Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eine Frage zu Mbsp

madame

Newbie
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

habe ein paar Fragen und wäre sehr dankbar, wenn sie mir jemand beantworten würde. Ich bedanke mich bereits im Voraus!

Hier nun die Fragen:

Habe selber einen Humax 5400, musste aber auf Bitten eines guten Kumpels seinen nagelneuen Faval s100 Mercury vor zwei Tagen frei schalten. Nun hat er Mbsp drauf und wie ich gerade hier gelesen habe, gibt es seit gestern eine aktuellere Version. Wie muss ich nun vorgehen, um sie drauf zu kriegen? Einfach nur die neue Mbsp aufspielen, oder die komplette Prozedur von vorne?

Noch zwei weitere Fragen:

Warum konnte ich bei dem Faval keine Settings aufspielen (habe es mit zwei verschiedenen versucht, die für die neue Mbsp bestimmt sind)? Ich bin genau nach der Beschreibung vorgegangen, aber der Receiver nimmt sie nicht an.

Warum öffnet sich im Menü/Systemeinstellungen/, wenn ich Werkseinstellungen markiere und 3030 eingebe, kein CAS-Feld, wo man AU aktivieren kann, sondern - wenn ich die Pagedown Taste ca. 3 Sekunden gedrückt halte - ein Fenster mit der Frage, ob ich den "default key" reseten will?

Gruß

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

zu 1. wenn du nur astra hast,brauchst die neue version nicht,da nur fuer hotbird gefixed wurde,alles andere lopt ja wohl noch
zu 2. was ist die fehlermeldung,wenn die box die senderliste net annimmt
hast du zuerst ''to dvb'' gedrueckt und dann den receiver angeschaltet,und zwar nicht im load modus!!
zu 3. musst glaub nur ins menu,und dann 3030 eingeben,dann solltest du alles sehen
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Danke erstmal an die beiden obigen Schreiber für ihre super schnellen Antworten!

Nun zum Thema:

Habe im CE 1.09 die Settings geladen und "to DVB" angeklickt, anschließend den On-Schalter auf der Rückseite betätigt (kein Load-Modus). Das Programm hat angezeigt, dass die Settings übetragen werden, aber der Receiver hat gar nicht darauf reagiert. Hab' erstmal ein bisschen gewartet und dann auf Off und anschließend wieder auf On geschaltet. Im Display war nur 0000 zu sehen, also keine gültige Kanal-Nummer. Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, ohne Erfolg. Musste per Suchlauf die Programme suchen. Sieht aber nicht so gut aus, als wenn man die Settings einspielt.

Zu Cas: Der Receiver reagiert überhaupt nicht auf die 3030 und 3131 Eingaben, egal wo ich sie mache (Werkseinstellungen oder nur einfach im Menü). Es öffnet sich jedenfalls kein Rollon-Feld, wo man sehen kann, ob AU aktiv ist oder nicht. Was könnte der Grund sein?

Die Programme sind jedenfalls offen.

Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort auf meine erste Frage bzw. wie man die Soft aktualisiert. Nur die neue Soft (Mbsp) aufspielen oder die ganze Prozedur neu durchführen?

Gruß

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

schreib mal bitte, was du in den systemeinstellungen stehen hast...

menue>systemeinstellung>systeminformation
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Dann muss ich erstmal morgen zu meinem Kumpel fahren, melde mich dann wieder mit den Systeminformationen. Danke zunächst!

Gruß

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Hallo nochmal!

So, nun habe ich den Receiver von meinem Kumpel zu mir geholt und gleich versucht, das Ganze wieder von vorne und der Reihe nach aufzuspielen. Leider wieder die gleichen Probleme. Die Settings lassen sich nicht aufspielen und CAS nicht öffnen.

