Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Dollyfreak

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ich möchte mit meiner GigaBlue HD 800 UE Plus und der X1 sog. Multiroom einrichten.

Zwar habe ich das "Multiroom" entsprechend der hier im Forum gefundenen Anleitungen einrichten können,
allerdings kann ich nicht zeitgleich im anderen Zimmer mit der GB X1 auf die Sky-Angebote zugreifen, obgleich beide Receiver per LAN
ins Netzwerk eingebunden sind, eine eigene IP-Adresse haben und meine Sky V13 Karte im GB 800 UE Plus einwandfrei funktioniert.
Den "remote channel stream converter" habe ich auf beiden Receivern installiert.
Wenn ich die GB 800 UE Plus in Standby versetze, kann ich mit der GB X1 auf die herüberkopierten Bouquets zugreifen.
Schalte ich die 800 UE Plus aber an, während die GB X1 Programme sendet, habe ich mit der GB 800 UE Plus keinen Empfang.
Was muss ich noch tun/einrichten, damit Multiroom so funktioniert und ich mit beiden Receivern zeitgleich Zugriff auf "alle" Sender habe?
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Deine GB 800 UE Plus musst du zum Server machen. Die Sky V13 läuft doch bestimmt unter Oscam, oder?
In Oscam musst du einen Clienten anlegen, wie CCcam und in deine GB X1 kommt dann die C-Line.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Es braucht auch zwei unabhängige Tuner mit je einem Kabel damit die Serverbox einmal anschauen und einmal streamen kann. Mit einem Tuner wird das nix.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Folgende Anschluss- und Imagekonstellation habe ich:
GB HD 800 UE Plus
je ein Sat-Kabel an Tuner A und Tuner B
Lan-Kabel zur Fritz!box
heute frisch geflasht mit OpenATV 5.1, weil der Receiver mit dem vorherigen Image -Openmips 4.2.1- bei diversen Startversuchen nicht mehr bootete.

GB X1
ein Sat-Kabel
Lan-Kabel zur Fritz!box
frisch geflasht: Openmips 4.2.1
zusätzl. habe ich mit dem Plugin "GBIPBOXCLIENT" die X1 zum Clint der Serverbox HD 800 UE Plus 'gemacht'.

Zu deinem Hinweis: "In Oscam musst du einen Clienten anlegen, wie CCcam und in deine GB X1 kommt dann die C-Line."
habe ich allerdings zu wenig Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?

Danke schon mal.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Zu dem Hinweis: Das brauchst du nur zu machen, wenn du deine Karte sharen möchtest. Du möchtest ja nur die Sender Streamen.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

wie sind die tunereinstellungen bei ue+? tuner B wie tuner A sollte eingestellt sein remotechannelstreamconverter nur auf clientbox installieren reicht.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Tuner A und Tuner B habe ich im Menue so eingerichtet, dass jeder für sich auf Astra 19,2 Grad "zugreift".
Den Remotechannelstreamconverter habe ich auf der HD 800UE Plus installiert.
Auf der GB X1 ist der "GBIPBOXCLIENT" installiert.
Habe zwischenzeitlich schon auf beiden Boxen das gleiche Image -OpenMips 4.2.1- geflasht.
Trotzdem kann ich auf der X1 nur die Sky-Sender empfangen, wenn auf der 800UE Plus kein Sky-Sender läuft.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Ja, ich denke auch dass das Modul nicht in der Lage ist zwei Sender zugleich zu entschlüsseln. Interner Reader und Oscam ist da die Lösung.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Heißt allso:
Unicam-Modul aus dem CI-Schacht des HD 800UE Plus entfernen,
Sky V13-Karte in einen der zwei Kartenschächte stecken,
Oscamsmartcard - Erweiterung laden,
und Oscam erkennt dann, in welchem Schacht die Karte steckt und alles läuft?
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Eigentlich braucht man sich das Oscamsmartcard Plugin nur mal installieren und dann sieht man das man der Karte selber den
Kartenschacht zuweisen muss.
 
AW: Einrichtung Multiroom mit GigaBlue HD 800 UE PLUS und mit GigaBlue X1

Hallo,
also, habe das Unicam-Modul entfernt und die V13-Karte in den oberen der zwei Smartcard-Schächte gesteckt - nach einem Neustart des GB 800UE+ und weiteren paar Sekunden waren die Sky-Sender hell!!
Danke!!
 
Zurück
Oben