1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Edison oder Opticum ?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bluescreen25, 4. Juli 2010.

  1. bluescreen25
    Offline

    bluescreen25 Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kann jemand eine direkte Empfehlung zu entweder Edison Arggus Vip oder Opticum 9600 bzw Opticum X403P aussprechen ?

    Oder gar eine IDBox 800 HD (Dream 800 Clone) ?

    Habe eine Dream600 als Server (cccam) und suche eine HD Clientbox , evt HD+ fähig...

    Hat jemand mit den Boxen Erfahrung, was Stabilität, Bedienung und Bearbeitung angeht ?

    Würdet ihr von einer bestimmten Box abraten ?

    Gruß, bluescreen25
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. pasas
    Offline

    pasas Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Edison oder Opticum ?

    wenn du nen server schon hast als cccam dan würde ich dir einen opti empfehlen leicht zu bediene und alles was man so braucht für hdtv !!!
    beim edision ist es eigendlich das gleiche aber einer fährt nen porsche und der andere nen lamborgini das ist geschmacks sache!
     
    #2
  4. OBrecht
    Offline

    OBrecht Ist oft hier

    Registriert:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    /dev/null
    AW: Edison oder Opticum ?

    Hallo bluescreen25,

    ich habe erst seit ca. 3 Wochen den Edision Argus VIP.
    Verarbeitung & Bedienung super, wenn auch etwa gewöhnungsbedürftig. :JC_hmmm:

    Zu HD+ kann ich leider noch nichts sagen, da ich momentan noch die Original-Firmware installiert habe, möchte aber ILTV testen.
     
    #3
  5. michi-fischer
    Offline

    michi-fischer Newbie

    Registriert:
    23. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Edison oder Opticum ?

    kann nur den Opicum 9600 HD empfehlen, läuft bei mir seit 3 Monaten einwandfrei (derzeit noch ohne CS!)
     
    #4
  6. gagamel1989
    Offline

    gagamel1989 Hacker

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: Edison oder Opticum ?

    Ich habe beide im Einsatz (VIP und 9600) und kann sagen beides sind schöne Geräte! Verarbeitung bei beiden sehr gut und edel. Mir persönlich gefällt optisch der 9600 besser, auch weil er kleiner ist, aber das ist Geschmackssache.

    Beim VIP ist das CS unter ITLV manchmal richtig nervig, wenn man aus heiterem Himmel, nachdem es eine Woche ohne Probleme lief, ständig Freezer hat. Außerdem solltest du darauf achten, dass du mit ILTV NUR auf einem CCcam 2.1.1 Server ein einigermaßen freezerfreien Betrieb hast! HD+ ist unter ILTV mit einem kurzen Freezer alle 17 Min. verbunden (wird sich wohl nie ändern)

    Toll am VIP: Inzwischen ist es möglich, Enigma2 und Neutrino (Linux) auf den Boxen zu installieren, was natürlich für die Zukunft ein immenser Vorteil ist (Emu Support usw.)

    Beim Opti 9600 (bei mir ohne TS, da meiner Meinung nach sinnfrei) ist CS so ziemlich auf jedem CCcam Server ein Kinderspiel. Super einfach zum einrichten und nur ganz ganz selten mal einen Freezer. Auch deine HD+ Karte wird darin ohne Probleme unterstützt!

    Nur fürs Fernsehen, CS und PVR würde ich den 9600 nehmen, da sehr bedienerfreundlich. Wenn du aber was zum spielen sucht, dann nimm den VIP und spiel dir Enigma2 auf... :emoticon-0125-mmm:

    Gruß
     
    #5
    Pilot und pegas gefällt das.
  7. altintas1976
    Online

    altintas1976 Guest

    AW: Edison oder Opticum ?

    ich hatte beide monate lang sind zwar nicht schlecht aber mit dem head medialink black panther kommen sie nicht mit.

    edision und opticum brauchen cccam server 2.0.11 oder 2.1.1 der head geht mit allen bis 2.1.3 und hat sogar ein webinterface
     
    #6
  8. subseven1970
    Offline

    subseven1970 Hacker

    Registriert:
    16. März 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Edison oder Opticum ?

    @altintas


    bis vor kurzem hast du opticum wie warme semmeln angepriesen:emoticon-0124-worri
     
    #7
  9. jul123
    Offline

    jul123 Newbie

    Registriert:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Edison oder Opticum ?

    für dich und den meisten ist der TS zwar sinnlos, aber nicht für mich.
    Ich wohne in der Nähe von Rosenheim und bekommen so über dvbt ORF1/2 und Atv rein:dance3: deshalb hab ich mich für den TS entschieden.

    Ich kann den Receiver aber auch empfehlen, HD+ funtzt einwandfrei, auch Aufnehmen und Timeshift
     
    #8
  10. altintas1976
    Online

    altintas1976 Guest

    AW: Edison oder Opticum ?

    vor kurzem hatte ich den head auch nicht :dance3:
     
    #9
  11. bluescreen25
    Offline

    bluescreen25 Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Edison oder Opticum ?

    Danke für eure Tipps.

    Nun, ich habe mir den Opticum 9600 besorgt.

    - Bild und Ton sind super
    - Bedienung gegenüber DBox2 oder Dream sehr sehr gewöhnungsbedürftig
    - Home-CS klappt, aber gegenüber der DBox2 immer mal ein paar Freezer...(trotz Server mit CCCAM 2.1.1 + Softcam manuell minimalisiert)..schade :emoticon-0124-worri

    Ich muss hierbei aber sagen, das ich Netzwerk-technisch die jetztige 9600er sowie zuvor die DBox2 an einen MSI-Poweradapter mit 85 MBit/s hängen habe. Mit der DBox2 war das kein Thema...keine Freezer.

    - auch HD-Sender klappen alle im Home-CS
    - Booten der Box ist schnell

    Fazit: Ich nutze die 9600er im Schlafraum. Die Bedienung der Fernbedienung und Box an sich klappt im Dunkeln nur bedingt, da man doch viele Tasten zur Bedienung benötigt und diese auf der FB verstreut sind.

    Gruß, bluescreen

    PS: Hat jemand noch einen Tipp wegen der Freezer, oder ist das mit den gelegentlichen (alle 5-10 Min) normal ? Habe die 3.26 und 3.27 probiert.
     
    #10
    mitschke und Wassertropfen gefällt das.
  12. Wassertropfen
    Offline

    Wassertropfen Stamm User

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    614
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Edison oder Opticum ?

    würde mich auch interessieren oder ist das normalzustand für diese Box ?


    Edit, ja ist normalzustand mit allen Softwareversionen,vielleicht ändert sich das aber nach einem Update aber keiner weiss da nichts genaues
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
    #11
  13. bluescreen25
    Offline

    bluescreen25 Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Edison oder Opticum ?

    :345:

    Ohje, dann habe ich ja wieder das Falsche gekauft....


    Gruß, bluescreen
     
    #12
  14. Wassertropfen
    Offline

    Wassertropfen Stamm User

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    614
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Edison oder Opticum ?

    nee bluescreen hast du nicht wenn dein server aber die Cccam 2.1.1 verwendet dann soll der Opti reibungslos laufen mit Sky

    ich selber hab ihn noch nicht nuir mich durchs internet gewälzt und aufs Aktuelle Datum geachtet da scheint das nur mit Server cccam 2.1.1 richtig und ohne Freezer zu laufen ausser die HD+ sender freezen wohl noch alle 20 min
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
    #13
  15. bluescreen25
    Offline

    bluescreen25 Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Edison oder Opticum ?

    Im Anfangspost hatte ich als weitere Alternative mir die DM800 Clone ausgeguckt gehabt.

    Diese ist gestern gekommen und ist standartgemäß mit der Cccam 2.1.4 ausgerüstet. Fix als Server eingerichtet in Verbindung mit der 9600er als Client ,ebenfalls mit Cccam 2.1.4.

    Nach 1,5 Std TV schauen hatte ich keine Aussetzer, auch nicht bei den HD-Sendern. An HD+ bin ich momentan nicht interessiert.
    Ich werde das mal im Auge behalten. :aha:

    Im Moment bin ich jedoch geneigt, die DM600 wegen der Bedienung im Schlafraum einzusetzen und dort auf HD zu verzichten. Somit würde ich wohl die Opticum 9600 wieder abstoßen wollen.....oder was meint ihr ?
    Mal sehn, erst nochmal ein paar Tage testen.....

    Gruß, bluescreen25
     
    #14
  16. Wassertropfen
    Offline

    Wassertropfen Stamm User

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    614
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Edison oder Opticum ?

    wenn du an HD+ nicht interessiert bist im moment würde ich den 9600 nicht abstossen !! behalte ihn denn nur bei HD+ hast du die aussetzer wenn du als Server cccam 2.1.2 oder noch höher einsetzt ansonten alles foppi !!!!!

    das Netzwerkproblem bei der 403p ist auch gelöst einfach kleinen kondensator einlöten kann selbst meine urgrossoma :)
    100µF/16 105° :)
     
    #15

Diese Seite empfehlen