Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Wo die Webmafia zuschlägt

Internetkriminalität gilt als lohnendes Geschäftsfeld für Betrüger. Aber wie und womit genau machen die ihr Geld? Die PC-Zeitschrift "Chip" ging auf die Suche - und fand Gauner mit 800.000 Euro Einkommen. Wir zeigen, wie der lukrative Onlinebetrug funktioniert und wie man sich davor schützt.
Wer es nicht besser weiß, würde Mihai P. für einen sympathischen jungen Mann halten: 22 Jahre alt, kurze Haare, nettes Lächeln. Doch hinter der jugendlichen Fassade steckt ein hinterhältiger Abzocker, der über 80 Personen auf der Auktionsplattform
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betrogen hat. Sein Gewinn: satte 57.000 Euro. Und dabei ist er noch ein kleines Licht, denn der Verdienst eines Top-Webkriminellen liegt bei ungefähr 800.000 Euro - pro Monat.
Das Perfide: Obwohl die Strafverfolgungs-Behörden wissen, wo die Gauner stecken, bekommen die wenigsten ernsthafte Probleme mit der Staatsgewalt. Mit eigenen verdeckten Recherchen und in Zusammenarbeit mit Insidern entlarvt CHIP, wie die Internetmafia Konten plündert, Identitäten stiehlt und mit Mietbetrug Kasse macht.

Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme
Die rumänische Kleinstadt Dragasani zählt 20.708 Einwohner; knapp unter 10 Prozent davon verdienen sich den Lebensunterhalt mit Ebay-Betrug. Der Durchschnittsverdienst in der Region lag vor zwei Jahren bei 233 Euro, trotzdem sieht man viele Bürger in Limousinen von Audi, Mercedes-Benz und BMW durch die Straßen fahren. Dass sich mit Webbetrug gutes Geld machen lässt, haben hier viele Leute kapiert, denn was früher nur wenige machten, ist heute organisiertes Verbrechen im großen Stil.
Wie genau die Kriminellen bei Auktionsbetrug vorgehen, hat das Ebay-Magazin recherchiert: Einer der Webgauner, der genannte Mihai P., lebt mit seinen Eltern in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung in Dragasani, vier Autostunden westlich von Bukarest. Zusammen mit ein paar Kumpels stellte er zum Spaß Handys auf Ebay ein, die er selbst gerne gehabt hätte. Als die ersten Überweisungen eintrafen, sei er überrascht gewesen, dass er tatsächlich Geld für Waren erhielt, die er gar nicht besaß, sagt Mihai. Seine Masche war erfolgreich. In einem Fall ging es um eine fiktive Charge von 20 Mobiltelefonen, für die er rund 3800 Euro kassierte.
Der Trick von Mihai war und ist immer noch eine der am weitesten verbreiteten Betrugsvarianten bei Ebay: Im Verkaufsangebot befinden sich Waren, die gar nicht vorhanden sind. Diese sollen die Bieter nach erfolgreicher Auktion im Voraus bezahlen - allerdings nicht per Banküberweisung. Denn die lässt sich zu leicht nachverfolgen und setzt ein Empfängerkonto voraus. Die Kriminellen setzen auf Western Union, den weltweit führenden Anbieter von Geldtransfers. Hier braucht niemand ein Bankkonto - weder der Sender noch der Empfänger.
Über 90 Prozent geben den Gaunern freiwillig ihr Geld
Für Überweisungen an Onlinehändler sollten Sie daher nie auf Western Union setzen; Seriöse Verkäufer bieten die Zahlung per normaler Inlands-Überweisung an. Sind Sie bereits Opfer eines Betrugsfalls, erstatten Sie sofort Anzeige.
Und so läuft die Transaktion beim Gelddienst ab: Der Auftraggeber füllt ein Sendeformular in einem Vertriebsstandort von Western Union aus, gibt das Formular mit dem Geld am Schalter ab und zeigt seinen Ausweis vor. Der Sender erhält dann eine Money Transfer Control Number (MTCN). Innerhalb weniger Sekunden steht das Geld weltweit zur Auszahlung an den Empfänger bereit. Zur Abholung muss der Empfänger ebenfalls einen Identitätsnachweis mitbringen und den Namen des Senders, das Land, aus dem gesendet wurde, sowie die Höhe des Betrags angeben.
Die Betrüger nehmen das Geld mit einem gefälschten Pass und der MTCN in Empfang - komplett anonym. In vielen Fällen benötigt man nicht mal einen Ausweis, falls der Mitarbeiter der Western-Union-Filiale eingeweiht ist. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, denn laut der Organisation Transparency International liegt Rumänien auf Rang 71 des Korruptionsindex. In den Jahresberichten bezüglich Internetkriminalität, die das US-amerikanische FBI herausgibt, taucht Rumänien sogar regelmäßig unter den zehn Ländern mit den meisten Tätern auf.

Arbeitsteilung zwischen Bossen und "Sachbearbeitern"

Stefan Bauer, Kriminaloberkommissar in München, nennt im Ebay-Magazin weitere Zahlen: 285 Geschädigte aus 21 Ländern und ein Schaden von über einer Million Euro. Die Köpfe der internationalen Auktionsbetrüger-Bande sitzen in Dragasani, berichtet das Ebay-Magazin. Die Gruppe ist wie eine Firma aufgebaut. Bauer kennt mehr als hundert Mitglieder mit Namen. In der Regel sind es Männer zwischen 18 und 30 Jahren.

Es gibt Bosse, die den Betrug organisieren, und "Sachbearbeiter", die Angebote ins Internet stellen und mit den Opfern in Verbindung stehen; Computerexperten programmieren Websites mit erfundenen Unternehmen, die Geschädigte in Sicherheit wiegen sollen. Sogenannte Arrows - "Pfeile" - holen das Geld bei Bargeldservices wie Western Union ab. Die Arrows sind über ganz Europa verteilt, was die Ermittlungen erschwert.
Dass nur ein extrem kleiner Teil der rumänischen Kriminellen verhaftet werden kann, liegt aber auch am rumänischen Prozessrecht selbst, so das Ebay-Magazin: Die Geschädigten müssen persönlich vor Gericht aussagen. Und selbst wenn es so weit kommt, erwischt es nur die "Arrows" - nie die Strippenzieher.

Quelle: spiegel
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Und der größte Betrüger in dieser Kette ist Ebay mit seiner Tochter PAYPAL selber!!!

Es wird Zeit das man Ebay mit in die Haftung nimmt.
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Man kann sich Kinderleicht gegen sowas schützen einfach Brain.exe einschalten
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was hat PayPal damit zu tun?

Ich bin froh das es PayPal gibt, hatte 2x probleme jedesmal konnte ich Geld per PayPal zurückholen. Nicht auf etwas schimpfen nur weil der Ruf durch Internet kaputt gemacht wurde. Ich hab wie gesagt 2x Glück gehabt.

Konnte durch Ebay auch schon Geld verdienen. Keine warum so viel ahnungslose da rein fallen.
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Im Beitrag steht doch Western Union und ist nicht von Paypal die Rede :ja
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Wer Geld über Western Union verschickt ist selbst Schuld. Da kann man es gleich verbrennen oder zum Fenster raus werfen.

Das ist aber schon seit längeren bekannt.
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Ach ach .....ich lach mich weg!
Es geht hier nicht um 15Euro Beträge....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Hi,

Ich habe über ebay sehr viel verkauft.Habe auch die genannten Bezahlsysteme genutzt.Mein Fazit nach fast 3000 Bewertungen:Nie wieder ebay! Egal ob als Verkäufer oder Käufer.
Auch diese von denen angebotenen Bezahlsysteme nicht.
Dort wird man als Verkäufer doppelt abgezockt.Einmal von ebay selbst,dann über die Bezahldienste auch noch.Dies ist alles zu teuer.
Weiterhin hat man keine Rechte bei mutwillig falsch abgegeben Bewertungen.Diese geht fast bis in den Straftatbestand der "üblen Nachrede/Verleumdung" was dort viele sogenannte Käufer abgeben.
Ich habe mich mehrfach diesbezüglich mit solchen selbsternannten "Gutachtern" gerichtlich rumschlagen müssen.Dies bei sachlich richtigen Artikelbeschreibungen-nicht nur bei 15€-Artikeln.
Dann versuchen diese Leute auch noch nach Auktionsabschluß zu handeln.
Meldungen der Sachverhalte bei ebay bringen nichts,die unternehmen außer dem Rechnungsabzug garnichts.
Andersrum bin ich auch bei sehr vielen Verkäufern bei dem der Artikel nicht der Artikelbeschreibung entsprach aufgesessen.Einigungen wurden nicht erzielt.Auch von ebay nichts dergleichen zu erwarten.
Daher kaufe ich nichts mehr dort aus Privathand.
So etwas nur noch auf Flohmärkten-wo ich sehe und beurteilen kann was ich kaufe.
Seitdem jeder seinen Kellerschrott überr ebay verscherbelt ist das leider so verkommen geworden.
 
AW: Ebay-Betrug: Schnelles Geld für Arme

Hallo

Ebay ist das letzte. Ich habe auch was gekauft, bezahlt, 1 Tag nach der Überweisung wurde der Verkäufer von ebay ausgeschlossen.
Wenn ich was kaufe, schaue ich mir immer dieBewertungen an. Er hatte einige hunderte positive Bewertungen, keine einzige negative oder neutrale....
Nun sitze ich da, Geld weg, keine Ware, ebay scheint nicht dafür zuständig zu sein, Verkäufer ist nicht erreichbar .....

Tja, soviel zu ebay.

JJB
 
Zurück
Oben