Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einfache Terminal-Befehle beim starten ausführen?

Darkfoxy84

Newbie
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hi Leute,

hätte mal ne Frage zur Dreambox 7020HD mit NewEnigma2 OE2.0 unstable beta 4...


Vorab: Ich bin ein Dreambox Neuling :)

Ist es beim starten der Dreambox möglich, dass direkte Terminal Befehle automatisch verarbeitet werden??? (Wie autoexec.bat bei MS-DOS)

Da ich eigentlich Jahre lang mich nur mit MS beschäftigt habe, habe ich erst vor kurzem mal via VMBox mit Ubuntu rumprobiert... Aber habe es immerhin geschaft ein NFS Server/Client aufzubauen :)


So da li, nun zum Problem:

Ich habe auf meinen Windows 7 Rechner ein NFS Server laufen... Dieser funktioniert einwahnfrei und ohne Benutzer/pw... Ist aber nur über das Heimnetz erreichbar. Wenn ich nun die gewünschten Laufwerke bzw. Freigabe Namen über das interene Plugin Menu vom NewEnigma2 OE2.0 unstable beta 4 mounten will, funktioniert das irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dazu :D


Meine Problemlösung:
Wenn die Box neugestartet hat mounte ich die Laufwerke bzw. Freigabe per Telnet mit folgendem Befehl:

"mount 192.168.1.2:/FreigabenameWIN7Rechner /media/hdd/movie/WIN7Rechner"

Nun ist der Ordner auf der Dreambox "WIN7Rechner" verbunden mit der Freigabe... Also funktioniert!

Hab hier im Forum auch andere Telnet Befehle gesehen mit " "Mount -t" etc k.a. " aber im Endeffekt brauch ich das alles nicht, da ich nur eine Leseberechtigung freigegeben habe (NFS SERVER).. Von daher..

Nun eigentlich die Hauptfrage:

Ist es möglich den oben genannten Befehl automatisch wenn die Box gestartet/neugestartet wird auszuführen???

Ein weitere Frage wäre noch, ob es ein "Terminal Plugi"n gibt für OE2.0 ??? Also das einfach die Blackbox erscheint... Wo ich via Fernbedienung sachen eingeben kann :)


Gruß


Update:

Hab's nun mit dem Mountmanger von Newenigma2 hinbekommen... Interessieren würde mich es aber trotzdem, was da oben steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben