Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay stoppt ungerechte Mahnung

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Der Fall: Jessica Gröl (31) aus Neukölln traut ihren Augen nicht, als sie eine Mahnung von Ebay bekommt. 161 Euro fordern die Anwälte der Kanzlei KSP in Frankfurt am Main von ihr. Dabei hat die junge Berlinerin noch nie bei Ebay gekauft oder verkauft. Sie hat bei dem Internet-Auktionsportal noch nicht mal ein Konto eingerichtet.
Das Problem: "Hier handelt es sich eindeutig um Betrug und Datenklau. Und wie kommen die an meine Adresse?" ärgert sich Jessica Gröl. Sie ignoriert die erste Mahnung und auch zwei weitere, die folgen. Doch als sich dann ein Mahnbescheid vom Amtsgericht bekommt, legt sie Widerspruch ein, meldet den Vorfall der Polizei und schreibt an die B.Z.. "Was mache ich, wenn die Sache tatsächlich vor Gericht kommt und ich meine Unschuld beweisen muss", fragt sie uns besorgt.
Die Lösung: Wir leiten die Frage an eine Mitarbeiterin der Pressestelle von Ebay weiter. Das Problem wird geprüft. Schon bald bekommen wir eine Antwort. "Das entsprechende Mitgliedskonto wurde bei uns als Datenmissbrauchsfall bearbeitet, da ihre Leserin völlig richtig die Polizei eingeschaltet hat", schreibt die Mitarbeiterin von Ebay. Darüber hinaus hat sich Ebay jetzt auch mit der Rechtsanwaltskanzlei KSP in Verbindung gesetzt und die Forderung zurückgerufen. "Jessica Gröl sollte keine weiteren Forderungen erhalten", heißt es aus der Pressestelle des Unternehmens. "Danke, B.Z.!", freut sich unsere Leserin.

Quelle: bz-berlin.de
 
AW: Ebay stoppt ungerechte Mahnung

Hier steckt ein ganz wichtiger Hinweis drin:

Bei unberechtigten Forderungen ist es nicht zwingend notwendig,

sofort zu reagieren, sondern erst, wenn Post von offizieller Stelle eintrifft.

Nennt sich auch: "Rosa Umschlag"


Allerdings erfüllt ein simpler Brief mit den Worten:

"Hiermit widerspreche ich Ihren Forderungen fristgemäß"

oft schon vorher seinen Zweck


Also laßt euch nicht ins Bochshorn jagen.


Gruß

fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben