Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ecm-Zeitem oscam >>> cccam

HomeCoach

Ist oft hier
Registriert
13. März 2009
Beiträge
158
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo,

ich habe das Image hier von Prof. Linux auf meiner 7170. Dazu die "oscam-stable_svn5983_FRITZBOX_0929-DEFAULT-LIBUSB-WEBIF". Mittlerweile klappt das CS sowohl mit oscam als auch mit cccam 2.2.1 meiner weissen HD+ Karte über das cccam-Protokoll. Momentan habe ich nur einen Client, eine DM500HD. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ecm-Zeiten mit oscam ungefähr doppelt so groß sind wie die mit cccam. 700ms mit oscam statt 300-350 ms mit cccam. Ist das normal?

Ausserdem läuft bei mir die HD+ nur mit "cardmhz = 357" und "mhz = 357" im mouse-Protokoll mit smargopatch. Sobald ich z.B. 368 einstelle oder die beiden Zeilen auskommentiere, wird die Karte nicht mehr initialisiert.

Ich würde auch gerne mal testweise den Smargo im smartreader - Modus laufen lassen, weil damit ja die ecm-Zeiten deutlich besser sein sollen. Das müßte doch mit diesem Image gehen, oder? Muß ich da im Image was bestimmtes einstellen oder reicht es, die ftdi-Treiber zu deaktivieren und in der oscam.server das entsprechende einzutragen? Die o.g. oscam-Version passt doch, oder?

Danke schon mal.

Ciao, HC
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Wie es bei der HD+ Karte ist, kann ich nicht prüfen.
Bei der V13 muß der FTDI ohne Haken,
protokoll = smartreader
device = SerialReader xxxxxxx
smargopatch = 0
sein.
Dann sollte es auch mit 368 gehen.

Wenn Du noch keine Seriennummer vom Smargo hast - mit Telnet auf die Fritte und eingeben:
cat /proc/bus/usb/devices
der unterste Block, da steht was mit "S" am Anfang und hinten eine 7-stellige Kombination.
Das ist die Seriennummer des Smargos.

Warum das Ganze? Einfach, weil die Oscam mit LibUSB ist :ja
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Hi,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Hab´ alles so gemacht.

Der Smargo wird zwar erkannt, aber die Karte nicht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und irgendwann dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die getesteten Smargo-Einstellungen (FW 1.5) sind übrigens:

Auto
Normal
0 (1 0)
0 (1 1)

Es geht nur mit

protokoll = mouse
device = /dev/ttyUSB0
smargopatch = 1
mhz = 357
cardmhz
= 357


oder komplett ohne die mhz-Zeilen (dann nimmt er 3,57 MHz)

Aber dann hab´ ich ecm´s von 700ms. Mit nur einem Client! Nehme ich cccam als Server, hab´ ich nur 300ms.

Lass uns den Smartreader-Modus erstmal vergessen, der geht wohl überhaupt nicht. Wenn ich im Mouse-Modus vernünftige ecm - Zeiten wie mit cccam hinkriege, bin ich ja erstmal zufrieden.

Gruss, HC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Lies mal hier:
Link Removed
da habe ich das mal gepostet, mit Bildern.
Wenn Du die o.g. Oscam hast, sollte es auch mit den besseren ECM-Zeiten gehen.
 
Danke. Ich probier´s mal. Aber da geht es doch nur um die V13, richtig? Ich hab´ ja ne HD01 und später auch ne S02.

Kann man das vergleichen? Naja, mal schauen...
############################################################################################################
Hi mxer,

mittlerweile bin ich im Mouse - Modus bei einem Client für die weisse HD+ Karte bei ca. 350-400ms angekommen. Immer noch 100ms langsamer als mit cccam. Meine S02 hat übrigens ca. 600-650 ms.

Gebracht haben das die markierten Einträge in der oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

in der oscam.user

Komischer Weise funktioniert die HD+ im Mouse-Modus nur mit dem Smargopatch = 1 und 3,57 MHz in beiden "mhz-Zeilen". Lasse ich den Smargopatch weg, wird die Karte nicht erkannt. Ebenso geht nix, wenn ich die Frequenz auf 368 ändere (error activating card ...)

Die Smargos sind so eingestellt:

Auto
Normal
0
0

Ich hab´ mich dann nochmal dem Smartreader - Modus gewidmet. Ich hab´ die FB neu gestartet - vorher hab´ ich immer nur die oscam neu gestartet - und siehe da, es geht. Lesen bildet ... Ich Blödmann :emoticon-0113-sleep

An den ecm-Zeiten hat sich aber garnix geändert. Ich hab´ auch viele User gefunden (hier und in anderen Boards), die schreiben, dass der Smartreader-Modus nichts bzgl. der ecm-Zeiten bringt. Wie ist deine Meinung. Bringt das wirklich etwas?

Ach ja: In deinem Thread über die Verbesserung der ECMs bei der V13 hat die BoxID ja was gebracht. Bei ´ner S02 und ´ner HD+ ist das witzlos, oder? Da braucht´s doch keine BoxID, oder?

Ciao, HC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Tipp von mir, schlüssel den Betatunnel komplett auf.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Warum, siehst du im Oscam Wiki

[h=4]betatunnel[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Der Betatunnel dient zum Mappen (Umhängen) von Sky- und KD-CAIDs, sodass z.B. 1833'er-Anfragen über 1702 beantwortet werden können. Notwendig ist dieses Mapping eigentlich nur bei HD-Kanälen, aber es lassen sich auch alle anderen Kanäle damit "umhängen".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Vor- und Nachteile eines kompletten und eines aufgeschlüsselten Mappings:

  • Bei einem kompletten Mapping "1833.FFFF:1702" werden alle SIDs (Programme) übersetzt. Dies hat den Vorteil, dass der Client auch bei nicht HD-Sendern sofort beantwortet wird und keinen weiteren Server anfragen muss. Nachteil, ein komplettes Mapping ist nicht so schnell wie ein aufgeschlüsseltes und die Anfragen benötigen 100-200ms mehr.
  • Ein aufgeschlüsseltes Mapping hat "nur" den Vorteil, dass die Anfrage schneller beantwortet werden kann. Nachteil, Du setzt eine "beschnittene" Karte ins Share, die nur die im Betatunnel definierten Programme umhängt, obwohl sie ggf. "mehr" kann.
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Hallo meister85,

ich hab´ das mit dem Betatunnel mal geändert und die Zeile so eingetragen, wie du oben geschrieben hast. Leider gibt es überhaupt keine Veränderung bei den ecm-Zeiten der S02-Karte. Es sind nach wie vor bei einem aktiven Client zwischen 600 und 650ms (je nach Sender). Bei der HD+ hat sich natürlich auch nix verändert, der Betatunnel hat ja keinen Effekt auf die HD+ Karte. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Nein du machst kein Denkfehler, mein TIPP hatte sich auf die S02 bezogen!
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Mich würde mal interessieren, wie die ecm-Zeiten für die weiße HD+ und die S02 normalerweise mit oscam sind. Ich vergleiche die Werte immer mit cccam. Ist die oscam vielleicht generell langsamer?
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Nein die Oscam ist generell schneller! Also ich habe meine HD+ fix auf 600Mhz laufen und in der oscam.server den cardmhz auf 368 gesetzt! Vielleicht kannst du es auch mal ausprobieren.
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Also du meinst, du hast den Smargo fix auf 600MHz eingestellt und in der server cardmhz auf 368 gesetzt? Den mhz-Eintrag hast du dann weggelassen?
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Ja den mhz Wert kannst du raus lassen, da der Reader ja fix auf 600MHz ist.
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Ok. Ich teste mal rum. Ich dachte, die weiße HD+ verträgt nur max. 5MHz?
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Eigentlich läuft die auch nur mit 368, sonst wird sie nicht erkannt.
 
AW: ecm-Zeitem oscam >>> cccam

Hallo Liebe Kollegen, ich bin zwar etwas von tehma weg hier aber ich versuche es. Mein problem ist, ich betreibe Debian server Oscam zu CCcam per N: line
ich nutze CCcam version 2.1.3 will aber wechseln auf 2.2.1 wenn ich wechsele dann geht es nicht also kommt keine verbiendung zu meiner box, also als op die karte nicht gelesen wird wenn ich aber auf 2.1.3 umstehle dann leuft wieder alles???? hilft bitte

oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam.cfg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben