Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x E4440 - lautstärke fast null

bauruine

Newbie
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,
von einem Tag auf den anderen sind die Ansagen des E4440 / MD 98040 fast unhörbar leise geworden. Egal ob interner Lautsprecher, oder Kopfhörer. Regler ist natürlich ganz aufgezogen.

Ich vermute, es lag daran, dass ich (statt der TMC Antenne einen Kopfhörer) das Gerät habe bei halb herausgezogenenm 3,5mm Stecker habe rumfliegen lassen und es irgendiwe einen Kurzschluss in der NF-Endstufe gab.

Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Hat man eine Chance das zu reparieren (wenn man die Lizenz zum Löten hat ;-) ?
Wenn meine Hypothese nicht stimmen sollte, woran kann es dann leigen?

Es grüßt Bauruine
 
AW: E4440 - lautstärke fast null

Hallo,

wo ist der Regler ganz aufgezogen? Im GoPal Menü oder im Explorer?
Geh mal in den Explorer --> Control --> Volume & Sounds und kontrolliere bitte dort, ob die Lautstärke korrekt eingestellt ist.

Wie du in den Explorer kommst, findest du in meiner FAQ unter Punkt 12.
 
AW: E4440 - lautstärke fast null

Hallo und uii ging das schnell,

beides aufgezogen, also auch im Explorer. Habe es eben noch mal geprüft.

Beste Grüße
 
AW: E4440 - lautstärke fast null

Hallo,

laut der Equipment Info hast du GoPal 5 installiert. Probier mal eine Neuinstallation und installiere dir gleich GP6.x.
Dazu gibt es auch noch neuere Karten, die es bei GP5 nicht mehr gibt.

Vielleicht löst das auch dein Lautstärkenproblem. Ein Versuch wäre es allemal wert.
 
AW: E4440 - lautstärke fast null

Hallo,

nachdem alles nicht geholfen hat, habe ich das Gehäuse des E4440 geöffnet und wollte ein bissel mit dem Scope im Audioteil suchen/messen. Damit der Deckel nicht dabei stört, habe ich den Akku aus seiner Klemme genommen und den Lautsprecher abgeschraubt.
Und da sah ich doch, dass viele kleine Eisenkrümelchen auf der Membran des Lausprechers sassen und die Membran damit runtergezogen wurde.
Mit den Fingern ging davon nur ganz wenig runter, aber ein starker Magnet aus einer Festplatte über den Lautsprecherrahmen dicht an der Membran gezogen schaffte es in drei Durchgängen alle Krümel abzuziehen! Die Krümel hat sich der Lautsprechermagnet durch die kleinen Löcher der Gehäuserückseite gezogen, vermutlich als das Gerät irgendowo im Handschuhfach rumflog.
Evtl. ist der Navi jetzt nicht mehr ganz so laut wie früher mal, aber laut genug, um ihn wieder verwenden zu können.

so long
Bauruine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben