Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichtung eines DiSEqC Motors

holgi82

Freak
Registriert
29. September 2013
Beiträge
270
Reaktionspunkte
144
Punkte
113
Hallo zusammen.

Hab mir zum spielen eben mal einen Satmotor bestellt.
An meiner vorhandenen Schüssel hängt momentan ein Monoblock mit Astra 19,2 und Hotbird mit 4 Anschlüssen.
Alle Anschlüsse sind belegt. Angeschlossen sind eine Vu+ Ultimo und eine Vu+ Solo.
Meine Gedanken sind folgende:
Tuner 3 meiner Ultimo würde ich so einstellen das ich den Motor steuere, und wenn ich da wieder auf Astra 19,2° zurück schalte sollte doch dann wieder meine Antenne so ausgerichtet sein wie vor dem Motoraufbau und beide Receiver sollten wieder gleichzeitig Astra und Hotbird schauen können (da ja Monoblock).
Oder kann ein Monoblock gar nicht mit einem Motor umgehen da beide ein Diseqc Signal benützen?
Hat sowas schon jemals am laufen gehabt?

Oder einfach wieder ein normales LNB anschrauben?

Bin mal gespannt auf eure Antworten
 
Genau, eine drehanlage ist nur mit einem single-lnb sinvoll!
 
Die restlichen Satpositionen sind ja nur Spielerei um hin und wieder mal was reinzuschauen, daß wenn die Schüssel natürlich verdreht ist der andere Receiver natürlich ebenfalls nur diese Satposition empfangen kann ist ja nicht das Problem (ist nur fürs Schlafzimmer, also von daher egal).
Nur kann ein Monoblock und ein Motor überhaupt funktionieren? Rein was die Verarbeitung des Steuersignals betrifft?
 
Hi,

deine Receiver laufen ja mit E2, so das es möglich ist die Diseqc-Signale für beide Systeme zusammen zu senden.
Das die Variante mit Diseqc-Schalter zwischen Reci und Rotor funktioniert ist bekannt!

In deinem Fall ist aber der Diseqc-Schalter - zumindest für den Rotor steuernden Tuner - hinter dem Rotor (im MB).
Das kann durchaus auch funktionieren, muss aber nicht. Denn das ist letztendlich die Frage in welcher Abfolge der Reci bzw. das Image die beiden Diseqc-Signale senden wird, denn drauf hat man kaum Einfluss, außer evtl. mit Diseqc -Wiederholungen . Es kommt eben auf einen Versuch an.

Für den Rotor steuernden Tuner sollte dann in der Rotorsteuerung Hotbird nicht ausgewählt werden, denn der kommt ja bei Stellung Astra 19,2 über den schielenden MB-Kopf rein.
 
Guten Morgen,
@radlermo vielen Dank, dann werd ich mal sobald das Teil da ist aufs Dach und testen bzw. hier berichten.
Bin mal gespannt.

MfG

Guten Morgen,
so mein Vorhaben ist soweit installiert und funktioniert auch so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich bekomme von 45°E bis 5°W eigentlich so gut wie alles rein.
Wobei verschiedene Transponder bei den äußeren Satelliten teilweise sehr schwach werden.
Was mich noch zu einer Frage bringt.
Meine Schüssel hat einen Durchmesser von 85cm. Aber weiter westlich wie 5°W bekomme ich gar nichts mehr rein.
Interessant wäre für mich noch Telstar 12 Vantage auf 15°W.
Ich wohne in Süddeutschland, der Empfang von 15°W sollte doch dennoch funktionieren oder liege ich da falsch?

MfG Holgi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok super Danke für die Info. Wenn ich mir das so ansehe lieg ich da wirklich knapp außerhalb der Grenze. Dann ist zumindest meine Schüssel richtig ausgerichtet.

Edit: Hoppla falsch geschaut. Hatte falschen Satellit drin.

Dann sollte ich doch theoretisch ESPN problemlos empfangen können?

Mfg Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Frequenzen hatte ich von KoS. Dann passt meine Anlage doch noch nicht.
Mist
 
Hi,
Sofern es die Sicht des Spiegels zu den äußeren Satelliten zulässt muß da noch viel mehr Azimut drin sein.
Zum Feinschliff schau mal hier die genialen Grafiken und Erklärungen dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da braucht Mann viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Auf 15°W muss ESPN (Biss) definitiv funktionieren, für "Fight Network" (offen mit PowerVu) sollte es gerade noch reichen.

30°W ist am westlichen Rande ein Dicker Brocken, da sollten alle TPs rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank euch beiden für die Bestätigung das der Sender laufen muß, somit paßte meine Antenne definitiv noch nicht.
Denke einen der Fehler des Links von radlermo von Bild 1-4 trifft auch bei mir zu.
Denn freie Sicht habe ich, also wirklich Einstellungssache. Oh je wieder rauf aufs Dach, wobei ich da glaub wieder meinen Kumpel
raufschicke und ich die Signalqualität überwache ;), blöde Höhenangst, wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich versuch nachher mal noch 30°W anzufahren, wie von radlermo geschrieben.

MfG
 
So meine Freunde,

hab versucht meine Höhenangst zu überwinden, schlug fehl... nach wie vor da.
Dennoch bin ich kurz raufgekrabbelt aufs Dach und habe meine Schüssel etwas nach oben gestellt und siehe da 15°W (ESPN bei 70% Signal) kommt rein.
Es gibt immer noch Feinheiten denn den 30°W habe ich noch nicht. Aber mehr trau ich mir heut auch nicht zu.
Ich möchte mich bedanken bei @u040201 und bei @radlermo für eure Hilfestellung.

MfG Holgi
 
Sei wirklich sehr vorsichtig, wenn Du dich auf dem dach nicht wohl fühlst. Überlass das anderen!
 
würdet ihr mein Dach sehen würde so mancher schmunzeln :) ist wirklich nicht so hoch auf der Seite wo die Schüssel ist und auch relativ flach.
Aber du hast auf jeden Fall recht. Ich bleib jetzt unten und mach irgendwann mal weiter wenn mein Kumpel da ist.

Mfg
 
Zurück
Oben