Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

MR Download

Elite User
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
1.669
Reaktionspunkte
409
Punkte
243
Hallo, ich habe es nun geschafft meinen Igel aufzusetzen, Oscam läuft und etwas wissen hab ich schon,
habe nun das Problem, dass ich von einem Bekannten eine Line habe (am Receiver eingetragen) und immer diese zur Entschlüsselung verwendet wird, statt meines Igels, welcher einen Meter neben dem Receiver steht!
Aktuell läuft auf dem receiver cccam, wird aber in den nächsten tagen auf oscam umgestellt, wie kann ich dann einstellen, dass immer mein server als erstes zu "fragen" ist?

nächster punkt wäre, am server (oscam) gruppen usw. anzulegen, sprich das ich genau festlegen kann welcher user was hell machen kann, wie geht das am besten?
brauch ich die srvid und so dazu? bzw was beweirkt das überhaupt?
am server sind aktuell noch fast alle dateien leer, nur in der config hab ich etwas drinnen und in der serverdatei
wo sollte da überall etwas rein?

letzte frage, ich würde gerne auch spanische sender haben und habe schon wen gefunden, der mit mir tauschen will,
was muss ich beachten, damit mich der nicht "ausnutzen" kann? also das der 10 user auf mich anhängt ode ähnliches?
und kann ich die line die ich von dem dann bekomme in meinen server eintragen (zurweitergabe an receiver), oder muss ich die in meinen receiver eintragen?

vielen dank erstmals!
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Moin,


hast du die Line deines Partners auf dem Receiver oder auf dem Server (Igel)- Bei letzterem kannst du mit prefrelocalcards und lb_weght arbeiten.

Für jeden Reader, egal ob Lokal oder als Proxy, machst du eine Gruppe. Diese Gruppen kannst du dann den Usern geben.

Auf dem Oscam Server brauchst du mindestens drei Dateien. Oscam.conf, oscam.server und oscam.user. Dort legst du globale Einstellungen, die Reader deiner Karten und die Verbindungsdaten deiner Receiver fest.

Bei der Frage mit den spanischen Sendern gibt es einpaar Möglichkeiten. Wenn du deinem Partner nicht vertraust, dann lass es lieber sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

aktuell hab ich die line am receiver in cccam 2.3.0

mit vertrauen meinte ich nur, dass der dann nicht meine karten überlasten kann ^^

in welcher datei leg ich die gruppen an?
das ist ja mein problem, bei mir sind die datein fast alle komplett leer, wo bekomm ich da her was da reinmuss?

PS: wenn sich auf die anderen fragen auch noch antworten finden würde wär das top ;)
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Services ermöglichen eine schnellere Abarbeitung der Anfragen und Zuordnung der einzelnen Sender zu den Karten.
Die srvid ist nur dazu da, daß im Webif die Sender mit Namen angezeigt werden.

Was jetzt in den Files steht, ist Standart und kann Dir nicht weiterhelfen.
Schau mal in meine Signatur, da sind mehrere Beispiele und Vorlagen.
Daran kannst Du Dich schonmal grob informieren, was wo rein muß.
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

ok, also die line trag ich in die serverdatei am igel ein,
da ja die receiver die anfrage an den server schicken, können die ja dann mehrere receiver nutzen statt einem oder? (das meinte ich mit "ausnutzen")
kann man dies mit begrenzung von reshare unterbinden, oder was kann das?

und wenn ich die line des anderen nun in oscam.serer als cccamproxy eingegeben habe, wie stell ich dann ein, dass zB bei SKY auf meine karte zugegriffen werden soll?
auch wenn seine warumauchimmer schneller antwortet? thx

bei einem clientenreceiver (bei einem freund von mir, dem ich sharen will) was muss ich da alles ändern, nur die server datei (und dort einen reader einfügen) oder auch andere?
das mit dem sender sehen am server wäre ganz gut, dann werd ich mir mal anschauen, wie man das einrichten kann

gibt es irgendeine seite, wo man sieht, was man alles für parameter setzen kann und was diese bewirken?
in meiner oscam.user ist zb nur das drinne gerade
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da gibts aber noch viel mehr was man reinschreiben kann
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Für Hintergründe einfach auf den enstprechenden Punkt klicken.
Die sind alle verlinkt.
Stelle vorher in der oscam.conf, dort unter Webif:

http help language = de

ein, sonst gibts die englische Ausgabe.

Und unten noch:
http save full config = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Moin,

du kannst Filter setzen mit Services, Caids, Gruppen. Damit kannst du das steuern. Wie oben schon erwähnt, mit lb_weight. Lesen kannst du das hier:



Grüße
Bombadil
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

hey, sieht aktuell so aus (teilausschnitt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da ist schon de eingestellt, sollte dann das komplette oscaminterface deutsch sein?
wäre hilfreich ^^
http save full config = 0
was hat das für eine auswirkung?
corrected3cssx.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Moin,

durch den Zusatz "de" wirst du auf die deutschsprachige Seite des Wikis verlinkt. Die 0 hat Auswirkung, dass nur die veränderten und relevanten Parameter angezeigt werden. Die Default und leeren werden ausgeblendet und alles ist übersichtlicher.

Grüße
Bombadil
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Das http save full config = 0 bewirkt, daß Du beim Kopieren nicht die default-Werte mitnimmst.
Es wird leserlicher und sehr übersichtlich.

Dein httpallowed legt die IP-Range fest, von der aus Zugriff auf das Webif gegeben wird.
Also sollte das für z.B. "Otto-Normal-User" so als Standart aussehen:
httpallowed = 192.168.0.0-192.168.255.255

Noch ein Hinweis: keine kompletten Beiträge zitieren!
Schon gar nicht, wenn der Beitrag gleich darüber steht.
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In dem Du dein Sat/Kabel Abo in Sendergruppen/Kategorien unterteilst, Reader erhalten "nur" positive Services der Sendergruppen diese der Reader auch bedienen kann, User erhalten wenn überhaupt "nur" negativer Services (wenn Du was verbieten/einschränken) möchtest.
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Beispiel:
Reader der S02 bekommt group 1.
Reader der HD01 bekommt group 2.
Proxy ( C-Line ) bekommt group 3.
Gibst Du nun einem User nur group 1, kann der keine HD+ Sender sehen.
Gibst Du einem anderen User nur die group 2, kann der nur die HD+ Sender sehen, keine der S02.
Gibst Du einem weiteren User nur group 3, hat der Alles vom Proxy hell ( was dort eben für Dich frei ist ) und keine S02 und keine HD+.
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

ok, danke euch, habe jetzt am receiver oscam drauf
wie kann ich dort dann einstellen, dass zB die lien meines freundes nur für sagen wir sky verwendet wird?
und meine line nur für orf und hd+, obwohl auf beiden alles drauf ist?
 
AW: Eigene Karte priorisieren, Gruppen erstellen usw.

Hi,

mit Services. Du schreibst dem Reader mit den Services vor, was er beantworten darf. Oder den User, was sie anfragen dürfen (positive Services) oder nicht anfragen dürfen (negative Sevices). Soweit die Theorie, nun zur Praxis

Warum willst du das machen? Dann brauchst du keinen Proxy.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben