Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM Zeiten HD 01...

Jony01

Freak
Registriert
16. April 2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Folgende Ausgangssituation:

- Freetz mit Oscam 1.20 build 6274, Fritzbox 7170

- HD01 im Smargo

- eine Dreambox, oscam only über camd35
- zwei Edision Argus VIP über "Pseudo-CCcam"

Alle gleichzeit auf einem Transponder HD Plus mit folgenden Werten:

ECM 1 z.B. VOX HD: 433 ms
ECM 2 z.B. RTL2 HD: 837 ms
ECM 3 z.B. RTL HD: 1189 ms

Zeiten immer +- ein paar ms.

Ich lese oft das die Zeiten immer so um die 350 ms liegen.

In Theorie hat HD Plus ja max 4 verschiedene Sender auf einem Transponder, heißt max zeiten von um die 1600 ms für einen client...

Nur mal angenommen (für mich zum besseren Verständnis) es würden noch mehr Leute die gleichen o. g. Sender schauen....werden doch einige u. U. aus dem cache bedient...

Aber wieviele kann OScam aus dem Cache bedienen? Hab immer versucht ein wenig die Cachefunktion zu verstehen aber diese Frage kann ich mir nicht erklären...aber gucken alle z. B. RTL2 HD habe ich:

ECM 1: 348 ms (aus cache)
ECM 2: 381 ms (aus cache)
ECM 3: 419 ms

Hier sind die Zeiten viel besser. Oben hatte ich ja eine Zeit von 443 ms bei nur einem client, wenn mehrere schauen ist die Zeit besser? Komm ich irgendwie nicht hinter... :emoticon-0138-think

LG
Jony
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

Also bei Zeiten von 350ms aus dem cache kann irgendwas nicht stimmen. Da wird die Karte ja garnicht angefasst. Ich komm da bei meinem client hier ( 2 switche dazwischen ) auf unter 100ms. Habe aber auch kein OSCAM im einsatz , aber egalwie aus dem cache muss des schneller gehen.
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

der cache ist das problem die drecks kisten wie argus opticum usw usw bedienen sich nicht aus dem cache :D
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

Nu bin ich verwirrt, dachte immer des cachen sei Sache des Servers und nicht des clients. Selbst meine uralt DBoxen werden aus dem cache versorgt.
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

Ich hab halt kein OSCAM im Einsatz, deshalb kann ich dazu nix sagen, nur bei newcs wird aus dem cache versorgt. Und da sind die Zeiten halt anders, auch die von der Karte selber ( zwischen 94.000µs und 100.000µs bei ner NDS Karte )
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

es ist bekannt das sich "unechten" cccam clienten nicht richtig aus dem cache bedienen . Der server kann da nichts dazu wenn du einen key in schublade 1 legst aber reciever zu dumm ist schublade 1 aufzumachen und lieber neu zum einkaufen fährt :D
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

Also ich hab Zeiten um 350,
Aber Clienten die aus dem Cache bedient werden haben ähnliche Zeiten vll + - 50 ms...
Unter 100 hab ich nie aus dem Cache.. dachte eigtl das wär normal so..
 
AW: ECM Zeiten HD 01... Zeiten aus dem Cache kürzer - das ist normal und logisch!

Hallo
ich will ein bisschen Licht in das Dunkel der Caches(besser gesagt von den ECM-Zeiten) von Oscam bringen...

Stellen wir uns vor 3 Leute(Clienten A/B/C) schauen das gleiche Programm.

Client A hat das schnellste(besser gesagt das mit den kürzesten Ping/Laufzeiten) Internet oder ist im lokalen LAN.B und C haben ein etwas langsameres Internet.

Die Anfrage von Client A wird logischer weiße zuerst beim Oscamserver(kann auch CCcam oder sonst was sein) eintreffen daraufhin beginnt Oscam mit der Verarbeitung der Anfrage.
Hat die ABO-Karte das CW errechnet, tritt es die Reise zurück zu Client A an, nun wird der ECM-Timer
errechnet. Anfrage + Verarbeitungszeit der Karte + Rücktransportzeit.
Das CW bleibt derweil im Cache falls noch andere Clienten das CW brauchen.
Nun kommen die Anfragen von B und C.
Deren Anfragen gehen aber nicht an die ABO-Karte denn das passende CW liegt ja schon im Cache vor.
Tja den Rest kann man sich nun selbst denken - da die Zeit der Verarbeitung durch die Karte wegfällt ist die ECM-Zeit kürzer.
Oscam hat ja "sofort" die CW für Client B und C parat.
Der Cache arbeitet effektiv - ist z.B. die Laufzeit von Client B nur ein bisschen länger als die von A - kann es sein das noch kein CW im Cache (vor)liegt weil die Karte noch mit entschlüsseln beschäftigt ist dann wird die Anfrage von B trotzdem nicht nochmal an die Karte geschickt da Oscam ja "weiß" welche Anfragen im Moment gerade laufen und die Karte evtl. gerade zu Hälfte damit fertig ist.
Dann sind die ECM-Zeiten eben nur ein bisschen kürzer für B.

Auch wenn die ECM-Zeiten von Client B und C kürzer sind, dürfte klar sein das die Antwort selbst nicht vor der Antwort an Client A ankommt(dieser hat ja die Anfrage auch zuerst gestellt).
Nur die Zeit zum erzeugen der Antwort ist kürzer.

Nicht nur die ECM-Zeiten beachten :emoticon-0111-blush .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Zeiten HD 01...

Danke Tor. Toll erklärt.

Letzte Frage: Ab wann man das man cachedelay setzen
Muss? Sieht man das auch an der Karte?

Gruss Jony
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

mann muss zu TORWaechter noch hinzufügen

wenn aber client a b und c sich nicht aus dem cache bedienen wird die karte stärker belastet und die zeiten steigen dann bei dem der erst an 2ter oder 3ter stelle steht
 
AW: ECM Zeiten HD 01...

Also ich hab das seit kurzem das selbe problem, das die ECM Zeiten explodieren......ich hab CCcam 2.2.0 und der Smargo hat 1.5 - Autoswitch - 0 - 0 - Dreambox.....sonst hatte ich immer zeiten um 0.350...was kann das sein??? Freetz und Stick schon neugemacht^^
 
Zurück
Oben