Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichten der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite (Repeater Betrieb)

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
2.447
Reaktionspunkte
1.203
Punkte
373
WLAN: Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite ( Fritz!Box zu Fritz!Box)


Hinweis:

Sollte man auf eine als Repeater eingerichtete Fritz!Box nicht mehr zugreifen können:20: macht man folgendes:

Gebe den Pc , wo man mit auf die Fritz!Box zugreifen will folgende Eistellungen:

IMG Removed

Bestätige diese Einstellungen mit Ok.

Jetzt gebe im Explorer die IP-Adresse:
192.168.178.254

ein und drücke die Enter-Taste.

Jetzt sollte sich das Menü der Fritz!Box öffnen.


Jetzt geht es los:71:

IMG Removed IMG Removed Lesen Sie in diesem Artikel, wie WDS zwischen zwei FRITZ!Box WLAN-Modellen eingerichtet wird. WDS (Wireless Distribution System) bezeichnet die kabellose Verbindung zwischen mehreren Access Points untereinander, sodass die Reichweite eines WLAN erhöht werden kann. An einem zentralen Access Point, in Folge als "Basisstation" bezeichnet, werden ein oder mehrere Access Points, in Folge als "Repeater" bezeichnet, angemeldet. Die Basisstation verfügt über die Internetverbindung. An der Basisstation angemeldete Repeater erhöhen die WLAN-Reichweite, die ohne WDS auf die Funkreichweite der Basisstation begrenzt wäre. WLAN-Geräte wie ein PC oder Notebook mit FRITZ!WLAN USB Stick, auch als "WLAN-Client" bezeichnet, können mit Hilfe von WDS auch an einem Repeater angemeldet sein, weiterhin die Internet-Verbindung der WLAN-Basisstation nutzen und somit weiter entfernt vom DSL-Anschluss genutzt werden.

Mit der aktuellen Firmware kann die FRITZ!Box sowohl als WDS-Basisstation als auch als WDS-Repeater eingesetzt werden. Konfigurieren Sie nacheinander die FRITZ!Box, die als Basisstation und die FRITZ!Box, die als Repeater verwendet werden soll. Zusätzlich kann jeder im Markt verfügbare WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box zusammen betrieben werden.

Hinweis: Ein mit der WLAN-Basisstation verbundener WLAN-Repeater, an dem zusätzlich ein WLAN-Client angemeldet ist, teilt sich die verfügbare WLAN-Durchsatzrate mit dem WLAN-Client. Sollen weitere FRITZ!Box als Repeater eingesetzt werden, gehen Sie analog zu der nun folgenden Beschreibung vor.

Konfiguration der FRITZ!Box als Basisstation
  1. Verbinden Sie den Computer mit der Basisstation über LAN oder WLAN wie im Handbuch beschrieben.
  2. Rufen Sie die
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    der FRITZ!Box in Ihrem Internetbrowser auf.
  3. Wählen Sie "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht". Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Wählen Sie im Menü "WLAN" den Punkt "Monitor" und notieren Sie sich die WLAN-MAC-Adresse der FRITZ!Box, die hinter "Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box" angezeigt wird.
    IMG Removed
  5. Überprüfen Sie im Menü "WLAN" unter "Funkeinstellungen", welcher Funkkanal genutzt wird. FRITZ!Box verwendet werksseitig den Kanal 6. Alle WDS-Teilnehmer müssen den gleichen Funkkanal verwenden.
Konfiguration der FRITZ!Box als Repeater
  1. Verbinden Sie den Computer mit der FRITZ!Box, die Sie als Repeater einsetzen wollen und wiederholen Sie die Schritte 2) bis 4) wie unter "Konfiguration der FRITZ!Box als Basisstation" beschrieben.
  2. Aktivieren Sie im Menü "WLAN" unter "Repeater" die Unterstützung für WDS. Wählen Sie als Betriebsart „Repeater" und tragen Sie die (zuvor notierte) MAC-Adresse der als Basisstation genutzten FRITZ!Box ein.
    IMG Removed
  3. Passen Sie die IP-Adresse des Repeaters an, damit es nicht zu einem Konflikt mit der Basisstation kommt. Verändern Sie die werkseitig voreingestellte Adresse "192.168.178.1" in "192.168.178.2".

    Hinweis: Die IP-Adressen aller weiteren Repeater müssen ebenfalls angepasst werden, also: "192.168.178.3", etc. Achten Sie darauf, dass nicht Client-PCs die selbe IP-Adresse verwenden.
  4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" die IP-Adresse der Basisstation ein.
  5. Verschlüsseln Sie Ihre WLAN-Verbindung möglichst mit dem hochsicheren WPA2. Das Kennwort ist frei wählbar.

    Hinweis: Das Kennwort muss für alle Teilnehmer des WDS-Netzes (Basisstation und Repeater) gleich sein. Die WLAN-Clients können ein anderes Kennwort verwenden.
    Besonders hohe Sicherheit erreichen Sie mit einer Kombination aus Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben. Die Länge des WPA-Netzwerkschlüssels muss zwischen 8 und 63 Zeichen liegen. Folgende Zeichen können verwendet werden:
    - a bis z und A bis Z
    - die Ziffern 0 bis 9
    - Leerzeichen
    - die Sonderzeichen ! "# $ % & ’ ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~
IMG Removed

Hinweis: Bei Neuaufruf der Benutzeroberfläche wird der Repeater nicht mehr mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erreichbar sein. Verwenden Sie zukünftig die neu vergebene IP-Adresse (hier: 192.168.178.2)

Konfiguration der Basisstation FRITZ!Box:
  1. Verbinden Sie den Computer jetzt wieder mit der FRITZ!Box, die Sie als Basisstation einsetzen wollen und aktivieren Sie im Menü "WLAN" unter "Repeater" die Unterstützung für WDS. Wählen Sie als Betriebsart "Basisstation" und tragen Sie die (zuvor notierte) MAC-Adresse der als Repeater genutzten FRITZ!Box ein.

    Hinweis: Werden weitere WDS-Repeater verbunden, müssen deren MAC-Adressen ebenfalls in der Liste der bis zu vier möglichen Repeater eingetragen werden.
  2. Die Verschlüsselung verwenden Sie identisch zu der als Repeater genutzten FRITZ!Box.
Hiermit ist die Konfiguration von WDS abgeschlossen. Sie können sich nun mit Ihrem WLAN-Client an der Basisstation oder am Repeater anmelden. Über WDS können WLAN-Clients wie gewohnt surfen oder untereinander kommunizieren.

Hinweis: Auch per LAN angebundene Clients können die WDS-Verbindung nutzen. Wenn Sie zum Beispiel einen PC mit einem LAN-Kabel an den Repeater anschließen, kann dieser PC ebenfalls über die Internetverbindung der Basisstation surfen.

Hinweis für die Nutzung der WLAN-Steuerung von Windows XP Service Pack 2

Jeder am WDS beteiligte WLAN Access Point erfüllt gegenüber seinen WLAN-Clients die Aufgaben eines WLAN Access Points. Das heißt, jeder WLAN Access Point präsentiert sich gegenüber seinen WLAN-Clients mit eigenem Namen (SSID) und eigenen Verschlüsselungseinstellungen.

Wenn Sie bei den WLAN-Klienten die WLAN-Steuerung nutzen, die durch das Service Pack 2 für Windows XP zur Verfügung gestellt wird, dann können Sie unterschiedlichen WLAN Access Points die gleiche SSID unter "WLAN / Funkeinstellungen" und die gleichen Verschlüsselungseinstellungen unter "WLAN / Sicherheit" zuweisen. Die Clients melden sich dann automatisch bei dem jeweils besser verfügbaren WLAN Access Point an.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WLAN: Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box und einem Standard-WDS-Repeater



Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise beim Einrichten von WDS zwischen der FRITZ!Box und einem handelsüblichen WLAN-Repeater.

Wir empfehlen den Einsatz einer FRITZ!Box WLAN als Repeater. Grundsätzliche Informationen zu WDS und eine Beschreibung, wie Sie WDS zwischen zwei FRITZ!Box WLAN-Modellen einrichten, finden Sie IMG Removed Link veralten (gelöscht).

Im Folgenden wird die FRITZ!Box, die über die Internetverbindung verfügt und als zentraler Access Point dient, auch als "Basisstation" bezeichnet. Der WDS-Repeater des anderen Herstellers wird kurz "Repeater" genannt.
Basisstation
  1. Verbinden Sie den Computer über LAN oder WLAN mit der Basisstation wie im Handbuch beschrieben. Rufen Sie dann die FRITZ!Box Benutzeroberfläche in Ihrem Internetbrowser auf, indem Sie in der Adressleiste "fritz.box" eingeben.
  2. Um in der Folge WDS-Einstellungen vornehmen zu können, wählen Sie im Menü "System" die Schaltfläche "Ansicht", und aktivieren Sie die Expertenansicht. Speichern Sie diese Einstellung mit "Übernehmen".
  3. Lesen Sie die MAC-Adresse der FRITZ!Box aus und notieren Sie diese. Sie benötigen die Adresse später. Sie finden die MAC-Adresse im Menü "WLAN" unter der Schaltfläche "Monitor".

    IMG Removed
  4. Überprüfen Sie im Menü "WLAN" unter "Funkeinstellungen", welcher Funkkanal genutzt wird. FRITZ!Box verwendet werkseitig den Kanal 6. Alle WDS-Teilnehmer müssen den gleichen Funkkanal verwenden.
Konfiguration von WDS an der FRITZ!Box

Stellen Sie für die folgenden Schritte zunächst sicher, dass Sie den Computer über LAN oder WLAN mit der Basisstation verbunden haben.
  1. Wählen Sie "WLAN / Repeater" und aktivieren Sie die Option "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren".
  2. Wählen Sie als Betriebsart "Basisstation", und tragen Sie die MAC-Adresse des Repeaters ein. Diese entnehmen Sie bitte den Unterlagen des Herstellers.
Hinweis: Möchten Sie weitere WDS-Repeater verbinden, so müssen Sie deren MAC-Adressen ebenfalls in der Liste der bis zu vier möglichen Repeater eintragen.

IMG Removed

Anpassung der Verschlüsselung
  1. Aktivieren Sie unter "Einstellungen / (Erweiterte Einstellungen)" im Menü "WLAN / Repeater" / Sicherheit" die WEP-Verschlüsselung.

    IMG Removed
  2. Für die WEP-Verschlüsselung wird der WEP-Schlüssel 1, der im Menü "WLAN / Sicherheit" eingetragen ist, verwendet. Falls dort noch kein WEP-Schlüssel hinterlegt ist, geben Sie den WEP-Schlüssel jetzt hier ein. Beachten Sie dabei, dass Sie sich auf die Ziffern 0 bis 9 und auf die Buchstaben A bis F beschränken müssen.

    Hinweis: In Verbindung mit WDS-Repeatern anderer Hersteller kann die Verschlüsselung nur über WEP erfolgen. Dafür muss in der FRITZ!Box ein WEP-Schlüssel hinterlegt sein. Aktuelle WLAN-Modelle der FRITZ!Box verschlüsseln werkseitig mit WPA. Ob Ihre Box werkseitig mit WEP oder WPA verschlüsselt ist, entnehmen Sie dem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes. Die WPA-Verschlüsselung kann unverändert für die WLAN-Verbindung zu WLAN-Clients bestehen bleiben, weil sie unabhängig von der hier anzupassenden Verschlüsselung der FRITZ!Box mit Repeater-Verbindung vor sich geht.
  3. Bestätigen Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
Konfiguration des Repeaters

Hier wird exemplarisch dargestellt, wie ein Repeater eines anderen Herstellers eingerichtet wird. Die Einrichtung kann sich im Einzelfall unterscheiden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Dokumentation.
  1. Betriebsmodus wählen
    Stellen Sie sicher, dass sich der Repeater auch im Repeater-Modus befindet und nicht als Access Point konfiguriert ist.
  2. Basisstation (Master) auswählen
    Reine WDS-Repeater finden eine WDS-Basisstation, oft auch als WDS-Master bezeichnet, die sich in ihrer Reichweite befindet, in der Regel automatisch, so dass diese nur noch ausgewählt werden muss. Sollte Ihr Gerät dies nicht unterstützen, tragen Sie die MAC-Adresse Ihrer FRITZ!Box und den genutzten Kanal manuell ein.
  3. Anpassen der IP-Adresse
    Der Repeater kann eine IP-Adresse automatisch von der FRITZ!Box beziehen. Wird eine feste IP-Adresse vergeben, muss diese aus dem Netz der FRITZ!Box stammen. Sie darf jedoch nicht explizit die der FRITZ!Box selbst oder eines anderen WLAN-Clients sein. Sollte der Repeater einen DHCP-Server beinhalten, so muss dieser deaktiviert werden, da die FRITZ!Box als DHCP-Server für das gesamte WDS-Netz IP-Adressen vergibt.
  4. Sicherheitseinstellungen
    Aktivieren Sie die WEP-Verschlüsselung. Der eingetragene Schlüssel muss identisch mit dem in der FRITZ!Box hinterlegten WEP-Schlüssel 1 sein.
Jetzt haben Sie WDS eingerichtet. Sie können sich nun mit Ihrem WLAN-Client an der Basisstation oder am Repeater anmelden. Über WDS können WLAN-Clients wie gewohnt surfen oder untereinander kommunizieren. Sie können die Verbindung sofort testen, indem Sie die Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box aufrufen. Im Menü "WLAN" unter "Monitor" wird die Verbindung zum Repeater angezeigt.
IMG Removed IMG Removed
IMG Removed IMG Removed
Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Einrichten der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite (Repeater Betrieb)

Hallo TitanTX, wie kann ich die dbox2 über WLAN anschliessen? Müsste sonst 10m Kabel quer durch die Wohnung verlegen?

Vorab DANKE
 
Zurück
Oben