
AW: Einsteigerfragen

wollte mir gerade den Xtrends Et4000 bestellen, da ist mir aufgefallen, dass das ding ja garkeinen kartenslot für die Sky-Karte hat...?
Wie soll ich den denn dann als Server benutzen?
 
AW: Einsteigerfragen

Zauberei ......... Lol

Nee Spass , du kannst dann einen externen reader wie easymouse per USB anschließen . Den musste dann auch gleich mit bestellen

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben