Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einige Fragen zum 7100CCX

patx

Newbie
Registriert
1. März 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche einen Opticum 7100CCX, mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auch soweit mit über 230 Programmen allesamt hell ;)

Einige Problemchen habe ich aber trotzdessen noch und möchte daher mal rumfragen, ob es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Zum einen fällt mir auf, dass die Signalstärke mit 50-60% zwar okay ist, die Qualität aber nur bei 32 bis 37% liegt. Vermutlich zusammenhängend damit, habe ich gelegentlich Tonaussetzer, öfter auch kurze Klötzchenbildung oder eine Asynchronität zwischen Bild und Ton. 2-3 Mal hat sich der Receiver komplett aufgehängt, meist eingefrorenes Bild oder deckend grün, was nur durch einen Reset per Schalter am Netzteil zu beenden war. Ich wohne in einem Mehrfamilienmiethaus, allerdings EG und direkt an der Straße.

Versuchsweise habe ich den Receiver an einem anderen Anschluss mit einem von KD gelieferten Thomson-Receiver getest. Der Thomson erreicht dort seiner Anzeige nach eine Qualität von perfekten 100% - mein 7100 liegt aber auch dort (Einfamilienhaus) bei dem genannten Wert von 32 bis 37%.

Evtl. kommt hier einfach eine andere Skala zum Einsatz? % ist ja recht relativ ;) Hängen die Störungen mit der Signalqualität zusammen, mit der Firmware oder mit dem Gerät an sich? Oder muss ich ganz einfach damit leben - was natürlich geht, aber wenn es abzustellen ist, gerne...

Danke für jegliche Antwort! :)

Gruß
patx
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Liegt garantiert am schlechten Tuner.Bei mir Signalstärke ~50% und
Qualität ~30%.Habe Kabeldirekteinspeisung(7100ccx). mfg funtas
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Also die Anzeige im Opticum ist eigentlich nur ein Schätzeisen mehr nicht, und bei anderen Receivern wird gerne übertrieben, also nichts auf die Anzeige geben, wenn das Bild und Ton Ok sind, sonst Kabel und Antennendose überprüfen!
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider konnte ich einige Soundaussetzer auch bei dem anderen Anschluss feststellen, von daher würde ich meine Dose und das Kabel mal ausschließen. Könnte irgendwas am Gerät selbst schuld sein? Praktischerweise hab ich demnächst noch ein zweites Gerät im Zugriff... bin gespannt, wie es sich da verhält.

@funtas
Also hast du dieselben Phänomene und hältst den Receiver an sich für schuld daran?

@Memphisxx81
Hast du auch Störungen bei dir?

Teilweise ist es echt nervig. Besonders auffallen tut es mir bei den privaten mehr oder weniger freien Sendern, Pro7, Sat1 usw. Relativ viele Artefakte und Klötzchenbildung oder Tonaussetzer. Nicht so dramatisch, weil ich ja analog dasselbe sehen kann, wenn ich möchte. Aber man ist halt Perfektionist und wenn vielleicht sogar was am Gerät nicht stimmt, wüsste ich das schon gerne ;-)
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Bei meinem alten und defekten Humax PR-Fox C hatte ich bei PW mit
Abo nicht so viele Bild-und Tonaussetzer.Weis aber die Signalstärke und
Qualität vom Humax nicht mehr. mfg funtas
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

ja ahbe ab und an mal tonaussetzter aber ganz selten ...meist direkt nach dem umschalten ...habe aber ab und an son helleren balken der von unten nach oben geht ...
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

habe auch das problem das sich sporadisch das bild aufhängt mit der meldung verschlüsselt. aber auch tonaussetzer sind dabei und die info taste hat auch ihren eigenen Kopf ;-)

bisher lebe ich damit aber wenn man das abändern kann wäre schon klasse :)
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Hm naja, also verschlüsselt Meldungen bekomme ich nie. Sind wie gesagt nur mal Tonaussetzer und gelegentliche Artefakte.
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Ich heb immer so einen Streifen der sich durchs bild nach oben arbeitet ...etwas heller als das normale bild ...und auch im menu ...wie könnte ich den wegbekommen, habe scart zum tv
 
AW: Einige Fragen zum 7100CCX

Das klingt für mich eher nach einem Problem mit der Verbindung zwischen Receiver und TV ;-)
 
Zurück
Oben