Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Anfängerfragen zu CAMs

Moritz164

Newbie
Registriert
21. März 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Hallo ,

beschäftige mich seit kurzem erst mit der ganzen Thematik CAM. Ich habe schon einiges gelesen, nur eins versteh ich nicht.


1.)
Wozu gibt es soviele CAMs? Die schalten doch alle das gleiche frei, also warum gibt es soviele?

Was sind so die Unterschiede zwischen ihnen?

2.)
Sind die Keys den keyfiles autoupdate faehig?

3.)
Warum wechseln eigentlich die Sender wie AB Sat nicht genauso ihre Verschluesselung wie Sky, damit es nicht emulierbar ist? Ist es mit zu hohen Kosten verbunden?

4.)
wozu braucht man diese config files? ich habe diese weggelassen beim upload in den receiver und es geht trotzdem.

5.)
gibt es eine seite wo man sehen kann, welche kanaele man auf den einzelnen positionen aufmachen kann?



danke schonmal.


PS: Hardware: DM500 HD fuer Sat
 
AW: Ein paar Anfängerfragen zu CAMs

Warum gibt es so viele verschiedene Automarken. Die fahren doch auch bloß? :)

Ich finde die Vielfalt an verschiedenen Camds gut. So kann man sich seinen Favoriten heraus suchen. Da sitzen die unterschiedlichsten Teams an ihrer Software und entwickeln sie immer weiter. Es läuft ja auch nicht alles auf jeder Hardware.

Es gibt auch autoupdatefähige Keys. Da es aber kaum noch Sender gibt, die sich dadurch entschlüsseln lassen, ist das nicht mehr von großer Bedeutung.

So ein Verschlüsselungswechsel ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Neben den Lizenzen bei Murdock, Kuddelski und Co muss auch der Kartentausch bezahlt werden. Nebenher muss man auch noch beachten, dass alle Bestandskunden mit den neuen Karten klar kommen müssen. Ansonsten müsste man auch noch die passenden Receiver bereit stellen.

Die Camds haben Standardgrundeinstellungen fest eingebaut. Wenn Dein Receiver damit funktioniert, ist alles okay. Sollten allerdings weitere Einstellungen notwendig werden die vom Standard abweichen, müssen diese in den Konfigs festgehalten werden. Dazu wird auch jedem geraten. Zumindest den Standardlistenport und die Standardpasswörter zu ändern.

Es gibt in unserer Datenbase jede Menge fertiger Settings. Da sind schon alle Sender voreingestellt.
 
AW: Ein paar Anfängerfragen zu CAMs

Danke fuer die Antwort.

Jetzt hab ich grad noch eine Frage zur Verschluesselung.

Das BIS Paket ist ja auf 13 Ost emulierbar. Wenn ich jetzt bei lyngsat das Paket anschaue, steht dort:

Frequenz:

11681 H
tp 159


Verschluesselung:

DVB-S

Mediaguard 2
Viaccess 2.5
Viaccess 3.0
Viaccess 4.0



Wie muss man das verstehen? Wird in allen Systemen verschluesselt? Mediaguars 2, Via 2,5 / 3 / und 4 gleichzeitig?
 
Zurück
Oben