Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

einfache fragen zu 500c

risperidon

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. März 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo ich habe eine 500c clone in der schweiz.

will nun mit dreamup oder flashwizard und habe mich für vollgende notimebomb gemini entschieden: Link ist nicht mehr aktiv.

1. dieses image würde meine clone nicht beschädigen oder?? also es wurde gesagt eine notimebomb würde gehen

2. nach dieser anleitung (https://www.digital-eliteboard.com/threads/83937) muss ich ein nullmodemkabel haben. Ich habe jedoch bei meiner clone nur folgende sachen dabei; - steckernetzteil (samt netzanschlusskabel), - ein kleines metallteil das wie beim fernseher in die fernsehdose gesteckt wird und - ein kabel mit an beiden enden drei farbige stecker, eines rot, gelb und das andere weiss!!

3 ich habe grundlegende probleme zu verstehen wie ich meine dreambox an den pc verbinden muss oder an den router.. muss ich da ein ethernet kabel sprich einen netzwerkkabel nehmen die dreambox and den router (modem) anschliessen?=?

4. bei flashwizard braucht man keinen nullmodemkabel oder?? da würde ein usb stick ausreichen?? ich verstehe gar nicht für was man den usb stick braucht man könnte doch alles über das desktop machen oder??

5. ist es normal wenn man eine dreambox kauft das man einen nullmodemkabel mitbekommt?? wurde ich also verarscht??

6. welches sind die neuesten keys um teleclub und alle sender über cablecom schweiz hell zu kriegen?

7. wie stelle ich eine netzwerkverbindung mit der dreambox her was brauxche ich hierfür?'

8. wenn ich nun router und dreambox verbunden habe wie kann ich meine ip herausfinden und überhaupt sehen das die dreambox nun am router verbunden ist??

wäre sehr dankbar wenn man mir einfach erklären würde wie man dreambox an den pc oder router schliessen muss!

zur verfügung stehen mir auf english A/V Cable and Power supply and cable ( North American or Euro Plug)

ich bin ganz neu und versuchte heute zum ersten malö eine dreambox zu flashen und hoffe ihr könnt verstehen das ich diese anfänger fragen stelle.. ich habe auch versucht mich einzulesen kommen jedoch bei grundlegenden sachen nicht draus..

vielen dank für eure hilfe
 
AW: einfache fragen zu 500c

1. dieses image würde meine clone nicht beschädigen oder?? also es wurde gesagt eine notimebomb würde gehen

Dieses Image beschädigt Deine Box nicht und kann bedenkenlos verwendet werden.

2. nach dieser anleitung (https://www.digital-eliteboard.com/threads/83937) muss ich ein nullmodemkabel haben.


Du brauchst nicht zwingend ein Nullmodemkabel. Das benötigt man erst, wenn gar nichts mehr geht. Flashen über LAN ist sehr schnell, sicher und bequem.


3 ich habe grundlegende probleme zu verstehen wie ich meine dreambox an den pc verbinden muss oder an den router.. muss ich da ein ethernet kabel sprich einen netzwerkkabel nehmen die dreambox and den router (modem) anschliessen?=?

Du kannst ein ganz normales LAN oder Patch Kabel verwenden. Damit schaffst Du eine Verbindung zu Deinem Router. Wenn Dein Computer auch mit dem Router verbunden ist, kannst Du vom PC aus flashen.

4. bei flashwizard braucht man keinen nullmodemkabel oder?? da würde ein usb stick ausreichen??

Flashwizard funktioniert übers LAN. Somit wird darüber kein serielles Nullmodemkabel benötigt. Eine Dreambox 500 kann nichts mit einem USB Stick anfangen. Zum Flashen brauchst Du gar keinen USB Stick. Nicht mal bei der Dreambox 800 die über USB Anschlüsse verfügt, sollte man vom Stick flashen.
Was Du eventuell meinen könntest, wäre ein USB-> Seriell Adapter. Dieser wird beim seriellen Flashen benötigt, wenn man an seinem PC oder Laptop keinen seriellen Anschluss für das Nullmodemkabel mehr hat.


5. ist es normal wenn man eine dreambox kauft das man einen nullmodemkabel mitbekommt?? wurde ich also verarscht??

Ein Nullmodemkabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Viele bestellen es gleich mit, wenn sie in einem gut sortierten Sat-Shop eine Box ordern. Da fallen keine extra Versandkosten an. Normalerweise benötigt man heutzutage aber als normaler Endverbraucher kein Nullmodemkabel mehr.

6. welches sind die neuesten keys um teleclub und alle sender über cablecom schweiz hell zu kriegen?


Davon habe ich keine leider Ahnung.


7. wie stelle ich eine netzwerkverbindung mit der dreambox her was brauxche ich hierfür?'


Die Dreambox mit einem LAN o. Patchkabel mit dem Router verbinden. Beim Router die DHCP Funktion aktivieren und die Dreambox einschalten. Nun sollte die Box eine Verbindung zum Netz und IP zugewiesen bekommen.

8. wenn ich nun router und dreambox verbunden habe wie kann ich meine ip herausfinden und überhaupt sehen das die dreambox nun am router verbunden ist??


Du kannst Dich auf Deinem Router einloggen und schauen welche Geräte angemeldet sind. Oder Du verwendest das Programm DCC E1 ( Dreambox Control Center für Enigma1) Mit diesem Programm kannst Du das Netzwerk nach Dreamboxen durchsuchen lassen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nicht kreuz und quer durch die unterschiedlichsten Bereiche Mehrfachposts und Mehrfachthreads absetzen würdest.
 
jallo mogelhieb,


danke ich habe nun alles gut verstanden.. ich danke dir vielmals das du mir auf die sprünge geholfen hast...


letzte unklarheit....

wieso spricht der1380kay bei seiner anleitung hier (https://www.digital-eliteboard.com/threads/25823) von einem usb stick du hast geschrieben netzwerkkabel (also crossover wie auch immer) würde ausreichen..

ich habe mein tool zum flashen und mein image auf der festplatte des pcs und auf einem usb stick habe ich nichts.. wenns sein muss hab ich einen usb stick!

beste grüsse

hallo

nun verstehe ich gar nicht wie ich sowohl pc als auch dreambox an den router anschliessen soll.. ich habe nur eine ethernetsteckdose wo man ein patch/lan kabel einstecken kann.. der rest ist für das telefon.. stimmt da was nicht??


beste grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: einfache fragen zu 500c

Das USB kannst Du bei Deiner Box völlig heraus streichen. Der Flashwizard kann auch anderen Dreamboxen flashen. Die Dreambox 7025 zB. kann einen USB Stick für Multiboot nutzen. Dafür ist die Option, ein Image auch auf einen USB Stick installieren zu können. Das trifft allerdings für Dich nicht zu. Somit kannst Du das außer Acht lassen.

Wenn Dein Router nur über eine einzige LAN (Ethernetsteckdose) verfügt, dann wirst Du Dir einen LAN Hub oder Switch zulegen müssen. Das ist ein LAN mehrfach Verteiler.
Oder Du besorgst Dir einen Router mit mehreren LAN Anschlüssen. Meine Fritzbox 7270 zB. hat 4 davon.
 
AW: einfache fragen zu 500c

ich danke dir sehr warst mir wiederm al sehr hilfreich besten dank für deine mühe
 
Zurück
Oben