Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

uewchenle

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. März 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe Oscam sehr stabil am Laufen, die ECM-Zeiten liegen bei V14 immer zwischen 77 und 79 ms. Auf den Clients (DM 500HD mit Newnigma2 oder Xtrend 4000 mit OpenPLI) läuft CCCam 2.3.0, es gibt jedoch über WAN immer mal einen Freezer. Über LAN kommt das nicht vor.
Meine Frage ist, ob man auf den Clients die Zeiten, die beim Zappen angezeigt werden, in ein Logfile schreiben kann? Ideal wäre, wenn die Client das Logfile gleich zu mir überträgt. Ich habe mal von syslog gelesen, kenne mich aber nicht damit aus.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich würde gern mit den Client-Zeiten die Netzprobleme analysieren, damit sich die Freezer abstellen lassen.

Danke schon mal vorab!
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Im oscam Webif beim Reiter Configuration gibt es den Parameter logfile dort stellt du den lokalen Pfad ein wo es gespeichert wird. Und dahinter gibt es enable und direkt dahinter die max. Größe welche angelegt werden darf.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Ja das kenne ich, aber meinte ich nicht. Oscam läuft bei mir auf einem Router mit Openwrt, auf den Clients CCCam. Ich möchte die Zeiten auf den Clients loggen, also auf den Dreamboxen und Xtrends.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

In der cfg gibt es die Option debug: yes
Probiert das mal.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Danke, das mache ich mal. Wo finde ich dann das Logfile oder die Debug-Ausgabe?
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Versuch Filezilla und such nach der cccam.log? Es gibt noch einen Parameter show timing, einfach mal probieren.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Oder Du schaltest den gleichen Sender ein, so das er aus dem Cache schon mal liest.

In Oscam nutzt Du dann die Funktion User- Show Graphs- und vergleichst die Zeiten mit Dir und Ihm.
Bei konstantem Ping, dürften die Zeitabstände ich rate mal konstant 30 ms betragen, ansonsten wenn das stark abweicht stimmt was nicht.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Naja eine cccam.log konnte ich nicht finden. Wo könnte das Debug-Ergebnis stehen?
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

-Emu stoppen
-per Telnet auf die Box verbinden
-CCcam2_1_1 -d eingeben und enter drücken (dann wird das Log in der aktuellen Telnet-Session gezeigt) oder
-
Cccam2_1_1 -d >> /tmp/cccam.log (dann wird das Log als Datei in /tmp abgelegt)

CCcam2_1_1 ist nur als Beispiel gedacht, musst du an deine Version anpassen.
Dieses File kann dein Client dir dann übermitteln.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

@maxblank: Danke, das funktioniert. Hast Du noch eine Idee, wie die Dreambox mir das File übermitteln könnte? Ich will nicht von außen auf die Box des Clienten zugreifen.
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Grundsätzlich ist das richtig. Aber es gibt auch Leute, deren technisches Verständnis nicht so "ausgeprägt" ist. :) Diese sollten auch nicht als Root auf die Box losgehen, wenn Du verstehst, was ich meine. Das automatische Versenden wäre hier die beste Lösung...
 
AW: ECM-Zeiten auf dem Clienten loggen?

Das kann man bestimmt über einen E-Mail-Client und ein Skript regeln, da kann ich aber nix für dich tun. Aber das steht doch auch eigentlich alles in deinem Log / Interface.
 
Zurück
Oben