Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eine ganz ernste Frage

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Hier bitte ich mal um Euren Rat. Ich habe vorhin erfahren, dass der Vater meiner Ex (Mutter meiner 7jährigen Emma) letzte Nacht plötzlich und unerwartet verstorben ist (72 Jahre). Seit der Trennung von Emmas Mutter 2006 hatte ich auch kaum Kontakt zu ihren Eltern. Ihr Vater war aber immer korrekt und ehrlich zu mir (im Gegensatz zu seiner Frau). Jetzt fragt Emmas Mutter an, ob Emma mit zur Trauerfeier gehen darf (E. ist eigentlich das betroffene WE bei mir). Eigentlich finde ich, dass siebenjährige Kinder da nicht hingehören, möchte mich aber nicht querstellen. Was meint Ihr dazu? Und, soll ich mit auf die Beerdigung gehen, obwohl ich nur zu einigen der Familie ein gutes Verhältnis habe, zu den anderen nicht? Zum Verstorbenen aber doch.
Schreibt mir doch mal Eure Meinung, würde mich freuen!
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Erweise dem Verstorbenen die letzte Ehre, gerade weil du ein gutes Verhältniß zu ihm hattest. Du mußt ja nach der Beerdigung nicht unbedingt an weiteren familiären Sachen teilnehmen.

Nun zu deiner Tochter. Ich selber war mit 8 Jahren auf der Beerdigung meiner UrOma. Damit verbinde ich keine negativen Erinnerungen. Ich denke es ist wichtig deiner Tochter zu vermitteln, dass die Beerdigung eine Art Abschied nehmen ist und nichts Schlimmes.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Hi Schnauke,

wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um den Opa von Emma, also deiner Tochter. Die sollte meiner Meinung nach mit zur Beerdigung gehen, ich habe mich vor Jahren mal anders entschieden als wir den fast gleichen Fall hatten, meine Oma ist gestorben und meine Tochter war nicht mit zur Beerdigung, würde ich heute anders machen. Kinder brauchen einen Punkt, ein Ritual um Abschied zu nehmen, die Geburt ist der Anfang auf dem Weg zum Tod, das gehört eben dazu, Kinder gehen da oft viel ungezwunger mit um wie wir Erwachsenen es uns vorstellen können.

Jetzt kann ich nicht beurteilen wie dein Verhältnis zu deiner Ex ist, und was für einen Aufwand du betreiben musst, um zur Beerdigung zu kommen. Aber wenn es dir die Umstände erlauben, dann würde ich an deiner Stelle hingehen, da du dich mit dem Verstorbenen gut verstanden hast, und er sich korrekt verhalten hat, kannst du ihm die letzte Ehre erweisen, das hat Stil und so schätze ich dich ein.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Ich denke auch, wenn du ein gutes Verhältnis zu dem Mann hattest solltest Du ihm die letzte Ehre erweisen.

Es ist für das Kind sicher nicht einfach, aber ich würde es doch mitnehmen.
Versuche Deiner 7 jährigen Tochter vorher zu erklären was sie erwartet.
Sag ihr sie soll sich ein letztes Mal von ihrem Opa verabschieden.

Aber es ist auch immer schwer in so einer Situation Ratschläge zu geben.
Im Endeffekt mußt Du Dir klar werden was Du tust.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Zusammenfassung Schnaucke,du gehst mit deiner kleine zur Beerdigung,sonst wirdt du das später velleicht bereuen,du hattest gutes verhältnis zum verstorbenen,es ist aber egal wie mit seine familie alles war,tu wirst es für dich und deine kleine tun damit sie auch vom opa verabschieden kann.Kinder sind schlauer als wir denken und fühlen alles mit!
 
AW: Eine ganz ernste Frage

du erweist dem verstorbenen die "EHRE" die ihm gebürt (du hattest ja ein gutes verhältnis hast du gesagt)....das finde ich einen "feinen" zug von DIR...!!!!

mach nicht das was du später "bereuen" wirst....!!!!denn>>>liebe deinen nächsten, heißt es...!!!!
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Schnauke, ganz tief in Dir drin bist Du entschlossen zur Beerdigung zu gehen und das zusammen MIT Deiner Tochter.
Selbst wenn dem jetzt nicht mehr so ist, warst Du auch mal ein Teil der Familie und bist es in gewisser Weise immer noch.

Begleite den Verstorbenen zusammen mit Deiner Tochter auf seinem letzten Weg.
Ich bin überzeugt, man wird es Dir hoch anrechnen.

Ich kann Dich darin nur bestärken!!!:emoticon-0148-yes:
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Ich kann Dir nur raten das Du mit Emma zusammen hingehst. Du hattest ein gutes Verhältnis zu Ihm, und solltest Ihm die letzte Ehre erweisen.
Mit Emma kannst Du vorher über Beerdigungen sprechen. Ich war mit meinen Kinder auch schon auf Beerdigungen und die haben das gut weg gesteckt, weil sie drauf vorbereitet waren. Es ist ja auch eine ganz natürliche Sache das Menschen in einem gewissen Alter sterben. Das muss man den Kindern deutlich machen.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Hallo Schnauke,

ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredener an.Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Tochter zu dieser Beerdigung gehen. Du selbst, aber auch Deine Tochter kann Dir später einmal keine Vorwürfe machen. Der Tod eines Menschen hat nichts mit einer gescheiterten Ehe zu tun. Erweise ihm die letzte Ehre und Du wirst Dich selbst besser fühlen.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Hallo Schnauke,
erstmal mein Beileid.
Ich denke auch, da du ein gutes Verhältniss hattest, zum Opa deiner Tochter und sie denke ich auch mal ein tolles Verhältniss zum Opa hatte, solltet ihr zur Beerdigung hingehen.
Ich war auch auf den Beerdigungen von meinen Großeltern (als kleines Kind) und habe es nicht bereut bis heute.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Ich würde auch sagen hingehen,und egal mit wem du ein gutes verhältniss von ihnen hattest oder auch nicht.
Fakt ist du hattest ein gutes verhältniss mit dem guten Mann,und deshalb gehst du hin.
Du gehst wegen ihm hin,nicht wegen dem Rest der Familie.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Ehrlich??!!

Es ist egal wie man zu einem Menschen gestanden ist,
ein mensch ist ein mensch - in guten wie in schlechten zeiten.
vorallem wenn du auch gut zu ihm gestanden bist,
dann solltest du ihm deine letzte ehre erweisen.
und deiner tochter solltest du den wunsch dort hinzugehen auch erfüllen.
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Hier ist viel Gutes gesagt worden.

Geh mit deiner Tochter zur Beerdigung und erweise dem Toten die letze Ehre.
Meine Mutter und ihre Schwester waren verstritten.
Bei der Berdigung iherer Mutter,meiner Oma, lagen sich beide in den Armen und der Streit war vergessen.
Das war für mich eine sehr gute bleibende Erinnerung, die ich bis heute nicht vergessen habe.

Mlg piloten
 
AW: Eine ganz ernste Frage

Also, ich würde mit deiner Tochter hingehen!
Ich war auch mit 7 auf der Beerdigung meines Opas und weiß nur noch dass ich da war und mehr nicht.
Wie das alles ablief und wer wie traurig war kann ich mir nur noch vorstellen…
Aber schlimm war das nicht!


ich finde das macht man Anstands halber!
 
Zurück
Oben