Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Ein Jahr HDTV bei ARD/ZDF - jeder dritte Haushalt sieht hochauflösend

Ein Jahr HDTV bei ARD/ZDF - jeder dritte Haushalt sieht hochauflösend

Das hochauflösende Fernsehen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern feiert ersten Geburtstag: Vor einem Jahr (12. Februar) starteten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ZDF zu Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver den HDTV-Regelbetrieb.
„Der Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Sender in HD hat dem hochauflösenden Fernsehen den Durchbruch ermöglicht", Link veralten (gelöscht).
2010 wurden nach Angaben des Marktforschungsinstituts EITO 9,6 Millionen Flachbildfernseher in Deutschland verkauft. Für dieses Jahr wird ein Rekordabsatz von 9,8 Millionen Geräten erwartet.
Seit Einführung der ersten HD-fähigen Flachbildfernseher wurden knapp 30 Millionen Geräte verkauft. Inzwischen kann dem Branchenverband zufolge HDTV von einem Drittel der 40 Millionen deutschen Haushalte geschaut werden.

Allerdings bemängelt der Bitkom, dass vielen Verbrauchern noch Informationen fehlten, wie sie auf ihrem Flachbildfernseher auch wirklich HD-Bilder sehen können. „Viele Zuschauer meinen, dass sie mit einemHD-ready-Gerät automatisch Fernsehsendungen in HD-Qualität schauen", sagte Scheer. Besitzt der Flat-TV nicht einen eingebauten HD-Tuner, so ist ein separater Receiver erforderlich.
4,7 Millionen HD-Receiver
Nach Angaben der GfK Retail and Technology verfügen rund 19 Millionen der verkauften 30 Millionen Flachbildfernseher nicht über einen integrierten HD-Tuner. Laut GfK sind in den vergangenen Jahren 4,7 Millionen HD-fähige Settop-Boxen verkauft worden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Link veralten (gelöscht)Der Startschuss bei der ARD dürfte nicht vor 2013 oder 2014 fallen. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte bereits im vergangenen Jahr deutlich gemacht, dass es Ableger wie WDR-HD, BR-Fernsehen-HD oder Phoenix-HD gegen könnte. Auch damals blieben die Angaben eher schwammig, weil es noch viel Abstimmungsbedarf innerhalb des ARD-Verbundes gibt. Auch die Kosten sind nicht geklärt.


Quelle: sat+kabel
 
AW: Ein Jahr HDTV bei ARD/ZDF - jeder dritte Haushalt sieht hochauflösend

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, das ist ÖR (Öffentlich-Rechtlich)-Propaganda pur!


Erstens haben AOK und ZDööf nicht den Durchbruch ermöglicht,

sondern lediglich nachgezogen


Zweitens ist die Überschrift angesichts des folgenden Textes
eine glatte Lüge.

Gruß

fisher
 
AW: Ein Jahr HDTV bei ARD/ZDF - jeder dritte Haushalt sieht hochauflösend

Naja das 720p HD für Arme ist wie gewollt und nicht gekonnt, und Einsfestival HD raubt kostbare SAT-Bandbreite und verschleudert Gebühren mit einer Dauerschleife. Der ÖR hat HD total verpennt und jetzt wollen sie sich es als Durchbruch auf die eigene Kappe schreiben.
 
Re: AW: Ein Jahr HDTV bei ARD/ZDF - jeder dritte Haushalt sieht hochauflösend

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Definiere Durchbruch!
Interessant wäre in der Tat zu wissen, ob die zu Hauf bei den Geräten teilweise mitverschenkten HD+-Karten den Verkauf von HDTV-Geräten mehr angekurbelt haben als die Aussicht auf ARD und ZDF in HD.

Die mickrigen Abonenntenzahlen der Bezahlfernseher im Vergleich zur übrigen Masse jedenfalls waren ganz sicher kein wirklicher Verkaufsmotor!

Ich bin ja in manchen Dingen ein Sonderling, aber bei mir war die Verfügbarkeit von ARD und ZDF in 720p definitiv ein Kaufanreiz. Und HD+ boykottiere ich wegen der damit verbundenen Restriktionen bisher erfolgreich.:emoticon-0122-itwas

Absolut nicht nachvollziehen kann ich aber das "jeder dritte Haushalt". In meinem Bekanntenkreis komme ich auf höchstens ein Zehntel.
 
Zurück
Oben