A
a_halodri
Guest
eBay wird zum Outlet-Store
Fabrikverkauf auf eBay: Markenhersteller wie Blaupunkt, Medion oder Schmidt Spiele verhökern Rest- und so genannte B-Ware nun auch in virtuellen Outlet-Stores. Käufer profitieren von den günstigen Preisen und auch die Hersteller selbst versprechen sich viel von der Strategie.
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin", so textet Goethe in "Der Fischer". Ähnlich macht es eBay derzeit mit den großen Markenherstellern, um diese auf die Plattform zu locken. In deren Vorstandsetagen haben einige offenbar verstanden, dass eBay ein effizienter und reichweitenstarker Vertriebsweg ist. Und eBay ködert diese Firmen nun gezielt mit neuen Möglichkeiten, eigene "eBay Outlet Stores" als virtuelle Markenshops einzurichten. Auch Firmen wie der Strumpfhersteller Kunert oder die auf Umstandsmode spezialisierte Firma Bellybutton nutzen dies bereits.
Individueller Markenauftritt auf eBay
Die Markenshops bekommen ein gesondertes eBay Outlet-Logo und können vom Design her an die eigene Markenwelt des Herstellers angepasst werden. Bisher hat eBay zehn Markenhersteller an Bord geholt. Das sind: Bellybutton, Blaupunkt, Dualit, Einhorn, Hudson, Kunert, Medion, Schmidt Spiele, Speedo und bald auch Triumph. Deren Vorjahresprodukte, Auslaufmodelle und Restbestände gehen für günstige Outlet-Preise über den virtuellen Ladentisch. eBay hat dafür auch eine spezielle Startseite unter www.ebay.de/wow geschaffen, wo Interessierte alle Outlet-Stores gesammelt finden. Vor allem als Outlet-Store gedacht
eBay hat diese neuen Markenshops in erster Linie als virtuelle Version der beliebten Outlet-Stores gedacht. Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH und verantwortlich für den Vertrieb bei eBay in Deutschland, erklärt: "Die neuen Markenshops bieten Herstellern und Markeninhabern eine hochgradig flexible Plattform, die insbesondere für den Abverkauf von Vorsaisonware und Lagerüberhängen ideal ist. So übertragen wir den Trend des Outlet-Shopping auf den eBay-Marktplatz." Die Betreiber der Markenshops können die beiden wichtigsten Angebotsformate von eBay nutzen, nämlich die Auktion oder das Festpreisangebot.
Fabrikverkauf auf eBay: Markenhersteller wie Blaupunkt, Medion oder Schmidt Spiele verhökern Rest- und so genannte B-Ware nun auch in virtuellen Outlet-Stores. Käufer profitieren von den günstigen Preisen und auch die Hersteller selbst versprechen sich viel von der Strategie.
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin", so textet Goethe in "Der Fischer". Ähnlich macht es eBay derzeit mit den großen Markenherstellern, um diese auf die Plattform zu locken. In deren Vorstandsetagen haben einige offenbar verstanden, dass eBay ein effizienter und reichweitenstarker Vertriebsweg ist. Und eBay ködert diese Firmen nun gezielt mit neuen Möglichkeiten, eigene "eBay Outlet Stores" als virtuelle Markenshops einzurichten. Auch Firmen wie der Strumpfhersteller Kunert oder die auf Umstandsmode spezialisierte Firma Bellybutton nutzen dies bereits.
Individueller Markenauftritt auf eBay
Die Markenshops bekommen ein gesondertes eBay Outlet-Logo und können vom Design her an die eigene Markenwelt des Herstellers angepasst werden. Bisher hat eBay zehn Markenhersteller an Bord geholt. Das sind: Bellybutton, Blaupunkt, Dualit, Einhorn, Hudson, Kunert, Medion, Schmidt Spiele, Speedo und bald auch Triumph. Deren Vorjahresprodukte, Auslaufmodelle und Restbestände gehen für günstige Outlet-Preise über den virtuellen Ladentisch. eBay hat dafür auch eine spezielle Startseite unter www.ebay.de/wow geschaffen, wo Interessierte alle Outlet-Stores gesammelt finden. Vor allem als Outlet-Store gedacht
eBay hat diese neuen Markenshops in erster Linie als virtuelle Version der beliebten Outlet-Stores gedacht. Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH und verantwortlich für den Vertrieb bei eBay in Deutschland, erklärt: "Die neuen Markenshops bieten Herstellern und Markeninhabern eine hochgradig flexible Plattform, die insbesondere für den Abverkauf von Vorsaisonware und Lagerüberhängen ideal ist. So übertragen wir den Trend des Outlet-Shopping auf den eBay-Marktplatz." Die Betreiber der Markenshops können die beiden wichtigsten Angebotsformate von eBay nutzen, nämlich die Auktion oder das Festpreisangebot.