Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Stricha

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

habe heute eine V14 bekommen und wollte diese gerne ans laufen bekommen. Welches sind die richtigen Konfigurationen für die Easymouse und Oscam?

3.3 Volt, Phönix, 3,57 Mhz (Oben, unten, unten, egal)

in der Oscam.server steht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Log sagt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand ne Idee woran es liegt? Karte ist aktiviert und läuft mit Scam 3.59 ohne Probleme.

Danke für die Hilfe
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

ECMWhitelist leer lassen.
Dafür einfügen:
mhz = 357
cardmhz = 357
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Danke, ein Neustart bringt doch wirklich Wunder !
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Hallo !

Ich hänge mich mal hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen. Ich habe mal ne Frage zu den Oscam und Easymouse Einstellungen für eine V14 Karte. Ich wollte mal eine V14 ausprobieren um zu sehen wie die so läuft.
Eine V13 habe ich mit diesen Einstellungen zum laufen gebracht, damit waren es immer Zeiten umd die 125ms.

Es ist ein Linux PC mit einer Easymouse 2! Oscam Version 8668, seit gestern teste ich die 8930.
Hier die Einstellungen:
Easymouse 2 USB Premium
3,3V, Phoenix, 3,579MHz... - oben,unten,unten,unten

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte gelesen, das die V14 mit den gleichen Einstellungen laufen soll, das ging aber nicht.
Habe dann z.B. "ins7e11 = 15" weggelassen oder andere mhz probiert, aber ohne Erfolg.
Logfile z.B.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe dann ganz viele Einstellungen ausprobiert und kam dann auf diese Konfig:

Easymouse 2 USB Premium
3,3V, Phoenix, 3,579MHz... - oben,unten,oben,oben

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier habe ich lediglich die mhz auf 600 geändert und den emmcache, da ich gelesen habe, es wäre so vollkommen ausreichend.

Mit dieser Konfig läuft es mit Zeiten um 65ms, scheint aber instabil zu sein, weil mein client (Pingulux mit oscam) der mit dem V13 Server perfekt harmonierte, aufeinmal Probleme hat bzw. sich oscam auf dem Pingu aufhängt. Dann habe ich ein paar Dinge ausprobiert. Wenn ich "cardmhz = 357" weglasse hat das keine Auswirkungen, ist das OK ? Und wenn ich "ins7e11 = 15" weglasse ändern sich die Zeiten auf ca. 120ms. Auch diese Einstellung "device_out_endpoint = 0x82" scheint unwichtig zu sein ? Übertakte ich die Karte mit dieser Einstellung ? Am liebsten wäre mir erstmal die "Standard Einstellung" für die V14, damit alles stabil läuft. Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich mal versuchen bzw. einstellen sollte?
Gruß
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Device_out_Endpoint ist für Smargos wichtig, nicht für Mouse.
Oscam selber kompiliert oder eine "von der Stange"?

Einziger Unterschied der V13 zur V14: CAID 09C4 zu 098C - Rest ist gleich.
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Also kann ich "Device_out_Endpoint" ohne Probleme weglassen ?!
Oscam habe ich selbst kompiliert, auf einem Ubuntu PC. Hatt vorher einiges gelesen und dachte auch es geht sofort wenn ich die CAID ändere, aber pustekuchen. Tausend posts das es geht und dann eine mit den anderen Schalter Einstellungen an der Easymouse und es geht. Schon etwas seltsam.
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Die V13 und die V14 sind NDS-Karten, also gleiche Einstellungen an der Mouse. Ebenso gleiche MHz und CardMHz.
Wenn Du eine V13 in der Mouse am Laufen hattest, ziehst Du die raus und steckst die V14 rein, änderst die CAID und fertig.
Hast Du inzwischen oscam gewechselt, solltest Du ( mit den gleichen Einstellungen beim Kompilieren ) ebenso verfahren können.
Ist in der Timeline keine signifikante Änderung für NDS, bleibt es gleich.
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Viel wichtiger bei NDS ist die Einstellung in der Clientbox (der der die Karte bekommt).
In der oscam.conf sollte unbedingt so etwas rein (nur als Bsp.):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Also ich hatte als erstes nur die CAID geändert, V14 rein und neu gestartet. Dann kam immer die Fehlermeldung wie im logfile oben ! Dann habe ich einiges ausprobiert bis es mit den anderen Einstellungen ging. Dann habe ich eine neue oscam kompiliert und es nochmal mit den "alten" Standard V13 Einstellungen probiert und es kam wieder der Fehler !
Bei mir läufts nur wenn ich an der Mouse und in der oscam.server umstelle (siehe oben)

auf der client Seite sieht die oscam.conf so aus. (Pingulux)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich keinen Loadbalancer habe brauche ich doch auch nicht diese Einträge, oder ?
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Bin eben noch kein Elite User :emoticon-0114-dull: Mit sowas kann ich nichts anfangen.
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Ich habe mir jetzt noch eine 2 Easymouse 2 USB Premium geholt. Mit diesem Exemplar läuft die V14 mit den gleichen Einstellungen wie die V13. Da hat die andere Easymouse wohl irgendein anderes Problem mit der V14. Was es alles gibt ;-(
 
AW: Easymouse Einstellungen und Readereinstellungen für V14

Es gibt ja auch das merkwürdige Probelm, daß eine Easymouse an der 7170 kein Fastmode mit V13 macht.
Und: ein Hub an der Fritte beschleunigt die ECM-Zeiten auch nochmal um 50-60ms, wieso auch immer.
 
Zurück
Oben