Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

digitoard

Newbie
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute, ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung für / gegen eine HDTV Receiver

Wichtig ist mir:

  • Hbbtv
  • CS-Fähig (Client)
  • PVR
  • Linux
  • Kartenslot (Skie fähig)

Nun habe ich die beiden Receiver
  • Edision Argus pingulux HDTV Linux Digital Sat Receiver PVR LAN USB
  • Golden Media Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX
ins Visier gefasst. Wie man an der Auswahl erkennen kann, sollte der Reci möglichst wenig kosten und dafür halt was passables liefern.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, für welchen ich mich entscheiden soll. Gibt es irgendwelche bekannte / schlimme Nachteile? Welchen würdet ihr (warum) bevorzugen?

Danke vielmals im Voraus!
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Hallo digitoard,

hab beide Receiver zu Hause. Laufen beide mit Spark gleich. Unterschiede gibts bei enigma2. Das liegt an der unterschiedlichen Fernbedienung. Der golden media hat HDMI + scart und der Pingulux hat nur HDMi. Keinen Scart. Kommt darauf an: wenn du noch einen Röhren TV hast: golden media. Sonst ist egal.
hbbtv: beide ab Firmware 1.2.09. Neuste Spark Frimware: 1.2.31. Kann du direkt übers Internet einspielen. Auch neuete Senderlisten.
CS fahig: klar. Am Besten mit oscam. Im menü unter plug ins oscam aktivieren.
Linux: haben beide
Karteslot: Sky : klar, wenn du dieses Plug in auf spielst: Link ist nicht mehr aktiv.
Im Menü unter System Grundeinstellungen conax deaktivieren und im Menü Plugins mcas aktivieren.


Mlg piloten
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Hallo piloten,

ich danke dir für die sehr ausführliche Beratung :). Da mir der Edision rein äußerlich besser gefällt und ich kein Scart benötige, gibts für mich den Edision :)
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Gute Wahl, habe es auch nicht bereut:emoticon-0142-happy

Gruß Mendala
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Würde aber das Haarp Image nehmen
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Wieso?

Bei mir läuft spark und das zur Zufrideheite meiner Famlie Bestens.
Klasse Bild und Ton, hbbtv und CS. Was will ich mehr.
hbbtv läuft nicht mit dem Haarp imgae.

Mlg piloten
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Hallo liebe Leute,
da ich meine ET9200 Box zur Reparatur einschicken muss,
will ich mir einen sehr preiswerten Receiver kaufen.
Da gefällt mir der Pingulux am besten.
Benötigen würde ich MGCam Client, viele Plugins wie Fritzboxanrufmonitor, Pearl LCD
Display, Inetbrowser usw.
Gibt es hier im Forum alle Downloadmöglichkeiten bzw. Liste für Plugins und Image
Wenn jemand ein anderes Gerät mit diesen Eigenschaften kennt, wäre ich auch sehr dankbar damit ich schnell bestellen kann.
Viele Grüße
Manne
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Danke für den link@moddi00!
Ich hab den Pingulux eben für 119 Euro inkl. Versand bestellt.
Falls erforderlich hoffe ich auf Hilfe im Board bei Fragen.
Viele Grüße
Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

hätte da auch ein paar Fragen ;-)
1) kann man den Pingu nicht per cinch-scart adapter genauso an nen Röhren-TV hängen? Adapter hab ich z.B. zuhause mehrere rumliegen ;)
2) Hat schonmal einer mit so einem Coax auf Optisch Converter am Lux gearbeitet? Ich brauch für die Sound-Anlage ein optisches Signal.
3) Gibt es eigentlich inzwischen eine Kompatibilitätsliste von WLan-Sticks? Kann man nen günstigen empfehlen? Laufen die Wlan sticks unter allen Images gleich gut?
3) Dann noch ne Frage zur Fernbedienung, welche ist denn da die "bessere"? Ich weiß das ist relativ subjektiv, deshalb wäre ne kurze Begründung nett.
Vor allem weil piloten das in Bezug auf Enigma geschrieben hatte.

