Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Duff_01

Newbie
Registriert
3. November 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzen den Receiver "Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB" bei ebay, als Originalware gekauft. Er funktioniert zuerst auch einwandfrei.

Leider ist dieses jetzt nicht der Fall. Die fehlermeldung PLEASE REBOOT deutet auf einen defekt der Festplatte.

Frage: Hat schon jemals es geschaft die Festplatte zu ersetzen? Ist das möglich, oder ist das Betriebsystem auf der vorhandenen Festplatte und somit ein Tasch nicht durchführbar?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ansonsten der Recorder ein teurer Staubfänger ist.

Danke für die Hilfe.
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Hallo Zusammen.
Mich würde es auch interessieren ob die Festplatte erweiterbar ist.
Über eine Info würde ich mich freuen.

Ich sage Danke
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Ist mir nicht bekannt, dass man da was tauschen/erweitern/erneuern kann ... sollte es doch jemandem gelingen, bitte ich um Info, ich kann nämlich noch einige von den Teilen kriegen :D
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Kurz überflogen und für gut befunden ... Ich hol mal einen aus dem Keller ans Tageslicht und probiere aus ;-)

Rückmeldung erfolgt in den nächsten Tagen!
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Jo, läuft! Kannst in Ruhe ne andere Platte einbauen!

Geräusche und Fehlermeldungen gehören der Vergangenheit an ;-)

Jetzt versuch ich mich mal daran, die alten Aufnahmen zu retten ...
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Hallo, ich bin neu hier und möchte auch gerne meine Festplatte tauschen (habe alle zwei Tage "please reboot, das nervt). Was für eine Festplatte muss ich nehmen? HDD? Wieviel Zoll? Habe das Gerät noch nicht geöffnet. Muss die Platte in einem bestimmten Format formatiert sein oder Standard FAT32? Ist die Größe der Festplatte egal? Oder stimmt es das der Echostar eh nur 320 GB zulässt, egal wie groß die Platte ist? Nach dem Tausch läuft der Recorder sofort oder muss ich noch irgendwelche Firmware auf die Platte spielen? (Hatte gelesen das die Firmware sich nicht auf der Festplatte befindet?) Wenn ja wo bekomme ich die Firmware? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
AW: Echostar HDC-601DER Unitymedia HD Recorder 320 GB

Die HDD ist 3.5 Zoll und SATA.

Die Firmware ist nicht auf der Festplatte, also brauchst du dich darum nicht zu kümmern.
 
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe diesen Receiver auch, aber erfährt nicht mehr hoch. Das Display bleibt dunkel. Habe aber noch jede Menge Filme gespeichert, die ich noch nicht gesehen habe. Ist es möglich einen baugleichen Receiver zu besorgen, die Festplatte auszutauschen und dann die Filme anzuschauen?
 
Sollte aber ohne Garantie ... schon mal versucht die Platte zu lesen ? Bei den neuen Media Receivern geht das nicht mehr ...
 
Bislang habe ich nichts gemacht, übergangsweise nur eine Satellitenschüssel an den Fernseher angeschlossen. Könnte aber einen gleichen gebrauchten Receiver (500GB Festplatte) für 70 Euronen bekommen. Oder ist es ratsam gleich auf einen anderen Receiver umzusteigen, wenn das überhaupt geht? Seinerzeit hatte der Unitymedia-Techniker alles installiert.
 
Zwar schon alt der Beitrag aber egal. Die Filme auf der HDD kann man nicht auslesen, da verschlüsselt, wenn allerdings das Display dunkel bleibt sind ein paar Elkos defekt, öffnen und sehen welhe Elkos sich wölben, dort den Fön dran halten dann startet das Gerät , nach dem Tausch der Elkos geht alles wieder normal.
 
Meine Erfahrungen mit dem Teil: Die Festplatte kann man austauschen, ob dann 2,5 oder 3,5 Zoll reinkommt ist egal, muss halt SATA sein. Ich hatte bisher diverse Platten von WD und Seagate drin (mit max. Größe von 1 TB), alle wurden erkannt, vom Recorder formatiert und haben danach funktioniert. Größere Platten hab ich noch nicht probiert.

Wenn man seine Aufnahmen auf eine andere Platte übertragen will, geht es am einfachsten mit einer Dockingstation mit Klon-Funktion. Wichtig: Die Platte muss unbedingt zuerst einmal in den Recorder gebaut werden, weil jede neue Platte zuerst formatiert wird. Klont man direkt und baut dann ein, gibt es eine böse Überraschung: Platte wird formatiert und die Arbeit zuvor war umsonst. Klont man von der eingebauten auf eine größere Platte muss anschließend die Partition mit den Aufnahmen noch mit Gparted um den bisher noch unverwendeten/unpartionierten Bereich vergrößert werden, man will ja schließlich mehr Speicherplatz haben.

Man kann die Aufnahmen auch "manuell" kopieren. Dazu auch hier die neue Platte einmal einbauen und formatieren lassen. Danach Quell- und Ziel-HDD an den Rechner hängen - sie sollten am besten direkt per SATA am Mainboard angeschlossen werden, mit den meisten Dockingstationen geht es nämlich nicht - den Rechner mit Linux booten (geht auch als Live-System von CD/DVD oder USB-Stick) und man kann die Aufnamen ganz easy mit dem Explorer von z.B. Linux Mint/LMDE oder Knoppix kopieren. Zu jeder Aufnahme gehört noch eine kleine Zusatzdatei, die muss natürlich mitkopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben