Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Diskus1

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
31
Punkte
18
hi,

Also mehr Müll kann man echt nicht mehr schreiben.
Hat anscheind der Hausmeister geschrieben :)
Der Laie glaubt das auch noch.

Ich wundere mich nur wie diese Firma einen HD Receiver entworfen hat?
Die bekommen ja noch nicht mal die Firmware in den Griff und machen andere Sachen für Ihren Mist verantwortlich.

Wenn ich mit meiner Firma so ein schlechtes Produkt herstellen würde könnte ich morgen meine Firma zumachen. Da spielt auch keine Rolle das er so billig ist.

Weiters spare ich mir hier zu sagen.



mfg Diskus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo diskus1,

was du hier schreibst ist Quatsch.

1. du hast einen schlechten Receiver bekommen und verallgemeinerst alle VIPs sind Mist. Das ist auch Quatsch.
Bei solchen Sachen gibts nur eins: ab zum Händler und deine Gewähleistung in Anspruch nehmen. Ohne wenn und aber. Bei technischen Produkten ist es einfach immer gegeben, dass einzelne defekt sind. Deswegen sind nicht alle Produkte Mist.

2. zu den Aussagen von Edision kann ich nur sagen, dass sie in den meißten Fällen recht haben. Sie haben allenfalls leicht übertrieben:

[FONT=&quot]1.[/FONT][FONT=&quot]Über 90 Prozent aller Sat-Anlagen sind nicht richtig eingestellt bzw. eingepegelt.[/FONT]

90% sind es natürlich nicht. Aber viel mehr als manche denken. Die richtige Ausrichtung der Schüssel ist gerade im Zuge von HD überaus wichtig. Wenn nicht, hat man keine Freude an HD. Und der VIP kann nur verarbeiten, was er gelifert bekommt, so wie jeder andere Receiver.

[FONT=&quot]2.[/FONT][FONT=&quot]Die Sat-Anlage muß von einem Fachmann mit einem digitalen Fernsehpegelmeßgerät eingemessen sein.[/FONT]
[FONT=&quot]3.[/FONT][FONT=&quot]Billige Satfinder sind zum Einmessen völlig ungeeignet.[/FONT]

das stimmt natürlich nicht. Jeder einigermaßen handwerklich begabter Heimwerker bekommt das auch hin.
Gerade beim Ausrichten der Schüssel verrichtet der VIP mit seinem Menü ausgezeichnete Arbeit. Viel besser als jedes Meßgerät(super teure Profigeräte natürlich ausgenommem).
Bei jeder Schüsselaurichtung nehme ich den VIP mit vor Ort. Kurzes Kabel an das LNB und ich kann das Ergebnis wunderbar am VIP sofort verfolgen.

[FONT=&quot]4.[/FONT][FONT=&quot]Für HD-SAT-Fernsehen ist eine Satellitenschüssel mit Mindestgröße von 80cm notwendig.[/FONT]
[FONT=&quot]5.[/FONT][FONT=&quot]Die verwendeten LNBs sollten zeitgemäß (weniger als 10 Jahre alt) sein.[/FONT]
[FONT=&quot]6.[/FONT][FONT=&quot]Ganz wichtig ist eine Verkabelung mit mehrfach abgeschirmten Koaxialkabel.[/FONT]

Punkt 5 100% richtig, vor allen Dingen wegen der Wetter Reserve.
Punkt 6. Auch 100% richtig, da veraltete LNBs nicht die Leistung bringen, wie moderne LNBs.
Punkt7: ist wieder 100%ig richtig. Früher hatte ich billige Baumarkt Kabel verwendet. Für analoges TV ausreichend. Heute verwende ich nur noch Kabel mit 110db und doppelt abgeschirmt. Sicher etwas teurer. Aber dank Google und Amazon, bekomme ich das weitaus billiger als vor Ort.


[FONT=&quot]7.[/FONT][FONT=&quot]Die im Haus verbauten Antennensteckdosen sind sehr oft eine Quelle grober Störungen.[/FONT]

hab ich selbst erlebt, im Haus meines Sohnes. Dort waren Kurzschlüsse verarbeitet, die zum Abschuß eines Receivers geführt haben. Selbst wenn die Anschlüsse nicht richtig erledigt sind, kann es sein, dass nur H oder nur V Kanäle durchkommen.

[FONT=&quot]8.[/FONT][FONT=&quot]Bei der Verwendung von Monoblocks ist darauf zu achten, dass bei billigen Baumarktvarianten im Regelfall Astra auf B und Hotbird auf A DiSEqC-mäßig konfiguriert sind. In dieser Konfiguration funktioniert kein Receiver mit Original-Software. Abhilfe schafft hier ein Edision-Monoblock. Das Argument "mein alter Receiver läuft aber" zählt hier nicht.[/FONT]

kann ich nichts zu sagen, da ich keinen Monoblock verwende.
glaub ich auch nicht so recht.

[FONT=&quot]0.[/FONT][FONT=&quot]Ältere Plasma- oder LCD-Fernseher mit HD-Ready Logo sind nicht unbedingt für HDTV-Fernsehen geeignet und entsprechen u.U. nicht den aktuellen HDMI/HDTV-Standard.[/FONT]

Das ist quatsch
. Alle TV mt HD Ready sind für HDTV Fernsehen geignet. Außer sie haben das Logo zu Unrecht.

[FONT=&quot]11.[/FONT][FONT=&quot]Viele LCD-Fernseher besitzen eine veraltete Software-Version, welche im HDMI-Bereich zu erheblichen Störungen führen kann. Fragen Sie zuerst Ihren Fernseh-Fachhändler.[/FONT]

hier haben sie wieder Recht.

[FONT=&quot]12.[/FONT][FONT=&quot]Achten Sie bei Adaptern ALLER Art auf höchste Kompatibilität. HDMI ist keineswegs gleichzusetzen mit DVI. Inkompatibilitäten zeigen sich z.B. im fehlendem Ton, Streifen im Bild usw. Fragen Sie Ihren Fachhändler.[/FONT]

nicht nur bei Adaptern sollte man hohe Qualität achten, sondern auch beim HDMI Kabel. Das mitgelieferte Kabel ist nicht erste Sahne. Ein richtiges Qulitäts HDMI Kabel bewirkt tatsächlich eine Bildverbesserung.

[FONT=&quot]13.[/FONT][FONT=&quot]Informieren Sie sich unbedingt auf unseren Produktseiten. Alle Fragen zu Software-Wechsel, DVR/PVR finden Sie dort ausführlichst erläutert.[/FONT]
[FONT=&quot]14.[/FONT][FONT=&quot]Möchten Sie Ihren Receiver mit einem Computer (z.B. für Software-/Setting-Wechsel) verbinden, ist eine richtige Konfiguration der seriellen Schnittstelle RS-232 (COM) Ihres Computers Grundvoraussetzung. Beachten Sie unbedingt die COM Einstellungen.[/FONT]
[FONT=&quot]15.[/FONT][FONT=&quot]Universal-Fernbedienungen werden u.a. wegen ihrer eingeschränkter Funktionsfähigkeit nicht unterstützt. Es gibt daher keine (Tastatur-) Codes.[/FONT]
[FONT=&quot]16.[/FONT][FONT=&quot]Die EDISION - Hotline kann Ihnen zu Fremdprodukten (Festplatten, CI-Module, PayTV, Universal-Fernbedienungen etc.) keine Auskunft erteilen.[/FONT]

die letzen Punkte sind selbsterklärend, dass ich dazu nichts weiter sagen muß. Außer eine richtiges Handbuch bei der Lieferung des VIP wäre wünschenswert.

Zum Schluß nur noch soviel: Jeder Receiver und auch der VIP kann nur verarbeiten, was ihm geliefert wird. Somit sind die meisten dieser Hinweise sehr richtig und keinesfalls vom Hausmeister verfasst.


Mlg piloten




 
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

@piloten,

Hätte da mal einige Fragen an Dich.

War selber mal Mod in einem großen dig Forum. Hier auf diesem Board wird der Vip von euch Mods in den Himmel gehoben.Kann ich auch verstehen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist das man einen Receiver in den Himmel hebt wo echt nur Probleme bereitet.

Hier sind ellenlange Posts mit Problemen. Da kann man doch nicht die Augen verschliesen und sagen das der Vip gut ist. Auch Ranger macht das. Er ist einer der wenigen bei dem keine Probleme bestehen. Verstehe es wer will. Ich freue mich für Ihn.

Nur ein gutes Bild, und das eine HD Karte mit verändeter Firmware lauffähig wird reicht für meine Verhältnisse nicht aus um daraus einen guten Receiver zu machen.
Schaue doch mal hier ins Forum wieviel User Probleme haben.
Da kannst Du doch nicht behaupten das ich Quatsch rede.

Zitat:
zu den Aussagen von Edision kann ich nur sagen, dass sie in den meißten Fällen recht haben. Sie haben allenfalls leicht übertrieben


Ich denke das ich bestimmt weit mehr Ahnung habe als Du in Sachen Sattechnik. Wenn Du schon schreibst das die bei Edision in den meisten Fällen recht haben verstehst Du die Sattechnik nicht richtig. (Sieht man ja bei Deinem Post oben) Sorry piloten...

Wenn ich das lese bei Edision gehen mir die Haare hoch. Da ist kein (aber auch kein Punkt) ansatzweise richtig. In meinen Augen verarschen die damit die Leute. Das ist bis jetzt das allerletzte was ich je gelesen habe. Und das kommt direkt vom Support der Firma. Lächerlich ist das. Der soll mal bei mich kommen ich beweise denen in allen Punkten das Gegenteil.

Der Receiver ist der schuldige und nicht diese 16 Punkte

Fast kein User hier hat Probleme mit den 16 Punkten. Die liegen ganz wo anders. Nämlich am Receiver selbst.

Ich muste heute mittag zuerst mal auf das Datum schauen ob wir den 1. April haben :) Unfassbar......


Nimm es jetzt nicht persönlich piloten aber ich hab da eine ganz andere Auffassung von Sattechnik und Installation. Jededenfalls keine wie Edision.

Man sollte schon Ojektiv über den Vip schreiben und ihn nicht gutschreiben. Andere Leute kaufen dieses Teil und sind maßlos entäuscht.
Kann man ja hier gut sehen.



mfg Diskus


ps. Falls Ranger jetzt hier auch noch postet soll er zuerst mal genau lesen wo Edision recht haben soll in den 16 Punkten. Falls er dem auch zustimmt frage ich mich wie er hier Mod sein kann. Sorry Ranger......

Ich denke das hier jeder Mod auch Kritik ertragen kann.Egal in welcher Art.

Falls Ihr mich wegen diesem Post verwarnen oder sperren solltet überlegt gut ob nicht vielleicht ICH Recht habe mit meinen Äußerungen.



in diesem sinne..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo diskus1,

hier wird keiner verwarndt oder gespeert, wegen seiner Äußerungen. Es sei denn sie sind rassistisch, faschistisch oder sonst gegen das Recht verstößend.

Du gehst an technische Fragen viel zu emotional ran.
Weil du Pech mit deinem VIP, denkst du alle Vips taugen nichts. Das dein Vip dir Schwierigkeiten macht, tut mir für dich leid. Ich hab dir in den oberen Beitrag gesagt, was du machen sollst.: Nutze deine Gewähleistungsrechte.

Was du uns vorwirfst, machst du genau so, nur andersherum. Die vielen positivien Berichte der User negierst du einfach, weil sie dir nicht passen.

Und im punkto Sattechnik muß ich die sagen: Entweder trägst du nur auf oder du hast keine Ahnug davon. Ich jedenfalls hab schon dutzende Anlagen aufgebaut und weiß von daher wovon ich spreche.

Für HD Fersehen muß die Satanlage perfekt ausgerichtet sein. Das ganze Material, wie Schüssel, LNB, Koax Kabel Fi Stecker, HDMI Kabel muß von sehr hoher Qualität sein. Viel höher als für digitales Fernsehen. Eine 80er Schüssel gebietet sich da von ganz allein. Schon wegen der höheren Datensätze und der Schlechwetter Reserve.
Nicht mehr und nicht weniger hat Edision ausgesagt.

Ohne eine gute Satanlage kommt kein HD Receiver aus. Auch nicht der VIP.

Da der VIP auch Probleme hat, wie jeder andere Receiver auch, haben wir diesen Edision Bereich um gemeinsam Lösungen zu finden. Mit User,durch User und für User.
Natürlich auch um Ratschläge für bestimmte Einstellungen zu geben und zu erhalten.
Du kannst dieses Board oder andere Boards nehmen. Es gibt für alle Receiver Bereiche wo deren Macken und Probleme besprochen werden. Es gibt keinen Receiver, der keine Macken hat. Mache sind erst nach einigen Jahren durch viele Softs zu guten Receivern geworden.
Der VIP ist erst relativ kurze Zeit auf dem Markt und hat bestimmte Kinderkrankheiten. Dies werden mit der Zeit auch ausgemerzt.

Ich laß mir das nicht ausreden. In seiner Preislage ist der VIP ein hervorragender Receiver und wird durch neue Softs immer besser werden.

Zu deinem Verhalten, nimm du mir das jetzt nicht übel, kommst du mir vor wie ein wütendes Kind, dessen Spielzeug kaputtgegangen ist. Du drischt auf alle VIPs ein, als wenn alle VIPs dran schuld sind, dass dein VIP defekt ist.

Vorschlag: gib deinen VIP zurück, kauf dir einen Receiver mit dem du glücklich wirst.

Und verschon uns mit deinen Hetztiraden auf den VIP.

Mlg piloten
 
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

@piloten,

1.) Wer schreibt das ein 110db kabel doppelt geschirmt gut ist hat keine Ahnung von Sattechnik.
Da spielt ein ganz anderer Faktor eine Rolle.
Tip an Dich: Wiki nachschauen ---> Dämmpfung
Deswegen gibt auch Edision keine Angaben an bei seinem Kabel :)
Natürlich sollte auch gut geschirmt sein. Mehr dB verkauft sich ja auch besser. Also muß es ja besser sein denken sich viele :)

Wer schreibt das ein 80er Schüssel mehr Reseven hat als ein 60er hat auch auch keine Ahnung.
Bei normalem bis etwas starkem Niederschlag steigt in DE bei 19,2° keine 60er Sat aus.
Warum soll es mindestens eine 80er sein :emoticon-0136-giggl
Der Gewinn beträgt höchstens 2-3 dB.
Wenn meine T90 aussteigt ist mit meiner 1,5 Meter Gilb auch gleich Feierabend. Und jetzt soll eine Witz 80er mehr Reserven haben?
Ein wenig hat sie schon aber das spielt da auch keine Rolle mehr. Der Vip muß locker mit einer 60er gehen. Es wäre der einzige der nicht gehen würde. Hab hier eine 60er mit 4 LNB's für Testzwecke drauf. Komisch das es geht :)


Wer schreibt das nur V oder H durchkommt hat auch keine Ahnung.

Wenn ein Kurzschluss vorliegt geht gar nichts durch. Mache dich mal schlau wie die Ebenen gesteuert werden. dann kommste von alleine drauf.

Dann noch die Sache mit dem LNB, HDMi usw....Ojeee.... da ist noch Lernbedarf ....
Auf mehr will ich jetzt nicht eingehen. Wird dann zu lang.

Und DU bist hier ein Moderator.

Und jetzt willst DU mir etwas von Sattechnik erklären :)

Junge , ich hab schon Teile gebaut von denen würdest Du träumen.
Ich weiß. Ich tische jetzt nur auf und habe null Ahnung :)

Extra für Dich noch:

Mein Vip ist nicht kaputt. Die Firmware ist fehlerhaft und sollte nachgebessert werden.

Die positiven Meinungen lese ich natürlich auch. Es ist ja auch vieles gut am Edision. Der Käufer will aber eine Box die geht was sie verspricht.Und genau das tut sie nicht.

Eine gute Box brauch ich mir nimmer zu kaufen. Hab schon eine Dream 8000.

Zitat:
Und verschon uns mit deinen Hetztiraden auf den VIP.

Es ist keine Hetze ich bin nur Ojektiv was DU nicht bist. Aber das bekommst Du ja von Deiner Führung gesagt.
Leute die hier Probleme haben verstehen mich vielleicht besser.

In einem haste Recht was Du mir vorschlägst.

Ich schreibe zu diesem Thema jetzt nichts mehr. Die Mods meinen ja sie sind die besten und haben die meiste Ahnung. Jeder kann sich ja jetzt mal ein Bild machen. Ist schon ein wenig traurig.

Wenn ich Dich jetzt angegriffen habe entschuldige mein Verhalten. Du warst in deiner Wortwahl auch keinen Deut besser.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



schönen Abend noch......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

so dann mach ich mal!
erstmal @ diskus, nimm es nicht zu schwer!
die 16 fakts ist vom prinziep das 1x1 der sattechnick/einrichtung.
sorry du willst in der sache ahnung haben? dann, (nochmal sorry) schreibe doch nicht solch einen stuß!
wenn du mit den edis nicht klar kommst, lass es!
ich habe reichlich satanlagen und edision receiver eingerichtet und verkauft, und merkwürdig, alle laufen 1a.
da frage ich mich doch: wer hat hier keine ahnung?
es ist mir sowas von zu blöd, hier einselne punkte der fakt`s mit dir oder sonstwem durch zu sprechen, da ich weis das die meisten nutzer der edision receiver mit der technick klar kommen und wissen diese zu bedienen. (du eben nicht)
was hast du denn erwartet, ein moderator der die edis nicht beherscht und sie auch wie du scheiße findet? dann hast du echt den sinn des digital-eliteboard nicht verstanden!
und nun ein letztes mal sorry: deine äusserungen sind absolut nebenbei und tragen dem forum nichts sinnvolles bei!
du kommst nicht klar mit der materie, also bitte ich dich höflich: such dir doch einfach etwas womit du klar kommst!
als ehemaliger moderator solltest du doch wissen das die jeweiligen foren themen da sind um usern zu helfen und nicht den falschen eindruck zu vermitteln "die geräte in meinem bereich sind scheise", und schickst sie zum kollegen in einen anderen receiver bereich. (so ein quatsch)
 
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast aber nicht geschrieben was an deiner Firmware soo fehlerhaft ist,und wenn was nicht funktioniert dann kannst du dich ja an Edison wenden,oder das Gerät zurückgeben,und nicht nur herummotzen.
Dann musst du dich nicht ärgern damit.
Jedes Gerät hat vor und nachteile,um diesen Preis ist der Vip aber unschlagbar,und kinderkrankheiten hat ein jedes Gerät.
und Edison bringt auch immer verbesserte Versionen der Firmware heraus (im gegensatz zu anderen Hersteller)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum du auf die Mods so losgehst ist mir unverständlich.

Die machen ihre Arbeit gut und ich denke nicht das sie von der Führung vorgeschrieben bekommen was sie zu sagen haben.
Wenn du wie du schreibst schon mal Mod warst müsstest du das wissen.

meinungen und vorschläge sind hier willkommen,aber hier auf andere loszugehen (egal ob auf Mods oder Edison) finde ich :emoticon-0149-no:
Da musst du dir ein anderes Board suchen!
 
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Dann gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu:
Es wird hier angeführt, dass so viele User Probleme posten. Das kann man aber relativieren. User die zufrieden sind und mit der Bedienung des VIP zurechtkommen haben ja keinen Grund zu posten bzw. zu fragen. Natürlich gibt es einige gravierende Dinge wie z.B. bei einigen das Netzteil oder die (noch?) vorhanden FW-Bugs. Aber alles in allem hat der VIP ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und das ist es doch worauf es in erster Linie ankommt.

VG aus Bayern, Sepp
 
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

@Ranger,

Ich hatte den Thread nur aufgemacht weil ich diese Punkte auf der Edision Seite gelesen habe.

Es ist doch selbstverständig das eine korrekte Satinstallation bestehen muß damit auch alles funktioniert. Da sind wir uns doch einig.
Diese Punkte wo aufgezählt werden haben doch nichts mit den Problemen zu tun welches der Vip noch hat.
Der Hersteller sucht einfach Fehler wo sie nicht sind.Und diese sind masslos übertrieben. Zum größten Teil stimmen sie auch nicht

Ich weiß auch nicht warum hier immer behauptet wird ich komme mit dem Vip nicht klar. Das stimmt doch nicht. Ich hab keine Probleme mit diesem Gerät weil ich viele Funktionen gar nicht nutze. Dieses Teil brauche ich für etwas ganz anderes. Ich spreche nur die Fehler an die andere Leute haben.Mehr nicht.

Welche Technik soll ich nicht verstehen ?????
Einen Receiver ans Netz zu hängen und mit einem Kabel zu verbinden??
Mehr ist es ja nicht.Als Laie :emoticon-0136-giggl werde ich das schon fertig bringen :)

Das es gestern etwas verabal mit mir und piloten zugegangen ist war vielleicht nicht der richtige Weg.

Er kann aber nicht mit Sachen argumentieren wo er keine Ahnung hat.Das hat micht halt eben etwas aufgeregt. Dann sollte er sich besser mit der Materie beschäftigen.

Helfen tut dieser Thread natürlich dem User wenig. Da haste vollkommen Recht. Ob er sinnlos ist kann jeder für sich entscheiden.
Ein Mod sollte aber auch nicht alles schönschreiben. Auch er kann einmal über seinen Schatten springen und sagen was Sache ist.
Das vermisse ich hier im Board so. Auch mal Fehler einzustehen.

Ich denke piloten und ich werden noch gute Freunde werden :)
Auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht.

Ich wollte keinen Mod oder anderen hier beleidigen oder angreifen.
!!! Falls es so herübergekommen ist entschuldige ich mich dafür !!!!


Machen wir uns einen schönen Tag noch......


mfg Diskus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision`s 16 Fakten für den Servicefall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenigsten ist das mal ein anständiger umgangston!
denoch sind wir ein forum um probleme zu besprechen und zu lösen, nicht in einem thread alles schlecht zu reden um dann darüber zu streiten!
auch wenn du es nicht wahr haben willst: z.b. frezzer, bootprobleme, epg aussetzer, pvr, bild, ton usw........ können durchaus an der satanlage, kabel, verteiler, schalter, stecker usw........... liegen!
daher muß man es auch als mögliche fehlerquelle in betracht ziehen.
natürlich hat der edision auch fehler und durchaus auch welche die am gerät selber liegen, (sagt ja auch keiner was anderes)!
ich versuche immer erst tips zu geben um das gerät ohne umtausch in gang zu bekommen, wenn das nicht möglich ist, meine ich doch auch tauschen.
um es für mich ab zu harken:
ich finde nach wie vor, das diese aussagen und der ganze thread von dir hier, einfach daneben und fehl am platz war und ist!
fehler, sollten anständig im forum besprochen, gelösst, verbessert werden und nicht in einem negativ posting zur abschrekung aufgezählt werden.
dem überwiegenden teil der user kann mit nützlichen tips geholfen werden, diese dann mit den edis sehr zufrieden sind und wiederum anderen durch erfahrung auch helfen können.
deine postings kannst du so wie sie sind an edision schicken, aber nicht bei uns im forum, da sie so hier nicht her gehören!
 
Zurück
Oben