Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z213, Z215 und Z217 Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Leitstelle_V

Newbie
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich will das Navi (Z215) meines Kumpels updaten. Sowohl Becker 50 als auch Revo 1 und 2 kommen in Frage.

Fakt ist:

- Er fährt ab und zu LKW, hat da zwar das Navi seines Arbeitgebers, aber ich finde es kann trotzdem nicht schaden, wenn das Navi auch LKW kann
- Daher sollte Revo 1 nach meinem Verständnis raus sein, es sei denn, die Alternativen Revo 2 und Becker 50 sind deutlich schwerer zu bedienen, denn:
- Er ist technisch nicht sehr versiert, daher benötige ich die AM EINFACHSTEN zu bedienende dieser Software-Versionen (dies ist der entscheidende Punkt)

Und nun seid ihr gefragt :). Was sollte ich nehmen? Das Becker 50 soll wohl Vorteile im Skin bieten, aber wichtig ist wie gesagt, dass es EINFACH zu bedienen ist.

Danke euch.
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Also ich hab nochmal mit ihm geredet... Arbeitgeber einverstanden. Und er fährt nicht nur LKW, sondern auch Bus. Das Revo 2 finde ich hier ganz schnell, aber beim Becker 50 sehe ich bei den verschiedenen Versionen nicht so richtig durch, kann mir jemand helfen welches ich von den hier angebotenen für das Z215 (mit Bus-Navigation) brauche?
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Danke Goldibear,

ich hab nun das hier gefunden: Angebot Software - Becker REVO 1 und REVO 2 für Becker 43/45 und Z Serie

Das sollte ja problemlos und relativ einfach für das Z215 zu installieren gehen. In der Beschreibung steht ja "ist seine Universal Version, also ein Sorglos Packet wie man das von der Becker 50 Transit" - aber genau dieses Sorglos-Paket für das Transit 50 finde ich nicht? Entweder ich bin blind oder was... Aber kannst du mir bitte noch mal helfen und mir einen Link für eine Transit-50-Version, die auf dem Z215 läuft schicken oder muss ich mir da viel zusammenbasteln und ich bin einfacher dran wenn das Revo-Paket wie oben verlinkt nehme?

Danke dir :).
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Hallo,

na klar das ist kein Problem nur in den richtigen Angebotthread nachschauen dann findet man
das was man sucht. Na mal hier der Link zum Transit 50

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Danke. Ich muss sagen ich fühl mich richtig Scheiße, weil ich nichts auf die Reihe bekomme. Geht es nur mir so oder ist es verdammt schwer, hier den Überblick zu behalten? Ich bin eigentlich wirklich nicht dumm, aber na ja... Ich hab jetzt das REVO 2 für das Z215 installiert und suche nun Karten, POIs usw. zusammen, aber da gibt es z. B. wie das Problem: In welchem Unterforum suche ich? Becker-Forum oder iGO-Forum? Beispiel Karten: Die finde ich sowohl im Becker-, als auch im iGO-Forum, wobei es im Becker-Forum wieder zwei Versionen gibt, deren Unterschied mir überhaupt nicht klar wird:

Original Becker - Here Maps - auch Transit Q2/2014
HERE Maps Europa 2014.Q2

Leute, das macht mich fertig :). Die speedcam hole ich mir dann wohl aber wieder aus dem iGO-Forum? Und die POIs/Buildings und was auch immer, das muss ja dann auch alles zu den Karten passen oder sehe ich das falsch? Gibts das überhaupt alles schon für Q2/2014.

Also ich muss sagen bei Navigon ist das alles wesentlich einfacher - zumindest für mich. Alleine schon die Map-Bezeichnung "Q2/2014" von Here klingt für mich uneinleuchtend veraltet...

Wenn ihr mir noch mal helfen könnt - bitte. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen/Anleitungen und roten und blauen Schriften hier nicht mehr...
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Kipp erst mal zwei halbe Liter hinter, damit Du ruhiger wirst :drinks:. Becker und iGO, Igo-Primo verwenden das gleiche Karten-Material, wobei es da zwei Anbieter gibt, einmal Q2/2014 von Here (ich sage mal der Gebräuchlichste ), und zweitens TomTom 06.2014 (nicht verwechseln mit den Geräten TomTom). Ja, und wenn Du nun das Angebot Q2.2014 Here nimmst, dann hast Du keine Probleme mehr.
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Wir geben uns schon mühe, es so übersichtlich wie möglich zu halten. In dem Angebot von Goldibear sind pois, Building, Phonme usw enthalten. klick Q2_2014 sind die aktuellsten Karten und die sind aus Dezember 2014.
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das glaube ich und das ist auch alles andere als eine leichte Aufgabe, es war auch kein Vorwurf von mir, sorry, wenn es so ankam - aber es ist echt nicht einfach, gerade bei Becker finde ich.

