Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einsteiger-Konfig: Lesen einer V14 mit Oscam, keine Clients

marcell07

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. April 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Moin zusammen,

nachdem ich mich gestern damit auseinandersetzen musste, warum Scam mit V14 nicht die beste Kombination ist und datamen mir gezeigt hat, was für ein Anfänger ich bin, hab ich versucht, auf Oscam umzustellen.

Aktuell gibt es hierbei noch ein paar Probleme, aber sobald die gelöst sind, würde ich das Vorgehen gern als HowTo für eine Einsteiger-Konfiguration für Oscam ohne Server- und Client-Betrieb zusammenfassen (auf diesem Basis-Level habe ich im Forum nix gefunden).

Zielsetzung: xTrend ET-4000, SAT, V14 mit Oscam zum laufen bringen
Herausforderungen: Anfänger, Karte war zuvor schwarz, hatte Freischaltung verloren

Was ich bisher gemacht habe (am HowTo versucht entlangzuhangeln)
  • Receiver neu geflasht, um eine saubere Basis zu haben, System: OpenATV 4.3
  • Cam-Feed aus ipk-Datei installiert, hierüber oscam_atv 1.2 installiert
  • Konfigurationen für Oscam hab ich im Feed nicht gefunden bzw. die passende Stelle im HowTo nicht verstanden
  • Stattdessen habe ich folgende drei Dateien erstellt und in den Pfad "/etc/tuxbox/config" hochgeladen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Karte wird dennoch erwartungsgemäß nicht hell, da noch nicht aktiviert. Nun weiß ich jedoch zusätzlich nicht, ob die bisherige Konfig so richtig ist, sprich: Oscam lauffähig ist. Bspw. gibt er mir im Oscam-Menü keine Informationen über die Karte.

Zudem muss ich wohl wie von datamen erläutert "den gültigen Verlängerungs EMM loggen und ihn selbst auf deine Karte schreiben". Dies würde ich mithilfe des HowTo-Threads versuchen, hab aber noch nicht wirklich ne Ahnung wie da vorzugehen ist.

Ich bin daher über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Marcel
 
Hi,

als aller erstes: Wahrscheinlich wirst Du nicht für sehr lange aktivieren können (6 Wochen).

Kommst Du denn aufs Oscam-Webinterface:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?

Gruß
 
Poste bitte zunächst einmal die komplette oscam.log vom oscam start an.
Dann sehen wir in wie weit deine Karte überhaupt gelesen wird.
 
Moin und Danke schonmal!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum nicht? Das bedeutet dann was?

Webif des Receivers funktioniert zwar aber unter Port 20000 komme ich nicht auf das Oscam-Webif.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Problem ist: Cam ist laut SoftcamPanel aktiv, schreibt jedoch nichts in den den unter oscam.conf angegebenen Pfad "/var/cache/oscam.log", die Datei existiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man diesen Satz von dir ließt, könnte man meinen deine Karte wäre noch nicht aktiviert.
Dem ist aber nicht so. Dir fehlt nur der entsprechende Verlängerer. So würde ich das zumindest bis jetzt einschätzen.

Wir wissen mehr, wenn du die oscam.log schicken würdest.
Gibt es das Verzeichnis /var/cache/ überhaupt?
Wenn nicht mal das Verzeichnis nach /var/log/ in der oscam.conf bei logfile ändern.

Kiste neu starten und oscam.log posten.
 
Sowohl das Verzeichnis /var/log als auch /var/cache existieren. Änderung unter logfile und Neustart haben nicht dafür gesorgt, dass dort eine oscam.log erzeugt wird

verzeichnisse.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

verzeichnisse.png
 
Dann wird oscam nicht laufen oder es werden Konfigs herangezogen, die nicht in dem von dir erwähnten /etc/tuxbox/config Verzeichnis liegen.

Prüfe mal im Browser:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oder auch ob es weitere Configs z.B. in anderen Verzeichnissen gibt evtl. /var/tuxbox/config oder in irgendeinem anderen Verzeichnis.

Schau auch mal in dem folgenden Verzeichnis nach:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Unter IP:8888 wieder keine Seite zu erreichen.

Habe im Ordner "TMP" eine Datei camstarter.txt gefunden, in der wiederum auf den Pfad "/usr/keys/oscam_atv" verwiesen wird.

Hierin liegen tatsächlich 6 oscam-files, u.a. die conf, server und user.

Ich würde nun hier alle Dateien entfernen und durch meine 3 ersetzen und anschließend den logfile hochladen?
 
Ja,

versuch das mal. Laut Deiner Konfig oben lauscht Oscam dann auf Port 20000.

Gruß
 
Das mach mal so.
Dein Config Verzeichnis ist /usr/keys/oscam_atv/
 
Okay.
Deine Karte wurde von Sky abgeschaltet.

Bist du sicher, dass du noch ein laufendes, bezahltes Abo hast?
 
Abgeschaltet? o_O

Ja, da bin ich sogar sehr sicher

Woran sehe ich, das sie deaktiviert ist?
 
Würde an deiner Stelle mal einen unserer Dauerlogger bemühen, um nachzuvollziehen welche EMMs bei dir so angekommen sind.
Du selbst hast ja sicher keine mehr, da die V14 ja mit scam lief oder?
 
Zurück
Oben