Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

einhängen der HDD funktioniert nicht

barbarian616

Ist oft hier
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich hab ne Dm800 clone mit NN2. Ich habe meine 500GB HDD am PC ext3 formatiert und in die ausgeschaltete Box angehängt. Die Box gebootet und die festplatte initialisiert. Sie wird als initialisiert angezeigt unter /media/hdd/. Das Problem ist nun, dass unter "Aufnahmepfad" der Fehler kommt
"Das Verzeichnis /hdd/movie/ ist nicht beschreibbar. Stellen Sie sicher, dass Sie ein beschreibbares Verzeichnis angegeben haben."

Ich habe bereits versucht die Platte am PC als fabrikneu zu formatieren und dann einzuhängen bzw per ftp das komplette /media/ Verzeichnis zu löschen. Leider alles ohne Erfolg.

Gibts noch ne Möglichkeit?

Beste Grüße


Edit
habe den Mounpunkt manuell nochmal zu /medie/hdd/ geändert. Neugestartet. Und unter DCC einen Ordner movie unter /hdd/ erstellt. Wenn ich nun Aufnahme Pfad /media/hdd/movie/ eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
There was an error while configurating your storage device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er es nicht, wenn man den Punkt "automatisches Einhängen" wählt ?

Was sagt Telnet ? mount -w
 
einfach plate mit NTFS einbauen , box starten , plate über dream formatiren , dann wird gleich ales so eingestelt wie es sein soll , sogar der ordner movie wird automatisch erstelt , plate einhängen , fertig ??

wozu formatiert je die platen am PC ??
 
erstmal danke für die Antworten. Fangen wir von vorne an.
mount -w sagt folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich automatisch Einhänge gibt er leider die selbe Fehlermeldung aus.

Ich machs jetzt ncohmal genau in der selben Reihenfolge wie el blindo es geschrieben hat. Ich editiere gleich.


Edit:
so, mein Protokoll. Mal bis in kleinste, vllt etwas übertrieben, nur damit ihr seht das das richtig gemacht wird.

- habe auf "Unmount now." gedrückt. Dreambox rattert.
SATA Festplatte - Bitte initialisieren! - OK -
Einhägepunkt manuell auswählen - OK -
Automatisch einhängen aktivieren - JA -
Einhängepunkt -OK- /media/hdd/ gewählt - SPEICHERN -
Diese Einstellungen benutzen - ja -

Status: SATA Festplatte - /media/hdd/ mit grünem Punkt und Haken. - EXIT -
NEUSTARTEN
Speichergerät eben geschaut ob noch alles sitzt. Ist eingehängt unter /media/hdd
Exit => Aufnahmepfade
Standart Speichergerät: Festplatte
standart Filmlisten Ort: /media/hdd/movie - Speichern -
FEHLER: There was an error while configurating yur storage device
Standart Filmliste /media/hdd (Testweise) - Speichern
selber Fehler

Die anderen 3 Einträge stehen auf <Standart Filmlisten Ort> bzw Timeshift steht auf /media/hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Newnigma Forum:

--------
Wählt man "Automatisch einhängen" nicht "einhängepunkt manuell auswählen" dann wird ein Verzeichnis mit dem Devicenamen erstellt zbsp /media/00JS00MHB0
Wenn dieses Verzeichnis vorhanden ist dann lassen sich alle Laufwerke überall hin mounten.

Wählt man allerdings direkt "einhängepunkt manuell auswählen" ohne das dieses besagte Verzeichnis erstellt wurde dann kann man das Laufwerk garnicht mounten.
Also erst "Automatisch einhängen"dann "Umount now" und anschließend "einhängepunkt manuell auswählen" > /media/hdd
-----------
 
Ich habe die Aufnahmepfade nun manuell alle nach /media/hdd/movie/ gesetzt und die Einträge "<Standart Filmlisten Ort>" überschrieben. Er speichert das nun ohne zu murren.
Allerdings ist die Filmliste im EMC leer. Obwohl in den EMC Einstellungen das Movie Home Stammverzeichnis auf /media/hdd/movie steht.
Eine Testaufnahme habe ich schon getätigt. Die wurde auch aufgenommen. Per FTP ist sie im ../movie Order zu sehen.

Edit:
Ok funktioniert doch... erst booten, dann schreiben. Nun wird im EMC auch die Testaufnahme angezeigt.



Jetzt muss ich nurnoch irgendwie nen FTP-Ordner mounten.
ich hab nen kleinen Server wo ne menge Musik und Filme drauf liegen. Den würde ich gern übers Internet freigeben und auf ner anderen Dreambox mounten. Hat da jmd nen Stichwort für mich vllt?
 
Über normales Netzwerk geht das auch, nur wie sieht das übers Internet aus? Die Box auf die ich das streamen möchte ist ein paar hundert km weg ;)
 
Wäre auch machbar, nur wie sieht es da mit Deiner InetGeschwindigkeit aus ? Upload nicht Download !


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Das sollte klappen. 10.000 Upload.
Es geht auch vor allen Dingen um Musik und weniger um Filme. Für Filme wird der downstream der anderen box kaum reichen, nur dsl 2000
 
Zurück
Oben