1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von DoctorUltra, 1. Januar 2012.

  1. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    ich habe eine hdplus Karte u. würde diese gerne mit Freetz betreiben.

    1. Welches Lesegerät empfehlt ihr (Smargo?), welches ist vom Preis Leistungsverhältnis am besten?
    2. Einen Hub brauche ich doch nicht wenn ich nur einen USB benutze oder?
    3. Wenn ich ein Freetz Image drauf mache, installiere ich dies wie ein normales Image?
    4. Kann ich ohne weiteres wieder auf den Standard zurück?
    5. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Freetzt
    6. Wie bekomme ich eigentlich die Karte dan mit OSCAM zum laufen, gibt es irgendwelche Beispiel ConfigDateien?

    7. Ich habe eine Smartmouse von Progbee mit USB/Serial Anschluss, kann ich da auch die Karte hineinstecken u. dann nur den USB nehmen?
    [h=1][/h]
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen?

    Grüße

    Doc
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Zu 1) Ich empfehle eine Smartmouse Easymouse 2. Die ist besser und günstiger als ein Smargo

    zu 2) Du brauchst einen aktiven Hub. Du wirst kaum noch ein CS Emu finden der alleine in den Flash der Fritzbox paßt. Für USB Stick und Kartenleser brauchst Du mindestens 2 USB Anschlüsse.

    zu 3) Es gibt bei uns gute Anleitungen wie man eine Fritzbox freetzt.

    zu 4) Du kannst mit einem Recover Image die Fritz jederzeit in den Originalzustand zurück versetzen.

    zu 5) Schau mal in den Bereich

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    zu 6) dafür haben wir den Bereich

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
  4. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    ok, dann darf ich aber nicht die nonstick variante nehmen, weil es muss ja alles auf dem Stick ausgelagert werden, welche Version des Images soll ich denn dann nehmen?
    Achja bei Sticks gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Kombatibiliät? oder
     
    #3
  5. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Du kannst auch ein Non-Stick nehmen.
    Dann fallen die Fehlerquellen Hub und Stick weg.
    Geht aber auch nur bedingt, nicht alle Fritten haben die Möglichlkeit, oscam im Flash zu aktualisieren.
    Bei meiner 7170 ist das z.B. nicht drin, da muß ich für eine neue Oscam jedesmal neu flashen.
     
    #4
  6. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Das verstehe ich nicht, ich denke es es kein Platz für das OSCAM bei der 7390, deshalb soll man alles auf den Stick auslagern? Bei den NonStick ist doch alles im Flash oder?
    Wie lage ich denn dann die OSCAM auf dem Stick aus?

    Soll ich jetzt die
    [h=2]DEB_7390_preview_05.07freetz-devel-8152.de_externa[/h]plus

    die USB Stick Dateien

    ODER

    [h=2]DEB_Nonstick_7390_05.05freetz-devel-8336M.de[/h]Sind da auch alle Dateien enthalten, weil da was von OSCAM steht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
    #5
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Also: ausgerechnet die 7390 hat genug Speicher für sowas.
    Und für Fragen zum Freetz, hatte doch Mogelhieb oben schon einen Link gepostet.
     
    #6
  8. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Das habe ich mir schon angesehen, aber meine Fragen werden da leider nicht beantwortet :-(

    Ich bin mir halt noch ein wenig unsicher, weil ich verstehe noch nicht, wenn ich die NonstickVariante nehme, ist dann alles indem Flash? Dann kann ich aber wahrscheinlich nicht die OSCAM ohne weiteres Updaten oder?
    Die External Images sind wahrscheinlich die, wo die Sticks mit einbezogen werden, nur leider sieht man nicht auf welcher AVM Firmware diese basieren?

    Und was ich noch nicht verstehe, wieso muss ich um wieder auf das Orginal zurück zukommen einen Recover machen, weil wenn ich das Orginal Image flashe, überschreibt er doch den Flash komplett neu u. das Freetz wäre weg oder?
     
    #7
  9. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Oben angefangen: bei einer 7390 kann oscam im Flash aktualisiert werden, da ist genug Platz.
    Gerade bei dieser Fritte geht das, mit dem Updaten ohne neu zu flashen.

    Externe Images sind mit Stick, es gehören zu jedem Image passende Stick-Dateien.

    Freetz erweitert das originale Image um einige Funktionen.
    Die bleiben erhalten/ machen Probleme, wenn ohne Recovery ein originales Image drauf soll.

    Beim PC machst Du doch auch "Format", bevor Du ihn neu aufsetzt.
     
    #8
  10. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    ok jetzt habe ich es kappiert, d. h. mir langt eine nonstick variante ich brauche nur noch eine easymouse 2 oder smargo, was ist besser bzw. läuft am stabilsten, bzw. was ist zukunftsicherer?

    Wenn dann AVM ein neues image herausbringt, dann muss ich dann immer warten bis jemand ein neues mit Freetz gebacken hat u. kann dieses dann immer wieder updaten oder?
     
    #9
  11. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    :ja Rrrrichtiiich :ja

    Ich empfehle für V13 Smargos mit einem Freetz incl. LibUSB und dem Smartreader-Protokoll.
    Alle anderen Reader sind besser mit Easymouse2 oder Apollo-Reader einzubinden.

    Aber Du kannst Problemlos oscam alleine updaten, ohne ein neues Freetz abwarten zu müssen.
    Weiterhin hat die 7390 ja 2x USB, also geht auch ein Stick-Image ohne Hub!
    Bliebe immerhin der Stick selber als Fehlerquelle....
     
    #10
  12. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    d. h. man kann per ftp in dem ustore verzeichnes die oscam binary jederzeit updaten oder?
     
    #11
  13. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Bei einem normalen Stick Image JA.
    Beim Nonstick geht das nicht so einfach.....
     
    #12
  14. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Wie geht es denn beim nonstick Image dann?
     
    #13
  15. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Sollte im Freetz Menü über die Toolbox möglich sein wen ich richtig informiert bin....
    Also auch kein "Hexenwerk"....
     
    #14
  16. DoctorUltra
    Offline

    DoctorUltra Hacker

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Anfängerfragen

    Wenn ich das Image indem Freetz integriert ist, drauf mache, bleiben dann meine Einstellungen von der Fritzbox (z. B. Zugangsdaten erhalten usw.) oder muss ich diese danach neu einstellen?

    Frage am Rande: Wechle Imagevariante bevorzugt Ihr die NonStick oder die mit Stick?
     
    #15

Diese Seite empfehlen