Vom Preis sind sie ja inzwischen gleich.
Danke & MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Hallo vdrschlucke,

1. müsste laufen. Aber Bld wird nicht so doll sein wie mit scart beim golden Media 990. Da gibts scon den reloaded = bessere Speicher
2. läuft bei mir
3. nutze lieber das hier: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör
besser als jeder Wlan Stick. Zusatz: USB bleibt frei
4. Fernbedienug: versteh die Frag nicht.

Mlg piloten
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

Moin piloten,
zu 4)
du hast hier vorher geschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denke mal du meinst damit, dass eine Fernbedienung mit E² schlechter funktioniert, weil die Layouts anders sind? Betrifft das auch Spark?

zu 1) Von welchem Modell gibt es einen Reloaded?

zu 2) welchen Adapter hast du?

Zusatzfrage 5) :emoticon-0107-sweat

Hab bei mir einen Oscam Server auf Debian im Netzwerk. Auf diesen muss der Pingu zugreifen. Ist dafür immer noch der "Umweg" über ein lokal auf dem Pingu installiertes Oscam nötig? Würde das ganze unter Spark nutzen wollen.

edit
okay, denke 5 kann ich mir selbern mit
HowTo Anleitung Argus Pingulux als cccam Client
Nein beantworten. Wenn ich das richtig verstehe.
/edit

Danke & MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

zu4: es gibt von PKT enigma2 Image= Haarp, die sind für den golden media. Da der Pingulux eine andere Ferbediung hat, als der golden media = andere Tastenbelung, hat ein findiger Kopf extra eine PKT Image angepasst, was zur Fernbedinung des Pingulux umgstaltet ist, so das es zur Fernbedinung des Pingulux passt: Link ist nicht mehr aktiv.
Bei den anderen images von PKT müssen bestimmte Sachen im Image geändert weden, damit es zur Tastenbelung des Pingulux passt. In dem Link Image ist das schon passiert.
zu1 beim golden Media 990 gibts den reloaded. Da kannst du dir sogar verschieden farbige Front Blenden aus suchen.
Zu 2. genau den von amacon
zu5. lokal beim oscam auf dem Pingulux ist doch keine Umweg. Über den lokalen user wird doch nur dvapi im oscam.conf genutzt. Das kanst du unter spark nutzen. Aber auch mit enigma2
Bei mir läuft spark auf beiden Receiverm
Ansonsten sehr leicht mit dem Pingulux/golden media CS zu betreiben: einfach nur im oscam.server einen cccam Proxy reader einrichten.
Hab einige Sever audf meinem pingulux drauf die einen debian Server am Laufen haben. Genauso auf dem golden media. Einfach nur perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

okay dann könnte man ja eigentlich auch sagen, dass beide gleich sind, nur der pingu kein scart und damit schlechteres bild an einer röhre.
Der Golden media (reloaded kostet ja dasselbe wie ein lux) hätte dann halt den vorteil des scart.
Imageanpassungen für ein paar Besonderheiten (z.B. FB) sehe ich jetzt nicht als gravierenden Nachteil an.
Wie gesagt kosten tun se ja beide ungefährt das Gleiche.

Kann man das aus deiner Sicht so stehen lassen? ;-)
 
AW: Edision Pingulux oder Golden Media 990 CR

total richtig.
Nur Vorssicht, wenn enigma2 gewünscht. Eben wegen der verschiedenen Fernbedienungen immer das für den Receiver kompilierte Enigma2 nehmen.

Zum Schluß ein kleiner Unterschied. Falls du dich mal verflasht hast, gibts beim Pingulux ein Hilfe Image. Damit kannst du den Pingulux in den Ausieferungs Zustand bringen. Zu finden in der datenbse beim Pingulux: ganz oben
Das aber bitte nicht beim golden media nehmen. Für den gibts eigenes in der datenbase beim golden media. Nennt sich nur amders. Wirkt aber gleich.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben