Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse feste Verlinkung

P

Pontius81

Guest
Tach,

Hab jetzt 3 Easymouse Phoenix/Smartmouse hier, wollte die jetzt mit UDEV fest verlinken und jetzt seh ich grad, dass das gar nicht geht weil die keine Serials haben... was nun?

Welche vorteile hat festes verlinken? Was passiet wenn ich sie nicht festverlinke?

Kann ich nur eine fest verlinken und die andere nicht? Bin grad etwas ratlos....

Edit: Also Orf läuft jetzt mal übers heimnetz, die easymouse ist aber nicht fest verlinkt... hab jetzt gelesen, dass es beim serverneustart zu problemen kommen kann...

Eine Frage noch am RAnde: HAb Zugriffszeiten von rund 200 ms auf die ORF Karte, is das o.k.? auch für späteres I-net Sharing?

Update: Also hab ein bisschen das Internet durchwühlt und jetzt doch ne Serial von meiner Smartmouse gefunden (über Telnet)...

was tun mit der?

Update 2: Selbst ist der Mann :), hab jetzt was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es auch so passt, bei UDEV_First hab ich nun folgenes eingetragen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wie kann ich prüfen ob die festverlinkung passt? der Eintrag ttyUSB* stimmt noch nicht, aber woher weiß ich in welchem USB das ist? in Oscam hab ich ttyUSB0 eingetragen, aber nur weil ich das wo so gelesen hab... bin mir jetzt unsicher was da reinkommt... beim serial auslesen scheint keine bezeichnung des USB Slots auf...

Update 3: So geschafft, die Easymouse sollte jetzt fest verlinkt sein. ttyUSB* kann bleiben im Subsystems eintrag, dafür wird der Eintrag in der OScam cfg geändert,

also anstatt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

kommt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

damit ist es egal in welchem Slot die Easymouse steckt, sie wird immer über die Serial gefunden durch UDEV..

sorry für das Chaos aber vielleicht hilfts ja mal jemandem...

falls noch irgendwelche Fehler drinnen stecken bitte korrigiert mich ruhig... glaube bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, dass es nun passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Easymouse feste Verlinkung

Nun mal langsam, ich werde nämlich in Kürze vor dem selben Problem stehen.

Zunächst schreibst Du von 3 Stück Easymouse. Gen Ende vermeldest Du Erfolg, sprichst aber im Singular? D.h., Du hast EINE Easymouse fest verlinkt, oder? Und die anderen beiden also nicht?
 
AW: Easymouse feste Verlinkung

Hi,

du kannst nach diesem Schema beliebig viele Cardreader fest verlinken. Du mußt nur mehrere Einträge auflisten.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AXXXXXf", SYMLINK+="ORFICE"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Serial2", SYMLINK+="reader2"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Serial3", SYMLINK+="reader3"
....
ergibt dan in der oscam.server oder CCcam.cfg
/dev/ORFICE
/dev/reader1
/dev/reader2
....

Grüße

Kermit
 
AW: Easymouse feste Verlinkung

mittlerweile hab ich 2 fest verlinkt, die dritte wird aber auch kein Problem mehr sein. Jo sorry für den Beitrag, war bissl schafferisches chaos...

die anleitungen die der vorposter hier verlinkt hat haben mir super weitergeholfen... schau am besten erst mal ob deine Easymouse ne Serial hat, die Easymouse 2 Premium sollt aber eine haben, zumindest war das bei mir so...
 
AW: Easymouse feste Verlinkung

glaube das mit dem udev funktioniert erst ab einem neueren kernel den die 71xx er Boxen glaub nicht haben...
Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren....
 
AW: Easymouse feste Verlinkung

Kann dazu jemand was sagen. Würde auch gern von 3 Smargos auf 3 Easympuse 2 umstellen und diese gern in einer 7170 mit Tbfelx 2.0 fest verlinken. Kann dazu jemand was sagen, finde nicht wirklich was im Netz
 
Hallo

Hat diesbezüglich inzwischen jemand auf der 7170 etwas hin bekommen?
Da gibt es ja mdev, aber ich finde im Netz irgendwie keinerlei Anleitung wie das zu handhaben ist.

Mfg
 
Zurück
Oben