1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum 7100CCX

Dieses Thema im Forum "Kabel Receiver 7000ccx - 7100ccx" wurde erstellt von patx, 10. März 2008.

  1. patx
    Offline

    patx Newbie

    Registriert:
    1. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einer Woche einen Opticum 7100CCX, mit der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und auch soweit mit über 230 Programmen allesamt hell ;)

    Einige Problemchen habe ich aber trotzdessen noch und möchte daher mal rumfragen, ob es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Zum einen fällt mir auf, dass die Signalstärke mit 50-60% zwar okay ist, die Qualität aber nur bei 32 bis 37% liegt. Vermutlich zusammenhängend damit, habe ich gelegentlich Tonaussetzer, öfter auch kurze Klötzchenbildung oder eine Asynchronität zwischen Bild und Ton. 2-3 Mal hat sich der Receiver komplett aufgehängt, meist eingefrorenes Bild oder deckend grün, was nur durch einen Reset per Schalter am Netzteil zu beenden war. Ich wohne in einem Mehrfamilienmiethaus, allerdings EG und direkt an der Straße.

    Versuchsweise habe ich den Receiver an einem anderen Anschluss mit einem von KD gelieferten Thomson-Receiver getest. Der Thomson erreicht dort seiner Anzeige nach eine Qualität von perfekten 100% - mein 7100 liegt aber auch dort (Einfamilienhaus) bei dem genannten Wert von 32 bis 37%.

    Evtl. kommt hier einfach eine andere Skala zum Einsatz? % ist ja recht relativ ;) Hängen die Störungen mit der Signalqualität zusammen, mit der Firmware oder mit dem Gerät an sich? Oder muss ich ganz einfach damit leben - was natürlich geht, aber wenn es abzustellen ist, gerne...

    Danke für jegliche Antwort! :)

    Gruß
    patx
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. funtas
    Offline

    funtas Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Liegt garantiert am schlechten Tuner.Bei mir Signalstärke ~50% und
    Qualität ~30%.Habe Kabeldirekteinspeisung(7100ccx). mfg funtas
     
    #2
  4. Memphisxx81
    Offline

    Memphisxx81 Newbie

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    bei mir genau da selbe ... quali ca. 33-39 ...(KD)
     
    #3
  5. Swedsoft
    Offline

    Swedsoft Ist oft hier

    Registriert:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Also die Anzeige im Opticum ist eigentlich nur ein Schätzeisen mehr nicht, und bei anderen Receivern wird gerne übertrieben, also nichts auf die Anzeige geben, wenn das Bild und Ton Ok sind, sonst Kabel und Antennendose überprüfen!
     
    #4
  6. patx
    Offline

    patx Newbie

    Registriert:
    1. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Leider konnte ich einige Soundaussetzer auch bei dem anderen Anschluss feststellen, von daher würde ich meine Dose und das Kabel mal ausschließen. Könnte irgendwas am Gerät selbst schuld sein? Praktischerweise hab ich demnächst noch ein zweites Gerät im Zugriff... bin gespannt, wie es sich da verhält.

    @funtas
    Also hast du dieselben Phänomene und hältst den Receiver an sich für schuld daran?

    @Memphisxx81
    Hast du auch Störungen bei dir?

    Teilweise ist es echt nervig. Besonders auffallen tut es mir bei den privaten mehr oder weniger freien Sendern, Pro7, Sat1 usw. Relativ viele Artefakte und Klötzchenbildung oder Tonaussetzer. Nicht so dramatisch, weil ich ja analog dasselbe sehen kann, wenn ich möchte. Aber man ist halt Perfektionist und wenn vielleicht sogar was am Gerät nicht stimmt, wüsste ich das schon gerne ;-)
     
    #5
  7. funtas
    Offline

    funtas Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Bei meinem alten und defekten Humax PR-Fox C hatte ich bei PW mit
    Abo nicht so viele Bild-und Tonaussetzer.Weis aber die Signalstärke und
    Qualität vom Humax nicht mehr. mfg funtas
     
    #6
  8. Memphisxx81
    Offline

    Memphisxx81 Newbie

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    ja ahbe ab und an mal tonaussetzter aber ganz selten ...meist direkt nach dem umschalten ...habe aber ab und an son helleren balken der von unten nach oben geht ...
     
    #7
  9. Golf4-ler.tdi
    Offline

    Golf4-ler.tdi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    habe auch das problem das sich sporadisch das bild aufhängt mit der meldung verschlüsselt. aber auch tonaussetzer sind dabei und die info taste hat auch ihren eigenen Kopf ;-)

    bisher lebe ich damit aber wenn man das abändern kann wäre schon klasse :)
     
    #8
  10. patx
    Offline

    patx Newbie

    Registriert:
    1. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Hm naja, also verschlüsselt Meldungen bekomme ich nie. Sind wie gesagt nur mal Tonaussetzer und gelegentliche Artefakte.
     
    #9
  11. Memphisxx81
    Offline

    Memphisxx81 Newbie

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Ich heb immer so einen Streifen der sich durchs bild nach oben arbeitet ...etwas heller als das normale bild ...und auch im menu ...wie könnte ich den wegbekommen, habe scart zum tv
     
    #10
  12. patx
    Offline

    patx Newbie

    Registriert:
    1. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Einige Fragen zum 7100CCX

    Das klingt für mich eher nach einem Problem mit der Verbindung zwischen Receiver und TV ;-)
     
    #11

Diese Seite empfehlen