1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Einfache Terminal-Befehle beim starten ausführen?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von Darkfoxy84, 30. Dezember 2012.

1. Darkfoxy84

Darkfoxy84 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

hätte mal ne Frage zur Dreambox 7020HD mit NewEnigma2 OE2.0 unstable beta 4...

Vorab: Ich bin ein Dreambox Neuling :)

Ist es beim starten der Dreambox möglich, dass direkte Terminal Befehle automatisch verarbeitet werden??? (Wie autoexec.bat bei MS-DOS)

Da ich eigentlich Jahre lang mich nur mit MS beschäftigt habe, habe ich erst vor kurzem mal via VMBox mit Ubuntu rumprobiert... Aber habe es immerhin geschaft ein NFS Server/Client aufzubauen :)

So da li, nun zum Problem:

Ich habe auf meinen Windows 7 Rechner ein NFS Server laufen... Dieser funktioniert einwahnfrei und ohne Benutzer/pw... Ist aber nur über das Heimnetz erreichbar. Wenn ich nun die gewünschten Laufwerke bzw. Freigabe Namen über das interene Plugin Menu vom NewEnigma2 OE2.0 unstable beta 4 mounten will, funktioniert das irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dazu :D

Meine Problemlösung:
    Wenn die Box neugestartet hat mounte ich die Laufwerke bzw. Freigabe per Telnet mit folgendem Befehl:

"mount 192.168.1.2:/FreigabenameWIN7Rechner /media/hdd/movie/WIN7Rechner"

Nun ist der Ordner auf der Dreambox "WIN7Rechner" verbunden mit der Freigabe... Also funktioniert!

Hab hier im Forum auch andere Telnet Befehle gesehen mit " "Mount -t" etc k.a. " aber im Endeffekt brauch ich das alles nicht, da ich nur eine Leseberechtigung freigegeben habe (NFS SERVER).. Von daher..

Nun eigentlich die Hauptfrage:

Ist es möglich den oben genannten Befehl automatisch wenn die Box gestartet/neugestartet wird auszuführen???

Ein weitere Frage wäre noch, ob es ein "Terminal Plugi"n gibt für OE2.0 ??? Also das einfach die Blackbox erscheint... Wo ich via Fernbedienung sachen eingeben kann :)

Gruß

Update:

Hab's nun mit dem Mountmanger von Newenigma2 hinbekommen... Interessieren würde mich es aber trotzdem, was da oben steht!

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012

Diese Seite empfehlen