1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsatz über Zeitarbeitfirma

Dieses Thema im Forum "Wer weiß was" wurde erstellt von Rabevater, 27. September 2013.

  1. Rabevater
    Offline

    Rabevater Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Deutschland
    Hallo

    Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Tage im Mon. verteilt nicht arbeiten konnte.
    zB. einen Tag nicht genügend Arbeit, dann angeblich der Auftrag weggefallen.
    Nun wird nach einer anderen Firrma gesucht....
    Wer bezahlt mir eigentlich den Ausfall, denn ich war ja einsatzfähig?
    Wie wird das bei Zeitarbeit geregelt? Ist das schon ein Vertragsverstoß?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sigi06
    Offline

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.127
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Hi!

    hm, ich glaube für die Ausfälle muss dann die Leihfirma aufkommen, da es nicht an Dir gelegen hat. Die muss sorgen dafür das Du Arbeit hast nicht Du oder, finde ich...
     
    #2
    Rabevater gefällt das.
  4. Rabevater
    Offline

    Rabevater Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Deutschland
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Tja, der Meinung bin ich ja auch. Werde mal über WE den A Vertrag studieren.
     
    #3
    sigi06 gefällt das.
  5. Fisher
    Offline

    Fisher Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    7.018
    Zustimmungen:
    17.015
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Habe mal ein wenig gesucht und bin zum selben Ergebnis wie sigi gekommen.

    Maßgeblich ist hier auch der Tarifvertrag. Diesen und mehr (auch die Bestätigung der obigen Antwort) findest Du auf info zeitarbeit

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß

    Fisher
     
    #4
    Rabevater und sigi06 gefällt das.
  6. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Hast du keine Stunden aufm Konto ????? Das machen die doch auch schon mal.
     
    #5
    Rabevater gefällt das.
  7. holgi82
    Offline

    holgi82 Ist oft hier

    Registriert:
    29. September 2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Servus

    Da muss die zeitarbeitsfirma aufkommen! Wenn die keine Arbeit für dich haben ist das nicht deine schuld sondern die schuld derer.

    Mfg
     
    #6
  8. globo08
    Offline

    globo08 Newbie

    Registriert:
    20. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Wenn die dich einstellen haben die schon einen Kunden (Firma) wo die dich einsetzen. Alles was du wissen möchtest steht in deinem Arbeitsvertrag. Die Zeitarbeitsfirmen haben auch genug Kunden um rentabel zu sein.
     
    #7
    Rabevater gefällt das.
  9. Rabevater
    Offline

    Rabevater Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Deutschland
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma


    Bin ja erst 7Wochen dabei. Vertrag sichert 151,67h zu. Ich arbeite aber 40h Woche und die muss mir auch laut Vertrag bezahlt werden.
    Alles was drüber ist geht auf Zeitkonto.
     
    #8
  10. csfalk
    Offline

    csfalk Newbie

    Registriert:
    23. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    Hallo Rabevater,

    vielleicht kann ich Dir helfen. Ich war auch ca. 15 Jahre in einer Zeitarbeitsfirma. Es gibt unterschiedliche Regelungen wie es gemacht wird. Dein Arbeitgeber ist für die Aufträge und Vermittlung zum Kunden verantwortlich ist. Wenn ich mal ein oder Zwei Wochen keinen Einsatz hatte, habe ich trotzdem mein Gehalt bekommen. Laut Arbeitsvertrag. Blöd wird es, wenn Deine Leerlaufzeit länger als drei Wochen ist. Da gibt es bei vielen Firmen die Regelung, das Du Überstunden (Gleizeitkonto) nehmen musst. Ab vier Wochen wird es dann schon kritisch. Aus interner Quelle weiß ich, das ein Arbeitnehmer der länger als 4 Wochen keinen Einsatz hat, gekündigt wird. Also am besten auch mal Einsätze machen, die nicht Deiner Qualifikation entspricht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Falls Du noch fragen hast, dann frag einfach. LG
     
    #9
    Rabevater und TV Pirat gefällt das.
  11. lokipoki
    Offline

    lokipoki Meister

    Registriert:
    5. August 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: Einsatz über Zeitarbeitfirma

    So ein Quatsch,

    das Arbeits- bzw. Stundenkonto darf nicht angefasst werden, alles andere ist illegal und rechtlich nicht durchsetzbar! Wie schon erwähnt ist das das Arbeitgeberrisiko ob die Arbeit für dich haben oder nicht. Dein Arbeitsvertrag ist da uninteressant, wichtiger ist nach welchem Tarifvertrag du angestellt bist. Bist du bei IGZ hast du gute Karten, bei BZA hingegen wie in z.b. ein großer Dienstleister aus der Schweiz . In BZA ist das so geregelt das du bis 150ħ ins Minus gehen kannst, alles darüber ist dann deren Risiko und da gilt dann das ganze erst bei 150 Minusstunden!

    Hatte letzes Jahr einen Fall vorm Arbeitsgericht mit unter anderem dem Teil hier und noch mehr.

    Mfg
     
    #10
    Rabevater gefällt das.
  12. Rabevater
    Offline

    Rabevater Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kopie vom Ausweis, KK Karte...für Zeitarbeitfirma

    Hallo

    Habe wieder mal ne Frage. Bin an Mon. bei einer anderen Zeitfirma.
    Ist es richtig das ich eine Kopie vom Ausweis, KK Karte und Sozialversicherungsausweis anfertigen und aushändigen muss.
    Ich war immer der Meinung das der Ausweis gar nicht kopiert werden darf.
     
    #11
  13. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Kopie vom Ausweis, KK Karte...für Zeitarbeitfirma

    ...selbstverständlich ist das Rechtens. Du bist ja verpflichtet deinen PA und vor allem deinen Sozialversicherungsausweis auf der Baustelle am Mann zu haben.
    Die Firma benötigt diese Ablichtungen für deinen Akte.
    Damit kann sie bei einer Zollkontrolle erst man nachweisen das du ordnungsgemäß versichert bist.
    Natürlich ist das nur ein erster Schritt, wenn etwas vorliegt will der Zoll natürlich dann die original-Dokumente sehen.
    Nur kann die Firma irgendwelchen Verdachtsmomente erst mal mit einer Kopie ausräumen.
     
    #12
  14. Rabevater
    Offline

    Rabevater Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kopie vom Ausweis, KK Karte...für Zeitarbeitfirma

    Na da habe ich bestimmt verwechselt Kopie/Papier-> digi Kopie.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #13
  15. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Kopie vom Ausweis, KK Karte...für Zeitarbeitfirma

    ...und die kann auch S/W sein.
    Eine digitale Kopie wird nicht benötigt, ganz einfach auf eine A4 Seite PA
    und auf eine weitere den Sozialversicherungsausweis S/W kopieren.
     
    #14
    Rabevater gefällt das.

Diese Seite empfehlen