Danke euch für die Erklärung. Also theoretisch könnte ich jetzt für mein Becker beide Threads verwenden:

Original Becker - Here Maps - auch Transit Q2/2014
HERE Maps Europa 2014.Q2

Aber für TomTom usw. nur die aus dem zweiten Thread? Hab ich das richtig verstanden?
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Ja , die sind richtig, die Maps von HERE für Becker und Primo gleichermaßen. Nur, was sprichst Du da von TomTom, für TomTom ist nichts dabei.:emoticon-0127-lipss
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Hallo,

nein noch nicht ganz.

Original Becker - Here Maps - auch Transit Q2/2014 Here Rohdaten Karten dann für Beckergeradte und Software angepasst
HERE Maps Europa 2014.Q2 das ist der originale Satz für die iGO-Primo Software das gleiche wie oben
aber diese Karten sind identisch bis auf zwei kleine Sachen oder sagen wir mal Unterschiede, bei den iGO Karten
gibt es die Dateien mit der Endung .FSP und unter Becker sind es .hsp.

Also Du kannst die Karten beider Versionen für das Beckergerät nutzen die kommen vom gleichen Kartenhersteller
Here früher mals Navteq, die TT Karten sind ebenfalls Karten für Becker oder iGO-Primo und kommen jetzt von TT früher
mal als TeleAtlas Karten bekannt aber TeleAtlas gibt es nicht mehr wurde von TT ünernommen.sind auch zu gebrauchen
haben die gleichen Endungen .fbl sind aber etwas anders aufgebaut dort gibt es keine FDA Dateien also die Fahrer Warnungen.

Man muss sich das anshene welche man nutzen möchte.
Das geht nur übers probieren, denn der eine sagt TT Karten sind genauer der andere sagt es von den Becker Karten.
Nur das muss jeder für sich selber entscheiden.
Hoffe nun wird es etwas klarer.
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Ja, Goldibear, das habe ich schon oft gedacht, warum dieser klitzekleine Unterschied. Wobei ich in diesem Zusammenhang noch mal erwähnen möchte, dass bei der Sache mit dem Zugriff aller Programme auf einen gemeinsamen Ordner, keine hsp-Dateien (nur fsp)verwendet werden. Die Primos arbeiten damit und die Beckers meckern nicht, werden aber demzufolge auch nicht danach navigieren (denke ich).
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Danke euch. Ich bin jetzt soweit durch. Nur bin ich mir nicht sicher, ob TMC wirklich funktioniert. Die Sender laufen ständig durch, aber die Balken sind grau, egal welche Route ich vorhin mal eingegeben habe, es kam keine Meldung. Müsste der Suchlauf nicht mal bei einem Sender stehen bleiben und einen Empfang anzeigen? Die SYS.txt hab ich geändert wie vorgegeben (auf das Z215 in der data.zip verwiesen). Laut Navi-Besitzer hatte das Gerät früher schon TMC-Meldungen angezeigt, mit selbem Zubehör (vermute mal Antenne im Ladekabel integriert). Hab nämlich schon mal die Tipps hier gelesen: https://www.digital-eliteboard.com/238539-suppotthread-becker-revo-post2118242.html#post2118242

Skin ist übrigens von hier, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt: https://www.digital-eliteboard.com/241375-becker-revo-skin-480x272-post1984728.html#post1984728 und eine Frage dazu hab ich auch im Support-Thread gestellt (https://www.digital-eliteboard.com/...evo-skin-480x272-post2515797.html#post2515797 - nur, falls das für das Problem eine Rolle spielt).

Kann ich noch irgendwas tun oder testen?

LG
 
AW: Einfachste Software für Becker Z215 (50 oder Revo?)

Hallo,

also so viel ich weiß kommen da nur Meldungen rein wenn das Navi im Cradle sitzt.
Da im Kabel ja auch die TMC Leitung mit drin ist, es funktioniert aber nur wenn das Navi wie gesagt
im Cradle sitzt, also ins Auto uns mal eine Stecke fahren.
Da der Sendesuchlauf läuft gehe ich davon aus das Du Meldungen bekommst.
Grau unterlegt weil noch kein TMC Signal anliegt kommt im Cradle ( Ative Halterung) jede Wette.
 
Zurück
Oben