Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Fragen

WinniMH

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

ich plane eine AZBOX Elite oder Premium zu kaufen und würde gerne wissen ob man eine IDE oder SATA Platte vebauen kann.
Gibt es ein max grösse der Platte?
Des Weiteren würde ich gerne wissen ob ich meine Premiere Karte S02 im Smartcard slot benutzten kann oder ich ein Alphacrypt Modul benötige. Hab gelesen das es wohl bei ein paar funzt und bei manchen nicht.
Ich habe momentan eine Dbox2 mit einem anderen Image. Dies war ja nötig um EMUs einbauen zu können. So wie ich das hier gelesen haben braucht man das nicht und man kann direkt am OS rumspielen oder?
Die Elite hat ja "nur" 16 MB flash Speicher. Könnte das irgendwann probs machen? Weil eigentlich brauch ich kein Wlan Adapter und auch keine Interne Platte. Kann ja für Timeshift nen USB STick nehmen und ne Externe Platte für AUfnahmen oder? Bzw. direkt ins Netzwerkaufnehmen.

Danke & Gruß
 
AW: Ein paar Fragen

Sata Platte kannst du verbauen in der Premium und ja die SO2 Karte Läuft in der azbox, zu der anderen Frage kann ich dir nicht antworten, da ich eine Premium habe, aber beschwerden hab ich noch keine gelesen zwecks dem flash Speicher.
 
AW: Ein paar Fragen

Danke für die schnelle Antwort.
Das OS ist ein offenes System. Also nicht wie bei Dbox oder Dream wo man es erst knacken muss um dann ein anderes Image draufzuspielen (mit EMUs...)
Richtig?
 
AW: Ein paar Fragen

Mit den os hast du recht.
ich habe die elite und der flashspeicher mit 16 mb reicht völlig aus,zumindest habe ich noch keine probs gehabt damit.
HDD kann man ne externe via usb anschließen.
 
AW: Ein paar Fragen

Welcher 16MB Flashspeicher?

Die Elite sowie Premium haben nur 8MB Flashspeicher.
Auf dem Flash befindet sich nur der Bootloader.
Das Betriebssystem liegt auf der DOM und die umfasst 256MB und ist erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

wie sieht es denn aus mit dem "anfahren" einer externen Platte.
Ich hab zb. ne Maxtor extern rumfliegen die sich nach gewisser Zeit ohne Zugriff runterfährt. Irgendwelche Erfahrungen ob es da Probleme geben kann->
Receiver läuft 2 Stunden, Platte is runtergefahren-> nimmst was auf und Platte muss erstmal starten
 
AW: Ein paar Fragen

und nocheinmal zusammengefasst.
der einzige Vorteil der Premium ist also Wlan (brauch ich nicht) und die Möglichkeit des Einbaus einer internen Platte.
Der 16MB vs 32 MB "wasauchimmer" Speicher ist eigentlich egal.
Frag mich nur warum die eine 16 und die andere 32 MB hat.
 
AW: Ein paar Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die angaben sind Falsch.
Wenn du eine ELite hast dann schau auf die Rechte seite dort steht es auch drauf.
Bei der Premium muß ich passen weil ich keine Muster hier liegen habe.
Es sind Definitv nur 8MB verbaut.
Die angaben stammen damals von der Idee nur auf Flashspeicher zu setzen.
Diese Idee wurde verwurfen und eine DOM eingebaut.

Wenn du mir nicht glaubst dann solltest du deine Azbox aufschrauben und nach dem Flashspeicher sehn.
Bei der Premium ist er under der Wlan Karte.
Du wirst sehen das es sich um einen "S29GL064N90" Chip der Firma Spansion handelt.
Datenblatt findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




IMG Removed
 
AW: Ein paar Fragen

also haben beide Boxen gleich viel Speicher, richtig?
 
AW: Ein paar Fragen

Beide Boxen haben den gleichen Speicher.
Die Firmware leigt auf der 256MB DOM und der Bootloader und nix anderes auf den 8MB großen Flash.
Den DOM Speicher (SSD) kannst du erweitern wenn du mehr Speicher benötigst.
 
AW: Ein paar Fragen

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde dann wohl die Elite nehmen, da ich auf WLan nicht angewiesen und ich keine interne Platte verbauen möchte.
 
AW: Ein paar Fragen

die entscheidung kann ich nachvollziehen.

bedenke aber beim kauf einer AZ das die box noch sehr jung ist und damit noch paar kleinere macken haben kann.
auch supoorttechnisch kann man sie nicht mit ner dream vergleichen.(noch nicht)
 
AW: Ein paar Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
jo, seh das auch eher als bastel box.
hab momentan mediaportal im als server/clientversion im einsatz mit EMU.
läuft auch recht stabil, aber nicht sooo das meine frau damit jeden tag fernsehen würde. momentan eigentlich nur als PVR genutzt und nebenbei läuft ne dbox2 als sat receiver.
der spass soll weg und dann wird nur noch die azbox genutzt.
hoffe es läuft schon so stabil das meine frau mich nicht killt:)
 
AW: Ein paar Fragen

Hi bin neu hier und hab direkt ne Frage kann man den Azbox Elite als Server für sharing benutzen?
 
Zurück
Oben