Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

A

a_halodri

Guest
Das Auktionshaus eBay hat den Nutzerprotesten nachgegeben und den Zwang zum Gratis-Versand nach nicht einmal einem Jahr wieder gekippt. Insbesondere Verkäufer reagierten auf die damaligen Reformen. Doch nutzt eBay die Gelegenheit der erneuten Regeländerung, Verkäufer stärker an die Kandare zu nehmen.
Um der Abzocke mit überhöhten Versandkosten ein Ende zu bereiten, führte eBay 2009 den Zwang zum kostenlosen Versand ein. Verkäufer mussten ihre Ware in bestimmten Kategorien kostenlos verschicken. Was viele Käufer freute, war vielen gewerblichen Verkäufern ein Dorn im Auge - und das bekam eBay von seinen Nutzern deutlich zu spüren. Denn der größte Online-Marktplatz der Welt begründet das Ende der Regelung mit genau diesen Protesten der Nutzer.
Schluss mit dem Zwang zum kostenlosen Versand

Ab dem 8. Februar wird der kostenlose Versand durch eine Versandkostenobergrenze von 7 Euro ersetzt, die in einigen Kategorien eingeführt wird. Kategorienunabhängig werden auch Obergrenzen für bestimmte Versandarten wie beispielsweise Waren- und Büchersendungen eingeführt. Mit der neuen Regelung kippt eBay den erzwungenen kostenlosen Versand nach weniger als zwölf Monaten.
PowerSeller mit nur 100 Verkäufen pro Jahr

Wer so genannter PowerSeller werden möchte, braucht ab April 2010 nur noch 100 erfolgreiche Verkäufe im Jahr oder einen Mindestumsatz von 2500 Euro pro Jahr. Damit setzt eBay die Zulassungshürde für das PowerSeller-Programm drastisch herunter. Bisher musste ein gewerblicher Verkäufer mindestens 300 verkaufte Artikel pro Monat oder 3000 Euro Umsatz pro Monat vorweisen, um sich für das Gütesiegel PowerSeller zu qualifizieren.

Bewertungskriterien werden strenger

Die detaillierten Verkäuferbewertungen werden strenger gewichtet.

Auch an die Bewertungskriterien für Verkäufer legt eBay Hand an. Ab April 2010 müssen Verkäufer höhere Mindeststandards erfüllen. Die detaillierten Verkäuferbewertungen werden strenger gewichtet. Nur zwischen 1,2 und 2,4 Prozent davon dürfen unterdurchschnittlich ausfallen. Bisher waren es zwischen vier und fünf Prozent. Alternativ darf die Anzahl der unterdurchschnittlichen Bewertungen über einen bestimmten Zeitraum gesehen nicht größer als vier sein. Bisher waren es fünf. Verkäufer, die diesen Maßstab nicht erfüllen, listet eBay in den Suchergebnissen weiter hinten oder schränkt sogar deren Verkaufsaktivität ein.

PayPal-Pflicht für Verkäufer mit unter 50 Bewertungen
Weiteres Novum: Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen müssen PayPal als Zahlungsmittel anbieten. Damit will eBay Käufern das Vertrauen bieten, dass ansonsten eine hohe Zahl an Bewertungen mit sich bringt. Die Möglichkeit, per PayPal zu zahlen, soll das Fehlen eine großen Zahl an guten Bewertungen aufwiegen. Ab dem 25. Februar tritt diese Regelung in Kraft. PayPal ist eBays eigener Zahlungsabwicklungsservice und eigentlich eine gute und sichere Sache. Doch die von PayPal erhobenen Gebühren muss der Verkäufer tragen und darf sie nicht an den Verkäufer abwälzen. Damit muss der Verkäufer die Kosten schultern, die er vorher vermeiden konnte, indem er auf PayPal als Zahlungsmittel verzichtete.
quelle. t-online
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Da sagt doch noch mal einer - dass wir gemeinsam nichts erreichen können.

Man sollte nicht alles einfach akzeptieren was einem aufs Auge gedrückt wird.

gruß
bewo
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Frechheit was ebay sich da erlaubt.
Das fing schon mit den Versandkosten an. Wo lag da der sinn? "Ach ich muss die versandkkosten zahlen, ok dann kommen die Versandkosten halt auf den sofortkauf preis oben drauf."

Genauso PayPal-Pflicht für Verkäufer mit unter 50 Bewertungen.

So ein murks. Du kannst doch nicht jemanden zwingen, so ein Zahlungsmittel zu benutzen. Anscheind schon, da es außer ebay nix vergleichbares gibt.. Traurig das ebay das so ausnutzt.
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Als privater Verkäufer lohnt sich das schon lange nicht mehr.
Man beachte bloß die horränden Gebühren..:diablo:
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

also das mit Paypal ist ja mal n starkes Stück! FRECHHEIT ... nur am Geldscheffeln die lieben Herren dort!
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

ich finde es sowieso schrecklich, dass ebay sich bei probleme immer aus dem staub macht!

wenn man abgezockt wird, muß ebay zu 100% gerade stehen, dann werden sie schon genauer darauf achten, wer sich mit welcher fakeadresse anmeldet!

es kann einfach nicht sein, dass den kleinganoven immer noch alles ziemlich leicht gemacht wird.
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

ja so ist hald ebay was noch alles kommt mal ab warten
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Ich finde PayPal überaus bequem und sehr angenehm. Es ist bedauerlich, dass nun der Versandkostenabzocke Tür und Tor geöffnet wurde.

Aus Sicht der Endverbraucher und einfachen Käufer ist das ein herber Rückschlag.
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Aussage, verstehe ich aber jetzt nicht ganz. Wieso denn nur aus der Sicht der Endverbraucher?
Die Paypal Gebühren müssen doch die Verkäufer berappen. Dieser kann auch nicht ohne weiteres die Gebühren immer gleich auf die Ware umlegen, da er Sie sonnst vielleicht nicht mehr verkauft!
Ich habe über 2Jahre hinweg Sat Receiver gewerblich über die Bucht verkauft und hab da meine Erfahrungen sammeln können.

Ein Beispiel von mir mal.

Ich hab auch den Smart MX04 vertrieben.
An einem Tag habe ich damals 127 Geräte zu 44,99€ verkauft
Einen Tag später hatte ein Mitbewerber seinen Preis auf 44,90€ gesenkt. An diesen Tag hab ich nur noch 18 Stück verkauft.
Wieder einen Tag später hatte er wohl keine Geräte mehr und ich war wieder der günstigste an diesen Tag und hab 148 Stück verkauft.

Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Ich kann nicht genau sagen, ob der Konkurenzkampf in der Bucht immer noch so schlimm ist, da ich dort keinen Handel mehr betreibe, aber warscheinlich schon.

1 Cent kann schon den Unterschied machen.
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

na zum glück ist das jetzt vorbei mit dem zwang zum kostenlosen versand! hab kürzlich erst ne soundkarte bei ebay verkauft und die sollt ich dann kostenlos versenden obwohl ich das teil ja als päckchen für 4,10€ verschicken muss! :emoticon-0137-clapp
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Ich finde Pay Pal auch nicht schlecht,war bis jetzt für mich als Käufer am sichersten,habe vorher schlechte Erfahrungen gemacht selbst bei Händlern.Gegen Versandkosten habe ich nichts den keiner macht was umsonst weder DHL und so weiter.Man muss aber ehrlich sagen das manche Händler bei eBay sehr hohe Versandkosten verlange so das genau der selbe Preis wie im Laden raus kommt das ist für mich Dumm da ja eigentlich eBay dafür gedacht war die Ware etwas Billiger zu bekommen .Aber egal jeder soll machen was er will man muss ja nicht kaufen.
 
AW: eBay beendet Zwang zum kostenlosen Versand

Der Zwang zum kostenlosen Versand ist Abzocke durch Ebay. Eigentlich wär's ja wurst, weil Käufer und Verkäufer sowieso mit dem Gesamtpreis kalkulieren. Ob ich 10 Euro versandkostenfrei oder 5 Euro und 5 für den Versand bezahle, ist mir als Käufer egal.
Aber für Ebay war es die Chance, auch auf die Versandkosten Ebaygebühren einzutreiben.
 
Zurück
Oben