Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Fragen zur VU UNO 4k

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.363
Reaktionspunkte
2.924
Punkte
373
Ort
Frankenland
Hallo Board.

ich bin nun ewiger Dreambox Nutzer und bin mit meiner 7020 HD sehr zufrieden.

Ich habe eine t 90 mit jeweils 19 und 13 Grad als twin. Sprich an meiner 7020 hd liegen 2 kabel jeweils mit 19 und 13 grad an.

Nun habe ich schon viel über DVB-S2 FBC Twin Tuner gelesen steige aber irgendwie noch nicht durch.

Welche Möglichkeiten bietet denn nun der FBC Twin ?

Die nächste wichtige Fragen. Hat jemand erfahrungen ob boblight für amiblight auf der vu läuft ?
 
das heist ich müsste meine satanlage erst auf unicable umrüsten ?

oder kann ich nicht mit meinen 2 kabeln 4 verschiedene ebenen ansteuern ?
 
So wie ich das sehe, kannst Du mit Deiner jetzigen anlage nur tuner a=astra, tuner b=eutelsat. Volle funktionalität erreichst Du nur mit 2 quattro lnb und einem 9/1 unicable ms
 
ne ich habe praktisch zwei twin lnb einen twin auf 19 und einen twin auf 13 grad.

und laufen über 2 kabel nur an einen teilnehmer meine dm 7020 hd.
 
Mhm, aber dann kann doch jeder tuner nur einen sat haben. Oder hast Du monoblock twin?
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bitte killt mich nicht, wenn das wo anders hingehört. Bin sehr, sehr selten in Foren unterwegs.

Ich habe derzeit eine Vu+ Uno.
Nun lege ich mir einen neuen Fernseher zu. Samsung UE65KS8080. Kurz gesagt: 4k Fernseher.
Würde mir eine V+ Uno 4k mehr Vorteile bringen? Habe ich wirklich was davon (außer besseren Prozessor, u.s.w.)?
Mit 4k strahlt ja eh keiner aus?!

Einerseits stelle ich mir die Frage: Brauch ich das wirklich, weil ja eh keiner mit 4k ausstrahlt?! Andereseits glaube ich, dass ich bei so einem teuren TV (ca. 2.400,00 €) am Receiver nicht sparen sollte.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Danke!
Greets
 
Soweit ich weiss, wird im DEB grundsätzlich niemand gekiilt.
Aber es kann schon mal passieren, dass provokante Antworten auf provokante Fragen kommen. ;)

Mein subjektiver Eindruck aus dem MM ist, dass Ultra-TV's auch HD-Material mit der geringeren Auflösung detailreicher darstellen. Ich für meinen Teil hole mir auch immer ein technisch fortschrittliches TV mit Hauptaugenmerk auf die Bilddarstellung (Kontrast, Farbdarstellung usw.) und behalte das TV dann aber auch 8-10 Jahre.

Du musst natürlich für Dich entscheiden, ob Du heute auf 4K gehst, es ist auf jeden Fall zukunftssicher, da die Industrie nun auf die 4K-Technik setzt und dafür die 3D-Funktion nicht mehr verfolgt.

Für einen sehr guten 4K-TV in der Grösse ab 55 Zoll (die sollten es bei 4K-Auflösung dann aber auch mindestens sein) muss man derzeit wirklich noch 2000 Euro hinblättern.

Wenn Du einen 4K Fernseher besitzt, dann solltest Du natürlich auch für den Receiver dann die zukunftssichere 4K-Variante auswählen. Ich für meinen Teil würde bei einem neuen Receiver so vorgehen .. aber wie schon geschrieben, kaufe ich keine Geräte auf Sicht 3-4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ich habe bis jetzt eine Samsung UE46ES8080 gehabt. Aufgrund vom Umzug, und einem größeren Wohnzimmer will ich einen größeren Fernseher.
Mit meinem derzeitigen TV bin ich sehr zufrieden, obwohl er 2012 Baujahr ist. Und mein Bild ist trotzdem besser als bei Bekannten und Freunden die zB einen 800 € Fernseher aus 2016 haben.
Deswegen will ich unbedingt die selbe Marke, selbe Serie, nur halt größer und neuer.
3D hat mein derzeitiger gehabt. Der Neue hat es nicht mehr... 3D auf TVs stirbt aber eh aus, genauso wie die Curved TVs.

Also du würdest dir schon auch einen 4k Receiver zulegen?
Der VU+ Uno 4K kostet eh nur 270,00 €... Ist ja ehnoch leistbar.

(Nebenbei gesagt,... ich hab damals sogar ein teures, vergoldetes HDMI Kabel gekauft... Ist aber alles meiner Meinung nach nur ein Marketing Gag... Hab nie einen Unterschied zu einem herkömmlichen, billigen HDMI Kabel bemerkt)


Danke!
Greets
 
Auf dem Markt gibt es schon eine gewisse Auswahl an 4K Receivern.
Du könntest natürlich auch noch etwas warten mit der Anschaffung, bis die Modellpallette noch breiter wird.
Aber wenn ein neuer Receiver fällig ist, würde ich heute auch auf die 4K-Variante setzen.

Die vergoldeten Kabel sind meiner Meinung keine Anschaffung, die den Preis rechtfertigt.
 
Hallo,

schon wieder ich :)

die VU+ UNO 4K hat im Vergleich zum Vorgänger VU+ UNO keine interne Festplatte. Leider, leider...
Nun will ich mir eine externe Festplatte - am besten SSD - besorgen.
Welche Festplatte ist dafür am besten geeignet?
Welches Format? NTFS? FAT? FAT32?

Weiß das jemand?
Bei der alten VU+ Uno habe ich die interne 2,5 Zoll Festplatte einfach eingebaut... Ohne irgendwelche Formatierung... (Wenn ich mich richtig erinnere). Ist es bei der UNO 4K auch so?

Danke
Greets
 
ssd halte ich für recht unnötig. gut sie ist leiser und schneller aber das wird überschätzt. vor allem in €/je gb unrentable finde ich
 
Zurück
Oben