Das habe ich jetzt als Systeminformation stehen:

CPU: STx5119
SW: LBB-HU.1
HW: BMSQ202
DATE: 2008.01.02
LOADER: V1.0.6


So bin ich vorgegangen bei einem nagelneuen Receiver:

1. Mit 51xxToDVB im Load Modus die Datei SQ202_080102LBB übertragen

2. Settings "Faval-LBBNS-080128-aragorn" mit CE 1.0.9 versucht aufzuspielen, indem ich das Programm gestartet, die Datei geladen, auf "to DVB" geklickt und anschließend den Hauptschalter auf ON gestellt habe. Habe auch versucht zuerst den Haupschalter auf ON und erst dann auf "to DVB". Ergebnis: Programmanzeige 0000

3. Mit LBB to ADV die Datei "Loader 5119_loader:1.0.6_new.bin" im Load Modus übertragen

4. Mit CE 1.0.9 die datei "LBB_Loader_01.bin" im Load Modus aufgespielt

5. Mit CE 1.0.9 die Datei " LBB-NS-1.0.bin" im Load Modus übertragen

6. Im Menü/Systemeinstellung/Werkseinstellung die Werkseinstellung/Alle zurückgesetzt

9. Mit CE 1.0.9 die Settings astra-hotbird-test.new.bin versucht zu übertragen. Datei geladen, dann "to DVB" und Hauptschalter auf ON. Ergebnis: Programmanzeige 0000

10. Menü aufgemacht, 3030 gedrückt: Keine Reaktion. 3131 gedrückt: Keine Reaktion. Das Gleiche nochmal, indem ich Werkseinstellungen markiert habe. Auch keine Reaktion.

11. Mit CE 1.0.9 die Datei "LBB-NS-1.2" über Upgrade SW im Load Modus übertragen

12. Mit CE 1.0.9 die Datei MBSP im Load Modus übertragen

Ergebnis des Ganzen: Keine Programme und kein CAS Feld!!!

Programme dann per automatischem Suchlauf gefunden und alle "frei"!!!

Trotzdem:

Was habe ich falsch gemacht? Warum kann ich keine Settings aufspielen und warum habe ich kein CAS Feld?

Was ist die Optionstaste auf der Fernbedienung, wenn MBSP Soft drauf ist?

Was heißt "Settings bei 3 übertragen"?

Gruß und nochmals danke!

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

zwischen 5. und 6. hast du da die box ausgemacht,und dann nach 10 sek. wieder eingeschaltet,und stand im display ''boot'' drinne?¿
danach sollte er von 9-0 zaehlen,und ne blaue wiese erscheinen,nun nochmal netzschalter aus,und 5 sekunden warten,und gleich wieder anmachen
danch ins menu>>systemeinstellungen dann auf wekseinstellungen>>alle gehen,daten loeschen,fortfahren,auf ja klicken und warten,dann sollte wieder die gruene wiese da sein
nochmal box aus und an machen
nun kannst die settings uebertragen mit ''ce1.0.9''
nun nochmal auf werkseinstellungen,und dann 3030 fuer CAS enable und 3131 fuer AU

danach sollten eigentlich alle weiteren updates fuer mbsp ohne probleme erfolgen koennen

P.S. sollte mit dem "Loader 5119_loader:1.0.6_new.bin" beim ersten mal ''err'' stehen,kannst das auch wiederholen,so 2-3mal,bis am ende ''ok'' drinne steht,jeweils im load modus
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Zwischen 5 und 6 habe ich die Box aus- und dann wieder eingeschaltet, aber da stand kein "boot" und es war auch kein zurückzählen von 9 bis 0 ersichtlich. Es hat sich lediglich gleich das blaue Menüfenster von alleine aufgemacht.

Gruß

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

dann alles nochmal,so wie ich geschrieben habe
sehs ja auch an deinen sysinfos,das sich nix veraendert hat

hier die ganze anleitung
dank an den ersteller WA und seine crew!!

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

so mal ganz langsam...
die systemeinstellungen, die du geschrieben hast, stehen die da jetzt immer noch genauso?

sorry bavaro, wenn die systemeinstellungen immer noch so aussehen, sollte sie bevor sie anfängt erstmal die lbb v020108 komplett zum laufen bringen...
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Ja, die Systeminformationen stehen jetzt so, wie ich es oben angeführt habe ...
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Besten Dank für die Anleitung, bavaro 133! Werds mir gleich angucken.

madame
 
AW: Eine Frage zu Mbsp

Wie bringe ich "SQ202_080102LBB.bin" erstmal zum Laufen, bevor ich nach der Beschreibung weitermache?

Bitte um Hilfe!
 
Zurück
Oben