Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eigene POIs bzw. Ziele

AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Garf

Danke erstmal.
Ich habe eine Datei gefunden mit der man Ordner und Unterordner erstellen kann.
Also "Eigene Pois" und darunter dann die jeweilige oder jeweiligen Unterkategorien.
So weit bin ich schon gekommen.
Nur hier habe ich das Problem dass nicht alle Einträge angezeigt werden.
Ich habe zum Beispiel 11 Einträge, das Navi zeigt aber nur 8 davon an.
Da bin ich noch nicht dahinter gekommen warum das so ist.
Auch ist es nicht nach der Reihe sondern durcheinander.

Vielleicht kannst du, wenn ich dir den Code hier poste, was anfangen oder eventuell den Fehler finden warum nicht alle Einträge angezeigt werden.

Soll ich es mal posten?

EDIT: Den Ordner /save/profiles/01/ habe ich mir mal angesehen.
Hier findet sich z.B die Datei "poi_group_order.txt" mit folgendem Inhalt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß aber nicht was das aussagt.
Kann ich hier zum Beispiel eintragen das mein Verzeichnis "Eigene POIs" an erster Stelle angezeigt werden soll?
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hi Derenko,

die von dir genannte txt-Datei gibt es bei Primo nicht.

Der Inhalt meiner poi_visiblities.txt sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bau+ Discount stellt übrigens eine Oberkategorie dar.
Ich fürchte fast das die Beckerversion und Primo in dem Punkt nicht vergleichbar sind.

Wir fangen am besten einmal am Anfang an.

1. Wo befinden sich deine POIS? Bei Primo hinterlege ich die kml Dateien im Unterordner Primo\content\userdata\poi, und dort befinden sich dann für eine Kategorie vier Dateien. Als Besipiel: Aldi Nord.kml, Aldi Nord.kix, Aldi Nord.kns und Aldi Nord.kst.
Im Unterordner Primo\content\userdata\usericon befindet sich das Icon Aldi Nord.bmp.

Ist dies bei dir auch so?

Und noch einmal die Frage, wie sieht es aus wenn Du eine im Netz frei verfügbare kml Datei verwendest, treten damit auch die von die benannten Probleme auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Garf
Wenn ich eine .kml hinterlege (manuell oder mittels CM) ist diese auf meinem Navi im Ordner navigator\CONTENT\USERDATA\poi
Die Icons weiß ich nicht wo die wären, habe bisher keine verwendet obwohl die in der .kml stehen die ich verwenden möchte.

Also die Probleme treten eigentlich immer auf.
Habe eine vorgefertigte .klm verwendet und diese gefüllt.
Diese erstellt einen Hauptordner (beispielsweise "Eigene POIs") und dann darunter die jeweiligen Unterordner.
Mir wird aber meistens nur eine Unterkategorie angezeigt in den POIs (bei der Sonderziele die auf der Karte angezeigt werden können, stehen meistens alle Unterordner, nur da weiß ich nicht ob die gefüllt sind.)
Erstelle ich eine eigene .kml, sind wie gesagt, alle Einträge völlig durcheinander dargestellt und es fehlen immer welche.
Woran das liegt weiß ich nicht.

Diese vorgefertigte .kml würde ich gerne verwenden:
Konstrukt mit Haupt- und Unterkategorien

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier dann die Placemarks der POIs die ich oben einfüge:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich das verwende, fehlt immer etwas oder es wird eine Unterkategorie gar nicht angezeigt.

Kannst du mir da helfen?

EDIT:
Noch eine Frage:
Ich habe heute Unterwegs mehrere Adressen anhand des Ortess (Koordinaten) gespeichert.
Diese finde ich nun unter "letzte Ziele". Leider werden mir aber nicht die Koordinaten angezeigt sondern unter Details nur die Adresse.
Kann ich irgendwie von den gespeicherten Zielen die Koordinaten auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Garf,

das ist bei Becker das gleiche.
Auch dort kann man den Ordner Userdata anlegen in dem der Ordner POI für die KML Dateien kommt.
Dann den Ordner Usericon und da kommen dann die bmp Dateien rein.
Wichtig ist doch das der Name der gleiche ist so wie ich das noch in Erinnerung habe.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Im Moment erscheint mir dieser Weg nicht zielführen zu sein. Ich würde Dir noch einmal dazu raten eine fertige und befüllte kml Datei zu benutzen und damit zu testen. Funktioniert dies einwandfrei, dann können wir darauf aufbauen. So wie ich es sehe, benutzt Du irgendwelche vorgefertigte, aber unbefüllte kml Dateien.

@Goldibear
Und warum hat er die poi_visiblities.txt nicht?
Ebenfalls schreibt er nicht, ob im Unterordner die .kml, .kix, .kns und .kst - Dateien vorhanden sind. So kommen wir auf keinen Fall zum Ziel. Die Dateien müssen schon vorhanden sein. Ansonsten wird es wohl nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Garf, diese vorgefertigte .kml befülle ich ja, sonst hätte es keinen Sinn :)
Aber auch wenn ich eine eigene erstelle und dort meine Daten eingebe, wird die Kategorie zwar angezeigt (zumindest manchmal) aber auch da wird nicht alles was drinnen steht auch am Navi angezeigt.

Wenn ich eine .kml hochlade werden noch .kix.kns und .kst Dateien erstellt.
Die sind dann nach neustart im Ordner vorhanden!
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Sorry, aber an der Stelle gebe ich nun auf. Du sollst nichts befüllen, sondern eine fertige und funktionierende kml Datei wie z.B. von McDonalds, Tankstelle oder auch Hofer nehmen und damit probieren. So schwer kann dass doch nicht sein. Außerdem erwarte ich schon die Beantwortung meiner Fragen. So macht es für mich keinen Sinn und ich verschwende hier nur meine Freizeit denn es führt zu keinem Ergebnis. Wie Du zu einer fertigen kml Datei kommst, steht in meinem Thread. Die dort erwähnten ov2 POIS findest Du bei Pocketnavigation als freien Download für Hofer und Co. Wie geschrieben nur zum probieren, die passenden Icons sind ebenfalls dabei. Wenn Du es damit versucht hast und zu einem Ergebnis gekommen bist, dann kannst Du dich gerne wieder melden. Ich klinke mich bis dahin aus.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

So, habe mir jetzt eine fertige .ovi Datei heruntergeladen und diese laut deiner Anleitung mit dem POI Converter in eine .kml umgewandelt und die jeweiligen Zeilen gelöscht und ersetzt.
Diese .kml auf das Navi hochgeladen.

Es wird mir nun unter "Neues Ziel" - "Sonderziel eingeben" - "Sonderziel in der Nähe" die Kategorie Autogas LPG angezeigt.
Öffne ich nun diese Kategorie werden mir irgendwelche Tankstellen angezeigt und auch nur 9 Stück!
In dieser .kml sind aber hunderte Tankstellen eingetragen.

Gleiches Problem wie mit jeder .kml Datei.
Es ist dem Navi egal was drinnen steht, es zeigt NUR das an was es möchte und wie es möchte aber nicht so und nicht alles was in der .kml steht.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo,

ja dann ist ja alles klar.
Dann geht es auf den neuen Versionnen so eventuell nicht mehr.
Deshalb versuchen wir es ja hier und wenn jemand da ist der helfen kann, dann war es Garf.
Aber da er solch ein Navi nicht hat kann er da auch nichts mehr machen.
Am Wochenende lege ich mal welche drauf die ich noch habe und schaue mir das mal an.
Ich habe noch welche vom User Thanks ( Harry Hilft) die liefen auf dem Z204 reibungslos.
Wie gesagt werde das am Wochenende mal checken.
Und lösch mal den besagten Eintrag von Garf aus dem Save Ordner und schau mal was dann geschieht.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Und genau dort wollte ich hin.
Wenn es so nicht funktioniert brauchen wir auch nicht mit deiner kml-Datei weitermachen und dort nach den richtigen Einträgen zu suchen.
Welchen Inhalt hat den dein poi-Ordner, außer der kml Datei. Werden die drei weiteren Dateien erzeugt?
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Derenko,

ich weiß nicht wie weit es bei Dir gediegen ist mit den POI's.
Aber schau mal diesen Thread vielleicht kannst Du da Hilfe rausziehen und es klappt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben