Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

negeos

Ist oft hier
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Ort
Hoch im Süden
Hallo zusammen,

ich bin von smargo auf easymouse umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit der Gerätezuordnung. Die smargos liefen bislang ohne größere Probleme im Smartreader-Modus mit Angabe der Serial. Bei der easymouse bekomme ich das nicht hin. Habe den Reader sowohl im phoenix- als auch im Reader-Modus laufen lassen und in oscam.server den Reader-eintrag angepasst.

Im Log steht dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Reader schaut so aus (Ich habe erstmal keine weitere Konfiguration vorgenommen! Wenn der Reader korrekt erkannt wird, sollte er doch ohne Karte als OFF angezeigt werden?!):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Reader habe ich nochmal über /dev/usb/ttyUSB0 im Mouse-Modus angesprochen. Da wird er richtig erkannt. Was mich wundert ist, dass im Log steht, dass der Reader gefunden wurde. Das Problem habe ich hier an anderer Stelle schonmal gefunden. Leider ohne Lösung.

Außerdem gibt es noch die Alternative, über udevadm dem Reader einen festen Namen zu geben. Udevd ist auf der QNap nicht installiert und als Paket nicht verfügbar. Ich habe zwar den Ordner /etc/udev/ aber darin enthalten ist nur eine udev.conf mit dem Inhalt "udev_log="err"".

Auf der QNap läuft hotplug. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus. Könnte man darüber evtl. der easymouse einen Namen fest zuweisen? Hab dazu schon ein Script gefunden, was aber bisher nicht funktioniert.

Ist es überhaupt möglich, eine easymouse im Smartreader-mode mit Serial anzusprechen? Wenn ja, hat jemand ein Beispiel für mich oder kann mir sagen, wo mein Fehler liegt?
Ich versuche gerade, das QDK zu verstehen, um udev als QPKG für die QNap zu basteln. Evtl. hat ja auch jemand so ein Paket bereits zusammengebaut ?!?!!


Gruß
negeos
 
AW: easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

Hi,
Hab bei mir am Qnap auch eine Easymouse 2 laufen.
Hier mal die Zeilen aus der oscam.server:

[reader]
label = hd+
protocol = mouse
device = /dev/usb/ttyUSB2
services = hdplus
caid = 1830
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 368
...

mfg Aik
 
AW: easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

die Ausgabe von dmesg (nur mal die letzten Zeile, oder soll ich komplett posten?):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aik, grundsätzlich läuft es ja bei mir.Genauso, wie Du es auch hast. Also Mouse-Modus, /dev/usb/ttyUSBX.
Problem dabei ist, dass manchmal (warum, weiß ich bisher nicht) scheinbar die USB-Device-Zuordnung gelöscht wird. Ich habe an USB0 - USB3 Reader. Auf einmal sind es die Reader USB4-USB7. Oder ganz was anderes.

Hast Du das Problem an Deiner QNap nicht? Ich habe FW Version 3.7.2 build 20120719
Vielleicht ist die FW ja ein Ansatzpunkt, wenn das Problem bei Dir nicht auftritt. Wenn aber doch, wäre es interessant zu wissen, wie man das auf dem doch sehr abgespeckten OS lösen kann.

Grüße
negeos
 
AW: easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

Und das scheint nicht selten zu passieren:

[15657426.105213] usb 2-5.5: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB5
[15657426.273228] usb 2-5.7: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB6
[15670676.912916] usb 2-5.5: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
 
AW: easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

Ja :(

Naja, seit 22 Stunden läuft oscam nun. Wäre aber schön, wenn ich nicht alle 24 Stunden nachgucken müsste. Mit den Smargos lief es dank iSerial sehr gut. Weißt Du (oder jemand anders), ob das mit den easymouse an der Qnap im smartreader-Modus geht? Wenn ich da ein Ja bekäme, könnte ich in der Richtung weiterfummeln. Wenn nicht... guck ich erstmal blöd aus der Wäsche :-D und überleg den nächsten Schritt. Wäre dann wohl was in Richtung udevd kompilieren oder hotplug. Beides kenn ich aber 0,0. Da wäre es super, wenn's leichter ginge.

Greetinx
negeos


Edit sagt:
Also das mit den 22 Stunden kommt nicht hin. War so, dass ich die Reader in oscam manuell geändert habe (trial and error). Gestern wieder einmal.

Ich hoffe noch darauf, dass jemand eine Lösung für diese spezielle Umgebung oder eine ANleitung für den Smartreader-Modus mit der Easymouse parat hat.


Edit meint noch mehr:
Nach FW-Update leider immer noch kein udev :( Hab's ein wenig gehofft. Habe woanders einen Hinweis gefunden, dass die Easymäuse auch im smartreader laufen soll. Entweder über device oder serial ansprechbar. Hier mal das aktuelle Log. Vielleicht kan ja jemand daraus etwas ersehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ALso mit Device-Angabe wird das Teil garnicht gefunden. Über Serial sagt er mir dann, dass das Gerät an eben dieser Device-Angabe gefunden hat :emoticon-0179-headb
Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easymouse 2 an Qnap NAS fest zuweisen (iSerial oder anders)

@meister85:

Nach dem Firwareupdate und Neustart kommt nun folgende Ausgabe bei "Scan USB"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eigentlich habe ich eben die Serial benutzt, die dort auch steht. Hast Du ne Idee, wie ich weiterkomme?

Gruß
negeos
 
Zurück
Oben