Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easymous2 und ubuntu

jackjoni

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
hallo leute nun hab mir einen easymous 2 gekauft weil ich keine bock mehr auf smargo habe ich habe einen ubuntu server mit cccam 2.2.1 installiert nur irgen wie funktioniert es nicht den easymous hab ich bei beiner dm 800 getestet damit funktioniert es aber beim ubuntu server funktioniert es nicht woran kann es liegen
 
AW: easymous2 und ubuntu

Da brauchen wir mehr Informationen
 
AW: easymous2 und ubuntu

@jackjoni: Was genau heist das, das die Easymouse2 nicht läuft? (läuft nicht kann sehr viel bedeuten!)

Welches Ubuntu benutzt du?

Wird die erkannt? -> dmesg | grep usb

Haste die über nen aktiven USB hub laufen oder direkt dran?


Normalerweise ist es nicht davon abhängig ob du Ubuntu oder Debian hast - aber es kann sein das du zb Ubuntu 10.10 hast und das macht zZt noch probleme, wenn dem so sein sollte pack dir lieber 10.4 o.ä. wieder rauf...
 
AW: easymous2 und ubuntu

also ubuntu 10.10 hab ich auf mein rechner installiert und cccam 2.2.1 mit smargo funktioniert alles ich habe mir jetzt aber easymous 2 bestellt sie ist auch da nur wenn ich easymous 2 anschliese und die cccam config ändere in phoenix funktioniert die easymous 2 nicht so jetzt hab die easymous 2 bei meinen dm 800 angeschlossen mit gleichen einstellungen damit geht es , die easymous 2 schlies ich direkt an die usb anschluss an
 
AW: easymous2 und ubuntu

Ohne log Daten können wir keine aussage machen.
Könnte alles sein ich vermute mal das dein USB Nummer falsch ist .
 
AW: easymous2 und ubuntu

Lass das phoenix weg! Einfach nur SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 oder was auch immer.
 
AW: easymous2 und ubuntu

geht nicht ich schätze mal das es wegen treiber ist weil wiegesagt es funktioniert bei meiner dm 800
 
AW: easymous2 und ubuntu

Bei mir läuft die easymous 2 ohne ein Treiber zu Installieren
Das sind aussagen womit wir nichts anfangen konnen

Schau mal unter var/log kernel log da solte sowas drin sein
ftdi_sio 3-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
usb 3-1: Detected FT232RL
usb 3-1: Number of endpoints 2
usb 3-1: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
usb 3-1: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
usb 3-1: Setting MaxPacketSize 64
usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

:dance3:
 
AW: easymous2 und ubuntu

Genau - unter Linux werden keinerlei extra Treiber benötigt aber der modus "phoenix" ist glaub ich auch falsch....
Das verpeilst du glaub ich mit PhoenixReader - das wiederum hat aber nix mit dem readertype zu tun afaik ;)

Wie ich dir schon oben sagte, reicht die Aussage "läuft nicht" absolut nicht aus um dir helfen zu können weil es wirklich an sehr vielem liegen kann...

Wichtig ist
- dass die Easymouse2 richtig eingestellt ist, passend für die Karte
- der Reader beim anschliesen auch einem USB Port zugewiesen wird (siehe: dmesg | grep usb)
- der Reader auch korrekt in CCcam configuriert ist (richtiger usb port und readertype)

Und dann wär da eben noch das es mit Ubuntu 10.10 noch Probleme gibt und du genau diese Version drauf hast... Wenn du also sicher gehen willst das es nicht am Linux liegt, dann installier dir ne ältere Version wie ich dir auch schon geraten hab...


Also wenn wir dir helfen sollen - dann musst du langsam mal mit log's rausrücken ansonsten wird das hier nix...
 
AW: easymous2 und ubuntu

Ich sag das auch die ganze zeit
phoenix ist richtig wenn die esymouse auf phoenix steht

SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix

esymouse Enstellung esymouse S02

Dip1 5V
Dip2 phoenix
Dip3 Y1
Dip4 6000

Und die Karte nicht zu weit rein stecken
 
AW: easymous2 und ubuntu

Rennt bei mir aber auch nicht auf phoenix obwohl es auf phoenix gestellt ist, daher hab ich es seit jeher ohne in der CFG stehen und es geht.
 
Zurück
Oben