Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

gregorg

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. November 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo liebe Community,
eine kurze Frage (ich befürchte sie wurde hier bestimmt schonmal beantwortet aber ich habs nicht gefunden).
Ich versuche mich gerade im Homesharing und es klappt soweit auch ganz OK. Der Server ist eine Fritzbox mit entsprechendem Image für Oscam. Der Oscam stellt einen Server bereit für CCCam. Abo ist Sky und die Karte eine v13.

Wenn ich nun mit dem DVBViewer schau liegen meine ECM-Zeiten bei etwa 450ms
Schalte ich nun die Dbox dazu und schaue auf einem anderen Transponder auch etwas bei Sky geschieht folgendes:

Die Dbox erreicht die Zeiten von 450ms und am PC mit DVBViewer gehen die Zeiten auf 900ms hoch.
So weit nachvollziehbar und realtiv logisch.
Dennoch würde ich gerne dass es andersrum ist: Das Also der DVBViewer die niedrigen Zeiten bekommt und die Dbox mit den höheren Umgehen muss!

Wo ist die Einstellung, (wenn es sie gibt) mit der ich das korrigieren kann... und wenn es diese nicht gibt: Nach welchen Kritieren wird festgelegt wer die tieferen ECM Zeiten bekommt?
Danke für ANtworten und Grüße.
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Wer zuerst kommt,
stellt als erster die Anfrage auf der Karte, alle anderen stellen sich hinten an
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Hmmm weder bei 450 noch bei 900ms sind Freezer zu erwarten.

Da Du per cccam sharest, tausche mal die beiden Lines, also schreibe die des DVB nach oben.

Aber richtig vorgeben erst die Line, dann die Line geht nicht.
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

also die Karte kannste auch noch schneller takten, 6,86 mhz ist der ideale Oberwert NDS,
die Zeiten fallen dann auf 0,18-0,28 je nach Sender.
sollte aber bis 1,2 Sekunden noch sauber laufen können dem gültigen Zeitfenster nach

@szonic
dafür müsste beide Anfragen zeitgleich eintreffen,
eine Kiste ist immer schneller
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Danke für die Antworten.
Also in der oscam.user steht der Account für den DVBViewer oben und der DVBViewer hat sich auch als erstes "angemeldet", bekommt trotzdem die schlechteren zeiten.
Naja vielleicht liegt es daran das DVBViewer (bzw das Plugin ACAMD) die CCCam Version 2.1.4 (worauf ich aber keinen Einfluss habe) und nich 2.2.1 nutzt ?
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Ich weiß @lullu08, der schnellere wird bedient.

Jedoch wurden damit schon solche Probleme minimiert... wobei ich auch denke das es an dem DVBViewer liegt.

Aber prinzipiell ist es dennoch egal, solange es keine Freezer gibt läuft es doch, und wie schon geschrieben, bei 900 sind keine zu erwarten.

Übertakten wäre noch eine Möglichkeit um das gesamte System etwas zu beschleunigen, bringt aber keinen Mehrwert, da es eh freezefrei lüppt.

Grüsse
szonic
 
Re: AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das hat nichts mit der reihenfolge in der oscam.user zu tun, ob der ganz oben oder ganz am ende des files steht ist absolut wurscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welchen unterschied soll es denn da deiner meinung nach geben? -> solange nicht Client und Server 2.2.1 benutzen bringen die neuen Befehle von 2.2.1 absolut garnix weil nicht abwertskompatible und nur die version die angezeigt wird sagt leider nichts darüber aus ob die neuen Befehle (BAD und GOOD SID) überhaupt genutzt werden würden - aber auch in diesem Fall eher nebensächlich...


Nur mal so nebenbei wären gewisse Logs recht interessant zu sehen ansonsten kann man hier lange rätseln woran das nun genau liegen könnte... zb ein kurzer blick eines erfahrenen CS'lers auf das entsprechende Log wo evtl. beide anfragen zeitgleich eintreffen; dann wäre es logisch das die 2. ecm fast doppelt so hoch ist weil die Karte alles nacheinander abarbeitet und nicht gleichzeitig... und bedenke dabei ebenfals das auch EMMs die karte für meistens sogar ein bischen länger beschäftigt als nur zu "lesen" ... dh es käme auch noch auf deine inviduelle konfiguration an, die wir aber nicht kennen.... ebenfals ob du den LB an hast und wenn ja wie genau der konfiguriert ist im zusammenhang zu den Karten und den benutzern etc - das hat alles irgendwie miteinander zu tun...

übertakten bringt nicht wirklich was - die 50ms die du dadurch gewinnst bringen dir in dem Fall nix
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Übertakten bringt schon einiges,
Je nach dem wie die Zeitfenster der Transponder fallen, ist es immer besser gute Zeiten zu haben,
je schneller eine Anfrage abgewickelt ist, desto höher die changse das die Karte mehr Zeit hat sich zu erholen.
Die 0,45 ECM Zeiten unterbiete ich sogar auf allen Sendern mit der S02 Karte.
 
Re: AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An solchen Aussagen stört mich jedesmal dass, so wie du zum schluss auch zugibst, es auf die jeweilige Karte und auch auf den Reader ankommt - ob das tatsächlich eine gute Idee ist oder nicht muss jeder für sich selber herrausfinden weil so eine grobe Aussage nicht mit allen anderen übers Knie gelegt werden kann; jenachdem wieviel Clients und was für Cams im Einsatz sind etc hängt das einfach von viel zu viel Faktoren ab als stumpf sagen zu können "übertakten bringt auf jedenfall einiges" ... dabei erwähnst du zb nicht dass das übertakten auch zum schleichenden zerstören der karte führen kann oder das sie allg. dann nicht mehr so lange hält, sowas erwähnet man komischerweise nicht wenn mans übertakten lobt, hm?
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Das ist alles völlig unerheblich. Der geneigte TV Schauer bemerkt nichts davon, ob sein Gerät nun mit 450 oder 900 ms bedient wurde.

Das Bild läuft absolut flüssig und störungsfrei. Im Homesharing mit zwei Klienten würde ich mir wegen so was nicht das Hirn zermartern.
 
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

@Baron
In diesem Fall bin ich mir sicher, das er nicht den internen Kartenleser der fritzbox benutzt.

Und, ein anderer externer Reader bei 3,3V übertaktet,
schont die Karte mehr als ein Interner (5Volt) einer Dream z.B.
Laut Messwerte: Temperatur und frezzer v13
Die 6,86 MHZ ist halt der Idealwert, wenn jemand die Karte sauberer & besser ans laufen bekommt als ich, bitte melden.

PS: In einigen Lizenz Receivern werden die Karten sogar fast heiss gekocht. Siehe Italien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ECM-Zeiten priorisieren für verschiedene User

Vielen Dank für alle Antworten.
Das Problem ist dahingehend gelöst dass nun beide Klienten, der DVBViewer und die DBOX2 nun jeweils die fast gleichen Zeiten erhalten (ca. 400ms). Auch auf unterschiedlichen Transpondern.
Was habe ich verändert? Ich habe die Dbox2 statt per LAN nun per DLAN (steckdosennetzwerk) angeschlossen. Hört sich komisch & unwahrscheinlich an, ist aber so. Grüße
 
Zurück
Oben